Margje Woodrow arbeitete viele Jahre als Lehrerin. Heute hält sie Workshops und Lesungen in Schulen ab und widmet sich dabei ganz dem Schreiben. In den Niederlanden, aus denen sie auch stammt, wurde ihr Buch „Fake Trip“ 2021 mit dem Leserpreis „Jonge Jury“ ausgezeichnet. Ihr aktuelles Werk trägt den Titel „Truth-Bist du bereit für die Wahrheit?“.

Klappentext:

„Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde „Truth + Dare = Wahrheit“ geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe – und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Truth-Bist du bereit für die Wahrheit?

Autorin: Margje Woodrow
Erscheinungsdatum: 29.April 2022
ISBN: ‎ 978-3846601464
Verlag: ONE

Cover:
Mir gefällt die Aufmachung des Covers hier sehr gut. Man hat den Eindruck, dass hier ein Stück Tapete abgerissen wurde und sich genau an dieser Stelle eine Botschaft an der Wand versteckt.

Inhalt:
„Truth-Bist du bereit für die Wahrheit?“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Margje Woodrow gelesen habe. Sowohl der Klappentext, aber auch der Umstand mal wieder die Gelegenheit zu haben, eine völlig neue Autorin kennenlernen zu können, haben mich sehr neugierig gemacht. Und wenn man sich die Thematik des Werks ansieht, kann ich nur sagen, dass sie sehr gelungen für einen Thriller ist. Wir begleiten Juul, die sich gemeinsam mit ihrer Familie in einer sehr schwierigen Lebenssituation befindet, weil sie einen schweren Verlust verarbeiten müssen. Juuls großer Bruder Milan ist erst vor kurzer Zeit verstorben und sowohl Juul, als auch ihre Eltern, haben damit sehr schwer zu kämpfen. Ich mag es mir selbst kaum vorstellen, meine Schwester, die sehr wichtig für ist, in so jungen Jahren zu verlieren. Emotional kann man schon sagen, befindet sich quasi jedes Familienmitglied in einem Ausnahmezustand. Juul ist noch jung und braucht einen Menschen an ihrer Seite, mit dem sie über ihre Ängste, Gefühle etc sprechen kann. Zuhause scheint dies kaum möglich. Und in genau dieser Lage scheint dann auch noch jemand ein böses Spiel mit ihr treiben zu wollen. Sie wird unglaublich unter Druck gesetzt und man mag es sich kaum vorstellen, wie man selbst damit umgehen würde. Die Thematik, die die Autorin hier anspricht, hat mich sehr angesprochen. Denn nicht nur der Verlust eines geliebten Menschen in jungen Jahren, sondern auch Mutproben, Erpressung, die sozialen Netzwerke, Familienzusammenhalt, Depressionen und Freundschaft werden thematisiert.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Juul, aber auch aus Sicht eines Unbekannten geschildert. Mir hat es sehr gefallen, dass sich die Autorin für verschiedene Perspektiven entschieden hat, denn so kommt zum Einem mehr Spannung auf, zum anderen konnte ich mich, trotz des Altersunterschieds doch ziemlich gut in Juuls Gedanken hineinversetzen. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen. Ich habe Juul sehr gerne begleitet und es überkam mich, je heftiger die Ereignisse sich entwickelt haben, ein deutliches Unwohlsein. Immer wieder kam für mich die Frage auf, wie weit der Unbekannte wohl seine Fantasien ausleben will und wird. Dadurch baut sich ein gutes Maß an Spannung auf, das über kleinere Momente, die mir für die Entwicklung der Geschichte unwichtig vorkamen, hinweg sehen lassen.

Fazit:
„Truth-Bist du bereit für die Wahrheit?“ hat mich überraschen können, aber auch mitgenommen. Ich habe Juul sehr gerne begleitet und die Ereignisse und deren Hintergrund haben mir eine echte Gänsehaut bereitet.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.