Kathinka Engel liest schon seit ihrer jüngsten Kindheit, Bücher sind und waren immer ihre Leidenschaft. Da lag es nahe allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft zu studieren. Sie arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin für verschiedene deutsche Verlage. Mit ihrer ersten Trilogie „Finde mich. Jetzt“, „Halte mich. Hier“ und „Liebe mich. Für immer“ veröffentlichte sie sehr erfolgreich ihre Debütreihe. „Where the clouds move faster“ ist ihr aktuelles Werk.

Klappentext:

„Effie ist immer guter Laune. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird sie von einer tiefen Traurigkeit geplagt und zieht sich in ein kleines Cottage an der Küste zurück. Aber in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und der weigert sich, nach einer anderen Bleibe zu suchen. Spontan beschließen die beiden, sich falsche Namen zu geben und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Durch die Anonymität können sie einander viel mehr anvertrauen, als es ihnen sonst je möglich gewesen wäre. Bis sie zurück in ihre normalen Leben müssen und ihre Traumblase zu zerplatzen droht.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Where the clouds move faster

Autorin: Kathinka Engel
Erscheinungsdatum: 24.Februar 2022
ISBN: 978-3492062930
Verlag: Piper

Cover:
Mir gefällt die Gestaltung des Covers unheimlich gut, man erkennt auf Anhieb die Verbindung zu den beiden ersten Bänden. Inmitten des Blattes, welches von zarten Linien durchlaufen wird, stürmen sich zartrosefarbene Wolken.

Inhalt:
Ich bin echt ein sehr großer Fan von Kathinka Engels Bücher und so konnte ich natürlich auch bei ihrem neusten Werk „Where the clouds move faster“ nicht lange fackeln und habe die Geschichte direkt gelesen. Mir haben schon die beiden Vorgänger in der „Shetland Love“-Reihe wahnsinnig gut gefallen. Mit dem Titel „Where the clouds move faster“ endet die Reihe nun leider, denn ich kann euch definitiv sagen, dass ihr sie lesen solltet, nein müsst. Wir begleiten die drei Schwester durch ihr Leben: Nessa, die schon sehr früh in ihrem Leben richtig viel Verantwortung übernehmen musste und sich so schnell nicht unterkriegen lässt. Dann gibt es Fiona, die einen Schicksalsschlag nach dem anderen verarbeiten musste und dabei so wahnsinnig liebenswert ist, dass man sie einfach nur mögen kann. Als letztes folgt dann Effie, sie ist die jüngste im Bunde der Schwestern und „Where the clouds move faster“ erzählt ihre Geschichte. Effie ist ein junges Mädchen, welches, ich sage mal zwei Seiten in sich vereint. Nach außen hin wirkt sie fröhlich, gibt sich locker und tough. Nur ihre wahren Gefühle zeigt sie nur selten, weil sie sich dann in ihnen verliert und niemanden damit belasten will. Immer wieder spürt man, wie schmal dieser Grad ist und wir erfahren auch mehr darüber, wie sie aufgewachsen ist und zu der Person wurde, die sie heute ist. Ich hätte sie oft einfach nur Schütteln und direkt im Anschluss in den Arm nehmen wollen. Effie macht viel zuviel mit sich alleine aus, weil sie niemanden zur Last fallen will. Ich gebe zu, ich habe ein bisschen was von mir selbst in ihr gesehen. Aber zum Glück lernt sie mit der Zeit, dass es absolut okay ist, mal nicht okay zu sein und öffnet sich nach und nach.

Aufbau, Struktur & Stil:

Effies Geschichte erleben wir aus der Ich-Perspektive, wodurch ich mich sehr gut in die Gedanken und Gefühle hinein versetzen konnte. Schon nach wenigen Seiten war ich emotional absolut von den Ereignissen gefangen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Kathinka Engel hat eine wunderbare Art zu schreiben, mit der sie sensible Themen behutsam behandelt, aber es schafft mir im nächsten Moment ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Durch die bildliche Schreibweise konnte ich mir die Geschehnisse wunderbar vor Augen halten. Das Ende hat mich sehr glücklich zurück gelassen.

Fazit:

Mich hat „Where the clouds move faster“ tief berührt und gefesselt. Ich kann Euch dieses Werk, genau wie alle anderen Titel von Kathinka Engel nur absolut ans Herz legen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen