Susanne Ptak wurde 1964 geboren. Ihre ersten Erfahrungen als Autorin sammelte sie 1996 bis 2002 als Bastelbuch-Autorin für den Vielseidig-Verlag. 2003 zog es sie mit ihrem Mann nach Ostfriesland, wo sie sich ihren eigenen kleinen Traum, eine Schafskäserei zu betreiben, verwirklichte. Nach ein paar Jahren bekam sie jedoch gesundheitliche Probleme, wodurch sie plötzlich viel Zeit hatte. Sie hatte schon früher das Interesse daran mal einen Krimi zu schreiben, jetzt war die Zeit dafür gekommen. Durch das Schreiben ihrer Ostfrieslandkrimis kann sie all ihre Leidenschaften vereinen. Sie hat bereits unter anderem folgende Titel veröffentlicht: „Mord in Aurich“, „Blutjuwelen“ und „Der Mörder im Ostfriesennerz“.

Klappentext:

„»Also doch alte Kamellen als Mordmotiv?« Der Inhaber eines Leeraner Juweliergeschäfts liegt ermordet in seinem Laden, alles deutet zunächst auf einen aus den Fugen geratenen Raubmord hin. Doch schon am Tatort merken die Kommissarinnen Insa Warnders und Ingeborg Hahn, dass hier etwas nicht stimmt. Da wollte jemand, dass Hanno Fuhrmann tot ist! Haben die Täter zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und neben dem lukrativen Raub noch eine persönliche Rechnung beglichen? Insa Warnders befragt die ostfriesische Landfrauen-Gerüchteküche, die zum Glück mal wieder bestens Bescheid weiß. Nicht nur über die Schwangerschaft von Tammo Fuhrmanns Ehefrau, sondern auch darüber, dass das Kind angeblich nicht von ihm sei. Und dann stoßen Warnders und Hahn auf die emotionale Familiengeschichte des Opfers, die selbst die hartgesottenste Ermittlerin nicht kaltlassen kann …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutjuwelen

Autorin: Susanne Ptak
Erscheinungsdatum: 16.März 2023
ISBN: 978-3965867444
Verlag: Klarant

Cover:
Eigentlich erinnert hier nichts, bis auf den leichten Nebel, der mich schon auf ein spannendes, vielschichtiges Buch eingestimmt hat, an ein Verbrechen. Im Gegenteil die Szene mit den grasenden Kühen, wirkt auf mich eher friedlich.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, dass ein neues Werk in dieser Reihe, die ich von Anfang verfolge, erscheint. Mit ihrem neuen Titel „Blutjuwelen“ veröffentlicht die Autorin Susanne Ptak nun bereits den vierten Fall, indem die sympathische Insa Warnders ermittelt. Bisher sind folgende Bücher erschienen: 1. Der Giftmord, 2. Tod eines Loverboys, 3. Der Mörder im Ostfriesennerz, 4. Rufmord, 5. Überdosis und 6. Neu: Blutjuwelen. Die Ostfriesenkrimis von Susanne Ptak können unabhängig voneinander gelesen. Ein kleiner Tipp von mir, behaltet auf jeden Fall die Reihenfolge ein, es macht einfach richtig viel Freude, Insa und ihre Kollegen von Anfang an zu begleiten und sie richtig kennenzulernen !! Der Fall, in dem Insa und Ingeborg hier ermitteln, hat es wirklich in sich. Auf den ersten Blick ist es doch ganz anders, als es sich im Laufe der Zeit herausstellt. Mehr will ich hierzu aber nicht verraten, nicht, dass ich euch den Lesespaß verderbe. Für mich war es spannend zu sehen, wie viele verschiedene Facetten von der Autorin beleuchtet werden. Lasst euch auf jeden Fall überraschen, ihr werdet es nicht bereuen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Blutjuwelen“ wird dem Leser größtenteils aus Sicht der Ermittlerin Insa Warnders geschildert. Dabei hat sich die Autorin für die Ich-Perspektive entschieden, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich wunderbar in Insa hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Auch fühlte ich mich ihr stark verbunden, sodass es mir viel Freude bereitet hat, sie zu begleiten. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und schön nach wenigen Seiten wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Spannung wird sehr konstant aufgebaut und das Erzähltempo konstant gesteigert. Aufgrund der bildlichen und detaillierten Beschreibungen gelang es mir leicht mir die Situationen vor Augen zu halten. Susanne Ptak ist es immer wieder gelungen mich zu überraschen und erst zum Ende der Handlung konnte ich mir denken, wer für die Taten verantwortlich ist.

Fazit:
Wer spannende, vielschichtige und unvorhersehbare Unterhaltung mag, der ist hier bei „Blutjuwelen“ genau richtig. Die Autorin schafft es wieder einmal wunderbar ländliche Idylle, sympathische Ermittler und einen spannenden Fall zu vereinen. Hier gibt es sehr gerne eine Leseempfehlung !!

Ich gebe fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen