Laura Dave wurde in New York geboren, heute lebt sie mit ihrer Familie in Los Angeles. Ihr Interesse fürs Schreiben zeigte sich schon in sehr jungen Jahren, so verwunderte es nicht, dass sie Englische Literatur und Kreatives Schreiben studierte. Nach dem Studium arbeitete sie als freiberufliche Journalistin. Seit 2006 widmet sie sich zunehmend dem Romanschreiben. Ihr Thriller „Beschütze Sie“ stand über ein Jahr auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

Klappentext:

„Beschütze sie“ steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden – und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Beschütze Sie

Autorin: Laura Dave
Erscheinungsdatum: 13.Oktober 2022
ISBN: 978-3453426917
Verlag: Heyne

Cover:
Das Cover wirkt insgesamt sehr düster, passt aber wunderbar zur Stimmung und den Geschehnissen im Buch. Man sieht viele Hausboote bzw. schwimmende Häuser, die im Dunkeln liegen. Um sie herum ist nichts als das dunkle Wasser erkennbar.

Inhalt:
„Beschütze Sie“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und mich hat es inhaltlich einfach total neugierig gemacht. Ich wusste vorab gar nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Serie „The Last thing he told me“ gibt. Mich hat es absolut schockiert, wenn man sich mal in die Lage der Protagonistin versetzt. Von einem Moment auf den anderen, ist nichts mehr, wie man es kannte. Der Mensch, den man liebt, ist nicht mehr da und wird plötzlich von der Polizei eines Verbrechens verdächtigt. Wie würde man wohl selbst damit umgehen? Gleichzeitig kann man selbst nicht zur Ruhe kommen, weil man mit einem Teenager alleine da steht, der einen nicht einmal besonders akzeptiert oder leiden kann. Hannah war mir als Protagonistin echt sympathisch, sie ist ein offener Mensch, eine wahre Künstlerin und weiß sich durchaus zu helfen. Bedingt durch ihre Arbeit, hat sie einige Kontakte, die sich als hilfreich herausstellen. Die Charaktere wurden hier absolut interessant und vielseitig gestaltet, das möchte ich noch besonders hervorheben.

Aufbau, Struktur & Stil:
Man befindet sich schon nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was mir unheimlich gut gefallen hat. Die Autorin wirft zunächst wahnsinnig viele Fragen auf, die sich aber im Laufe der Geschichte alle nach und nach klären. Zu Beginn jedoch habe ich absolut mitgerätselt und mir immer wieder die Frage gestellt, wer die Wahrheit sagt und was wohl alles hinter der Verdächtigung etc stecken mag. Schnell wird ein gutes Maß an Spannung aufgebaut, das aber im weiteren Verlauf noch gesteigert werden kann, auch gelang es Laura Dave mich immer wieder, durch Wendungen, zu überraschen. Der Schreibstil der Autorin ist vereinnahmend, wunderbar bildlich und fesselnd.

Fazit:
„Beschütze Sie“ hat es geschafft mich immer wieder zu überraschen, dabei spreche ich sowohl Wendungen innerhalb der Handlung als auch Verhaltensweisen der Charaktere an. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, weshalb ich gerne eine Empfehlung ausspreche.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen