Hans-Rainer Riekers, geboren im Jahr 1951 in Bremen, arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Polizeibeamter. Riekers liebt seine Heimat Norddeutschland, und besonders der raue Charme der Ostfriesischen Inseln hat es ihm angetan. Durch seine Erfahrungen, die er bei der Arbeit im Laufe der vielen Jahre sammelte, sind seine Ostfrieslandkrimis ganz besonders authentisch. Sein aktueller Ostfrieslandkrimi wurde mit dem Titel „Sandbankmord“ im Klarant Verlag veröffentlicht.
Klappentext:
„Es ist der letzte Segeltörn vor dem Winter. Kriminaloberkommissar Harm Petersen ist auf der Rückkehr von Helgoland, als der Motor seiner »Antje D.« Probleme bereitet. Er muss die Heimfahrt nach Emden abbrechen und schafft es gerade noch, seine Jacht kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf einer Sandbank zwischen Baltrum und dem Festland trockenfallen zu lassen. Hilfe könnte er gut gebrauchen, da sieht er einen Lichtschein. Offensichtlich liegt noch ein anderes Boot auf der Sandbank. »Skipper« macht sich auf den Weg und betritt, ohne es zu ahnen, ein Totenschiff. Und der Mörder ist noch an Bord… Stefan Grote und Stine Lessing, die beiden Sonderermittler bei der Polizeiinspektion Aurich, übernehmen diesen Mordfall, der voller Ungereimtheiten steckt. Und als wäre die Situation nicht schon unübersichtlich genug, taucht plötzlich Gero Bakker auf, jener Kollege, der nach den folgenschweren Ereignissen in den Dünen auf Juist, die seinerzeit Stine fast das Leben gekostet hätten, spurlos verschwunden war…“
Wichtige Informationen zum Buch:
Autor: Hans-Rainer Riekers
Erscheinungsdatum: 25.02.2022
ISBN: 978-3965865396
Verlag: Klarant
Cover:
Man schaut hier auf einen Kutter, der auf einer Sandbank liegt. Hier deutet absolut nichts, auf das schreckliche Verbrechen hin, welches die Ermittler aufklären müssen.
Inhalt:
Mit seinem neusten Werk „Sandbankmord“ ermitteln die Kommissare Stefan Grote und Stine Lessing, die beiden Sonderermittler bei der Polizeiinspektion Aurich, bereits zum fünften Mal gemeinsam. Zuvor sind folgende Titel in dieser Reihe erschienen: 1. Dünenhausmord, 2. Emsdeichmord, 3. Springfluttod, 4. Leybuchtmord und nun 5. Sandbankmord. Die Krimis können alle absolut unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde euch aber, wenn ihr Interesse habt, ein bisschen tiefer in die Reihe einzusteigen, empfehlen sie in der Reihenfolge zu lesen, in der sie auch erschienen sind. So lernt man die Charaktere besser kennen. Das Szenario, welches Grote und Lessing erwartet, ist alles andere als einfach und absolut gefährlich. Und man stelle sich mal diese Situation vor, man ist vielleicht selbst verzweifelt, weil der Motor nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig ist man erleichtert, dass man es geschafft hat, auf einer Sandbank trocken zu fallen. Dann will man den Menschen auf dem anderen Schiff helfen und findet dort nur Tote. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviel Angst man dabei haben muss? Gut, es hilft sicherlich, wenn man Oberkommissar ist, dennoch stelle ich es mir schrecklich vor, in eine solche Situation zu kommen. Ich wäre total kopflos, da bin ich mir sehr sicher. Aber was steckt hinter den Morden? Wer sind die Opfer und wie kam es zu den Morden? Und wo kommt plötzlich Gero her?
Aufbau, Struktur & Stil:
Schon nach wenigen Seiten befindet man sich in „Sandbankmord“ mitten im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Man fühlt sich wirklich so, als sei man selbst mit dabei. Auf mich wirkte alles so lebendig, authentisch. Dazu trägt auch der angenehm flüssige und bildliche Schreibstil des Autors absolut bei. Die meisten Situationen konnte ich mir direkt vor Augen halten, auf mich wirkt alles sehr lebendig und authenisch. Man spürt, dass sich Hans-Rainer Riekers auf seine ganz eigenen Erfahrungen bezieht. Besonders hervorheben möchte ich den sehr gelungenen Spannungsaufbau. Bis zum Ende der Geschichte konnte er mich immer wieder durch unerwartete Wendungen überraschen.
Fazit:
„Sandbankmord“ ist ein spannender, facettenreicher und absolut undurchsichtiger Krimi, den ich nicht zur Seite legen konnte. Ich gebe eine absolute Leseempfehlung !!
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.