Christina Henry lebt gemeinsam mit ihrer Familie in Chicago. Wenn sie nicht gerade selbst ihre zahlreichen Ideen aufs Papier bringt und schreibt, gilt ihre große Leidenschaft Langstreckenläufen, Büchern sowie Samurai- und Zombiefilmen. Im deutschsprachigen Raum wurde sie durch »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Ihre Titel landen regelmäßig auf den Spiegelbestsellerlisten, ihr neustes Werk heißt „Die Legende von Sleepy Hollow-Im Bann des kopflosen Reiters“.

Klappentext:

„Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Legende von Sleepy Hollow

Autorin: Christina Henry
Erscheinungsdatum: 28.September 2022
ISBN: 978-3764532758
Verlag: Penhaligon

Cover:
Das Cover wirkt schon auf den ersten Moment gruselig und beschert definitiv Gänsehaut. Man sieht nur die Umrisse eines kopflosen Reiters auf seinem schwarzen Pferd. Mir gefällt es sehr, dass hier auch der Buchschnitt, der Hufspuren aufweist, miteinbezogen wurde.

Inhalt:
„Die Legende von Sleepy Hollow-Im Bann des kopflosen Reiters“ hat mich schon neugierig gemacht, nachdem ich gehört habe, dass dieser Titel veröffentlicht wird. Außerdem war ich, da ich zuvor kein Werk von Christina Henry gelesen hatte, wirklich gespannt, wie mir diese Art von Geschichten wohl gefallen wird. Die meisten von uns kennen sicher das ein oder andere Detail der Horrorlegende. Hier begleiten wir jedoch die junge Bente, die ein richtiger Wildfang ist. Sie stammt aus einer Familie, die eine wichtige Stellung in dem kleinen Ort Sleepy Hollow hat. Bente wollte nie ein typisches Mädchen sein und versucht konsequent, mal mehr mal weniger bewusst, allem, um sich nicht „mädchenhaft“ zu verhalten. Sie kämpft und lässt sich nicht klein kriegen, ich fand sie echt mutig und liebenswert. Bente ist klug, neugierig und liebt ihren Großvater über alles. Man kann sogar sagen, dass sie zu ihm aufsieht, das Verhältnis zu ihrer Großmutter ist ein wenig angespannt. Trotzdem halten sie, wenn es wirklich hart auf hart kommt, zusammen. Die Charaktere sind interessant und facettenreich gestaltet worden. Die Legende um Sleepy Hollow bringt einen ordentlichen Gänsehautfaktor und gibt Raum zum Spekulieren.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Die Legende von Sleepy Hollow-Im Bann des kopflosen Reiters“ wird dem Leser aus Sicht der jungen Bente, aus der Ich-Perspektive, geschildert. Es hat mir gut gefallen, dass die Autorin diese Sichtweise gewählt hat, um uns die Ereignisse näher zu bringen. Auch wenn die Protagonistin recht jung ist, fiel es mir so leicht mich auf sie und ihre Gedanken einzulassen. Schon nach wenigen Seiten haben mich die Ereignisse und deren Entwicklung gefesselt. Die Handlungsorte, aber auch die Dinge, die hier passieren, haben mir Gänsehaut beschert. Die Situationen werden absolut bildlich geschildert, sodass ich mir alles direkt vor Augen halten konnte und ich fühlte mich so, als würde ich den Wind heulen und die Äste knacken hören.

Fazit:
„Die Legende von Sleepy Hollow-Im Bann des kopflosen Reiters“ hat mir immer wieder Gänsehaut bereitet, es fühlte sich so real an, dass ich dachte, ich sei mit Bente im Wald unterwegs. Die Ereignisse haben mich sehr gefesselt und ich habe die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen