Autoreninterview mit Sina Jorritsma

Stell dich doch bitte kurz den Lesern, die dich noch nicht kennen vor. Wie kamst du zum Schreiben? Welchen Werdegang hast du? Oder wolltest du schon immer Autorin werden?

„Ich habe mir schon als kleines Kind gerne Geschichten ausgedacht. Damals hätte ich mir natürlich nie vorstellen können, dass ich einmal von einem richtigen Verlag veröffentlicht werde. Nach dem Studium und meiner Heirat habe ich dann einfach mal einige Verlage angeschrieben und ihnen meine Ideen vorgeschlagen. So sind die ersten Krimis mit Mona Sander und Enno Moll entstanden.“

Ich finde ja den Titel des Werks „Friesenhummer“ sehr spannend. Wie kamst du denn darauf? Was inspiriert einen denn bei der Auswahl eines Titels für einen Krimi allgemein?

„Hummerhafen“ knüpft ja ein wenig an den vorigen Krimi an, obwohl beide unabhängig voneinander gelesen werden können. Mir gefiel die Vorstellung eines Lokals, in dem das Hummerbassin eine Rolle beim Mord spielt… Wie die Idee entstand, weiß ich gar nicht mehr. Das fliegt mir so zu.“

Enno und Mona begleiten dich ja als Ermittler nun bereits eine ganze Weile. Kannst du die beiden mal kurz beschreiben? Liegen sie dir besonders am Herzen?

„Mona ist nur 1,63 m groß, aber nicht auf den Mund gefallen. Enno ist rund 20 Jahre älter als sie, schwergewichtig und 2 Meter groß. Er ist die Ruhe selbst, die beiden ergänzen sich sehr gut. – Natürlich sind sie mir ans Herz gewachsen, sie sind meine Lieblingsfiguren.“

Hand aufs Herz: Wie gerne isst du selbst Hummer oder Meerestiere?

„Wenn, dann am liebsten Krabben. Hummer eher nicht.“

Es wäre toll, wenn du uns mal einen Einblick in das Geschehen geben könntest. Was passiert in „Friesenhummer“?

„Eine Leiche wird im Hummer Aquarium gefunden. Es zeigt sich, dass sowohl der Restaurantbesitzer als auch seine Frau eine spezielle Beziehung zu ihm hatten…“

Du hast ja bereits 27.! Fälle mit dem Ermittlerduo veröffentlicht, gibt es dabei einen Band, der dir persönlich besonders gefällt? Oder dir sehr wichtig ist?

„Da fällt mir auf Anhieb „Friesenbraut“ ein, der erste Krimi mit den Borkumer Kommissaren.“

Womit dürfen denn unsere Leser in den nächsten Monaten rechnen? Darfst bzw möchtest du schon etwas erzählen?

„Ja, es wird demnächst einen Krimi rund um das schöne Boulespiel geben… Und noch ein paar andere Projekte 😀“

Vielen lieben Dank für deine Zeit und die interessanten Einblicke liebe Sina !!