Kyra Groh wurde 1990 in Seligenstadt am Main geboren. Sie lebt heute in Frankfurt, die Stadt, in der sie Trambahnen, Apfelwein und Supermärkte, die bis Mitternacht geöffnet haben, zu schätzen lernte. Seit einigen Jahren veröffentlicht Kyra Groh nicht nur humorvolle Liebesromane, sondern arbeitet hauptberuflich als Texterin. Erschienen sind unter anderem folgende Romane: „Pinguine lieben nur einmal“, „Tage zum Sternepflücken“ sowie „Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“. „Alles, was du von mir weißt“ ist im Loewe Verlag erschienen.

Klappentext:

„Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Alles, was du von mir weißt

Autorin: Kyra Groh
Erscheinungsdatum: 20.Juli 2022
ISBN: 978-3743211506
Verlag: Loewe Intense

Cover:
Die Gestaltung des Covers spricht mich sehr an, die Farben sind wunderschön aufeinander abgestimmt. Die Schrift ist rosa und wird von blauen Blüten und Blättern ergänzt. Auch am Coverrand sieht man sowohl die Knospen, als auch die Blüten einer blühenden Blume.

Inhalt:
„Alles, was du von mir weißt“ ist der zweite Band der „Alles-Trilogie“ von der Autorin Kyra Groh. In jedem der drei Werke steht eine andere der Freundinnen, Anouk, Anna und Polly, im Mittelpunkt der Geschichte. Wir begleiten Polly, die immer einen schnellen und frechen Spruch auf den Lippen hat. Ich mochte von Beginn an ihren Humor, gerade die Ironie und der Sarkasmus, machten sie auf Anhieb sympathisch. Sie ist so voller Energie und verfolgt ihren Traum später einmal Anwältin zu werden wirklich zielstrebig. Und doch scheint Polly eine Seite ihres Ichs hinter frechen und spontanen Sprüchen zu verbergen. Denn Polly hat schon seit ihrer Kindheit damit zu kämpfen, dass sie nicht dem Schönheitsideal ihrer Mutter bzw. der Gesellschaft entspricht. Sie hat ein echtes Problem damit, dass ihre Hüften nicht so schlank sind, wie die anderer Mädchen. Wenn sie Sticheleien wegen ihrer Figur erlebt, versucht sie sie immer mit einem flotten Spruch abzutun. Im Endeffekt leidet sie aber jedes Mal und es verletzt sie definitiv. Ich kann das gut verstehen, denn ich habe ähnliche Dinge durchlebt. Ich konnte es aber nicht überspielen und es ist klar, dass das Fass irgendwann überläuft. Es ist schrecklich, dass es Menschen gibt, die erstens so oberflächlich sind. Die einen anderen, ihnen unbekannten Menschen, nach der Figur beurteilen und dann auch noch hämische Kommentare abgeben. Wie unfassbar grausam doch Menschen sein können! Und was für eine, entschuldigt, wenn ich so offen bin, kranke Gesellschaft, wenn uns das in der Werbung etc. suggeriert wird. Anouk und Anna stehen jedoch absolut zu ihrer Freundin und versuchen sie, wo es nur geht, zu unterstützen. Mir hat die Dynamik zwischen den drei Charakteren sehr gut gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Alles, was du von mir weißt“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Polly geschildert. Mir hat es sehr gefallen, dass Kyra Groh sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden hat. So fühlte ich mich Polly noch sehr viel näher und konnte eine intensive Beziehung zu ihr aufbauen, sie noch sehr viel besser verstehen und mich in sie hineinversetzen. Die Autorin geht sensibel und dennoch offen auf die Gefühle und auch die schwierigen Themen des Werks ein. Ich konnte dem Geschehen immer gut folgen und war nach wenigen Seiten bereits von der Geschichte gefesselt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und so bildlich, dass ich mir die Situationen gut vor Augen halten konnte.

Fazit:
Pollys Geschichte hat mich sehr berührt und ich konnte ihre Gefühle oftmals intensiv nachempfinden. Das Buch ist definitiv ein Must Read und hat mich immer wieder auch zum Nachdenken angeregt. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen