Sarah Sprinz, die 1996 geboren wurde, schrieb bereits während ihres Medizinstudiums Bücher für junge Erwachsene, mit denen sie die Bestsellerlisten stürmte. Mit ihrem aktuellen Titel „In unserem Universum sind wir unendlich“ veröffentlicht sie das erste Werk für Jugendliche.

Klappentext:

„Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche …“

Wichtige Informationen zum Buch:

In unserem Universum sind wir unendlich

Autorin: Sarah Sprinz
Erscheinungsdatum: 27.Juli 2022
ISBN: 978-3522202787
Verlag: Thienemann Verlag

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist eher schlicht gehalten. Man sieht auf einer Art Erdhalbkugel zwei Menschen, die den Sternenhimmel bewundern und sich an den Händen halten. Es passt wunderbar zum Inhalt des Buchs.

Inhalt:
Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin und war nachdem ich den Klappentext „In unserem Universum sind wir unendlich“ gelesen hatte, total neugierig auf das neuste Werk von Sarah Sprinz. Die Thematik, die die Autorin hier angespricht, ist alles andere als einfach. Ansel ist noch jung, ein wenig auf der Suche nach sich selbst und seinen Wünschen bzw. traut er sich nicht immer auch dafür einzustehen. Ich mochte ihn auf Anhieb, ganz besonders die Art und Weise, wie er sich im Krankenhaus für die Patienten einsetzt, hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Er ist ein junger Mann, der mitten im Leben steht, aber aktuell nicht zufrieden damit ist, wie sich sein eigenes Leben entwickelt. Er hinterfragt vieles, Freundschaften, sein eigenes Handeln und wirkt dadurch häufig unsicher. Dann trifft er bei der Arbeit auf den todkranken Emil. Die beiden haben schnell eine Verbindung zueinander und durch Emil wächst Ansel. Er entwickelt sich, steht zu seiner Sexualität, seinen Wünschen. Mir hat es unglaublich gefallen, das man dies als Leser so begleiten darf. Und Emil habe ich von Anfang an echt bewundert. Emil weiß, dass er nicht mehr lange leben wird und trotzdem gelingt es ihm in so vielen Situationen immer noch das Positive zu sehen. Er ist freundlich und offen, trotz seiner Situation noch echt warmherzig und ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass er lebensfroh ist. Man spürt, dass er die Zeit, die er noch hat, einfach nutzen will. Dadurch kommt es dann auch zu dem Trip, den Emil und Ansel machen. Die beiden jungen Männer wachsen unwahrscheinlich zusammen, sowohl emotional als auch körperlich. Sie sind füreinander da.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „In unserem Universum sind wir unendlich“ wird dem Leser aus der Sicht von Ansel geschildert. Sarah Sprinz hat sich dabei für die Erzählung in der Ich-Perspektive entschieden, was mich hier emotional tatsächlich fast an den Abgrund gebracht hat. Selten habe ich ein Buch so emotional mitfühlen können. Vom ersten Moment an habe ich mich gefühlt, als wäre ich selbst mitten in der Geschichte, habe die Enttäuschung, Angst und Verliebtsein so authentisch empfunden. Nachdem ich begonnen hatte, das Buch zu lesen, konnte ich es einfach nicht mehr zur Seite legen. Der Schreibstil ist flüssig, absolut sensibel und dennoch haben mich die Gefühle hier nahezu erdrückt. Selten habe ich so viel und so konstant weinen und mitleiden müssen.

Fazit:
„In unserem Universum sind wir unendlich“ hat mich emotional wirklich zerrissen und ich glaube, ich habe noch nie soviel bei einem Buch geweint. Aber gleichzeitig war ich so gebannt und auch, wenn man weiß, worauf es hinaus läuft, hofft man noch solange und wird einiges besseren belehrt. Ich bin aber wahnsinnig froh, dass Sarah Sprinz diese Geschichte veröffentlicht hat, auch wenn es nie geplant war. Für mich persönlich ist das hier tatsächlich ihr bestes Werk. Ich kann es von Herzen weiterempfehlen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen