Karen M. McManus machte ihren Masterabschluss in Journalismus an der Northwestern University. Ihr Debütroman »One of us is lying« stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten, so wie auch »Two can keep a secret«, »One of us is next«, »The Cousins« und »You will be the death of me«. Ihre Romane wurden in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller; »One of us is lying« wurde 2019 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Klappentext:

„Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?“

Wichtige Informationen zum Buch:

You will be the death of me

Autorin: Karen M. McManus
Erscheinungsdatum: 13.Dezember 2021
ISBN: 978-3570166062
Verlag: cbj

Cover:
Ich finde die Gestaltung des Covers sehr ansprechend und abwechslungsreich. Es ist quasi viergeteilt, in drei Teilen sieht man einen Teil eines Gesichts, der letzte Teil lässt einen Blick auf eine Stadt zu. Der Bezug zum Inhalt ist deutlich vorhanden.

Meine Meinung:
Für mich ist „You will be the death of me“ das erste Werk, welches ich von der Autorin Karen M. McManus gelesen habe. Mich hat es auf Anhieb inhaltlich sehr neugierig gemacht und ich wollte sehr gerne mal wieder eine neue Autorin für mich kennenlernen. Die Thematik, die Karen M. McManus anspricht, finde ich wirklich interessant, aber auch zeitgemäß, insbesondere, wenn man sich auf die jungen Menschen bezieht, wie es dieses Buch hier tut. Ein sehr wichtiges Thema für mich war der Vertrauensmissbrauch, aber auch die Tatsache, dass viele Menschen denken sich für andere Profilieren zu müssen, damit sie besser darstehen, auch auf Kosten anderer. Ich weiß, dass das in der Jugend ein immer größeres Thema ist! Für mich selbst war das nie wichtig, ich stand nie gerne im Mittelpunkt, gerade in der Schulzeit war es mir oft lieber im Hintergrund zu bleiben und da mein Ding zu drehen. Zuviel Aufmerksamkeit habe ich gerne links liegen lassen, was vielleicht manchmal auch nicht richtig war. Auch wenn der Mord im Fokus des Buchs steht, gibt uns die Autorin soviel mehr. Der Schreibstil der Autorin ist so wahnsinnig fesselnd und mitreißend, so das ich direkt mitten im Geschehen verschwunden bin. Der Einstieg in die Geschichte vollzieht sich zwar recht langsam, so dass man wirklich Zeit hat, die Charaktere kennenzulernen, denn sie gibt dem Ganzen sehr viel Raum. Besonders gefallen hat mir auch die Ausarbeitung der Figuren, Mateo, Cal und Ivy. Sie sind absolut unterschiedlich, kommen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und trotzdem haben sie im Laufe der Geschichte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das wirkte einfach so authentisch, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Der Autorin ist es immer wieder gelungen mich zu überraschen und auch mit dem Ende hatte ich in dieser Form keineswegs gerechnet.

Fazit:
„You will be the death of me“ erzählt eine vielseitige Geschichte, die soviel mehr als ein Jugendthriller erwarten lässt, gibt. Ich wurde gefesselt von authentischen Charakteren und einer spannenden Dynamik, die mich nur so durch die Seiten fliegen ließen.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen