Roseanne A. Brown, die in Kumasi, Ghana, geboren wurde, wanderte als Kind nach Maryland aus. Ihr Wunsch war es stets, die Kulturen, in denen sie aufwachs, miteinander zu verbinden. Das gelingt ihr mit der Kraft der Worte am besten. Schon als sie noch sehr jung war, galt dem Schreiben ihre große Liebe. Aktuell arbeitet sie an einem Graphic-Novel für Marvel und einem Sammelband für Star Wars. Ihr Werk „A song of Wraiths and Ruin“ war ihr Debüt im deutschsprachigen Raum, welches mit ihrem neusten Titel „A Psalm of Storms and Silence“ fortgesetzt wird.

Klappentext:

„Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren. Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen. Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?“

Wichtige Informationen zum Buch:

A Psalm of Storms and Silence

Autorin: Roseanne A. Brown
Erscheinungsdatum: 01.August 2022
ISBN: 978-3426528839
Verlag: Knaur

Cover:
Man erkennt auf den ersten Blick, dass sich das Cover an dem ersten Band orientiert, dennoch hat es eine mystische, anziehende Wirkung auf mich. Auch der Farbton, ebenso wie der Farbschnitt sprechen mich sehr an.

Inhalt:
Nachdem mich der erste Band “ A song of Wraiths and Ruin“ absolut überzeugt und gefesselt hat, wollte ich natürlich wissen, was in der Folge mit den Charakteren geschieht und wie sich der weitere Verlauf der Geschichte wohl entwickelt. Ich war schon nach wenigen Seiten wieder fasziniert, von den Gedanken und der Welt, die die Autorin hier aufbaut, besonders spannend habe ich die vielen Details empfunden. Im Gegensatz zum ersten Band agieren die beiden Protagonisten Malik und Karina nicht zuviel gemeinsam, sondern gehen ihre eigenen Wege, wenn gleich sie durchaus immer Kontakt zueinander haben. Gemeinsam mit Karina erfahren wir mehr über die Welt, ihre eigene Vergangenheit, aber auch ihre Magie. Dabei zeigt sie immer wieder auch recht egoistische Züge, die aber in der Situation, in der sie sich befindet, echt nicht unnötig sind. Ihren Freunden gegenüber zeigt sie dieses Verhalten jedoch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, man spürt, wie wichtig sie für sie sind. Malik hat mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen und geht auch nicht immer den Weg, den man sich für ihn wünscht. Aber gerade die Tatsache, dass er Fehler macht und versucht sein Verhalten später zu ändern, lässt ihn authentisch wirken. Die Entwicklung beider Charaktere hat mir unheimlich gut gefallen und wenn das überhaupt möglich ist, verleiht die Autorin ihnen noch mehr Tiefe.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird abwechselnd aus Karinas und Maliks Sichtweise geschildert, wodurch man sowohl einen umfassenden Eindruck über die Geschehnisse erhält, aber auch die beiden Charaktere wunderbar kennenlernen kann. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden, ich hatte trotzdem keine Schwierigkeiten mich in die Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen. Schon nach wenigen Seiten fesselten mich die Atmosphäre, aber auch die Ereignisse absolut stark. Wichtig zu wissen ist sicherlich, dass „A Psalm of Storms and Silence“ direkt an die Handlung des ersten Bands anknüpft, sodass man sie definitiv in der Reihenfolge lesen sollte, in der sie auch erschienen sind. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, herrlich bildlich und hat es mir leicht gemacht, mir die Situationen vor Augen zu halten. Ich habe die ganze Zeit über mitgefiebert, auch mit dem Ende des Werks bin ich so absolut zufrieden.

Fazit:
Ich habe mich in dieser magischen Welt rund um Traditionen verlieren können. Wir begleiten spannende Charaktere mit viel Tiefe und mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen