Gabriella Engelmann hat den Beruf der Buchhändlerin erlernt. Sie arbeitete als Lektorin sowie Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages. Heute ist sie freiberuflicher Literaturscout und Autorin von Kindern- und Jugendbüchern sowie Romanen für Erwachsene. Bisher wurden unter anderem die Romane „Apfelblütenzauber“, „Wolkenspiele“ und „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“.

Klappentext:

„Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Autorin: Gabriella Engelmann
Erscheinungsdatum: 01. März 2022
ISBN: 978-3426526217
Verlag: Knaur

Cover:
Die Gestaltung des Covers hat mich direkt angesprochen. Die Farben, die hier ausgewählt wurden, wecken in mir direkt die Sehnsucht und auch die Erinnerung an Urlaube am Meer. Man sieht viele kleine Muschelarten und Gräser, die man an der Nordsee finden kann.

Inhalt:
Ich habe schon einige Werke von der Autorin Gabriella Engelmann gelesen und mochte sie alle unglaublich gerne. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt ihr neustes Buch, das den wundervollen Namen „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ trägt. Mit „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist der Auftakt einer neuen Reihe, die in Lütteby an der Nordsee spielt. In dieser traumhaften Kulisse begleiten wir Lina, die in der Touristikinformation des kleinen Ortes arbeitet. Gleichzeitig hilft sie regelmäßig im Laden ihrer Großmutter aus, zu der sie ein intensives und inniges Verhältnis hat. Henrijke ist ein sehr wichtiger Mensch in Linas Leben und steht ihr stets zur Seite. Lina habe ich gleich in mein Herz geschlossen und auch, wenn ich einige Entscheidungen anders getroffen hätte, ist sie mir wirklich sympathisch. Ich mag, dass sie sich für die Dinge und Menschen, die ihr wichtig sind, einsetzt. Wenn es in ihrem Leben nicht so läuft, wie sie es sich wünscht, hat sie glücklicherweise ihre beste Freundin Sinje an ihrer Seite. Und Sinje hat einige verrückte Ideen, die sie auch gerne in die Tat umsetzt. Mich hat der Zusammenhalt nicht nur zwischen Lina, ihrer Familie und Sinje sehr berührt, sondern der im ganzen Dorf. Die Bewohner stehen füreinander ein, unterstützen sich.

Aufbau, Struktur & Stil:
Gabriella Engelmann hat einen wunderbaren flüssigen Schreibstil, dem ich problemlos folgen konnte. Sie hat mich, auch in diesem Werk, durch ihre tollen, authentischen und bildlichen Beschreibungen der Landschaften gefangen genommen. Nachdem ich einmal begonnen hatte „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ zu lesen, wollte ich es kaum noch zur Seite legen und war von den vielen zwischenmenschlichen Begegnungen unheimlich gefesselt. Ich konnte mich vom ersten Augenblick an wunderbar in Lina hineinversetzen. Dabei hat es ganz sicher auch geholfen, dass die ganzen Ereignisse aus Linas Sicht, in der Ich-Perspektive, geschildert werden. Nun fiebere ich dem Erscheinen des nächsten Bands entgegen, da den Leser hier ein offenes Ende erwartet.

Fazit:
Mit „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ erschafft Gabriella Engelmann einen intensiven Auftakt, dessen Atmosphäre mich absolut gefesselt hat !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen