Kathinka Engel liest schon seit ihrer jüngsten Kindheit, Bücher sind und waren immer ihre Leidenschaft. Da lag es nahe allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft zu studieren. Sie arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin für verschiedene deutsche Verlage. Mit ihrer ersten Trilogie „Finde mich. Jetzt“, „Halte mich. Hier“ und „Liebe mich. Für immer“ veröffentlichte sie sehr erfolgreich ihre Debütreihe. „Where the waves rise higher“ ist ihr aktuelles Werk.

Klappentext:

„Als älteste von drei Schwestern musste Nessa viel zu früh erwachsen werden. Mit ihrer eigenen Mikrodestillerie erfüllte sie sich endlich einen Traum, und langsam gewinnt ihr Whisky auch über Shetland hinaus Bekanntheit. Als die nordschottische Whiskymesse ansteht, hat sie vor allem ein Ziel: Sie will es ihrem Erzfeind Boyd Tulloch, Erbe der größten Destillerie der Insel, ein für alle Mal zeigen. Doch schon bald muss Nessa zugeben, dass Boyd nicht nur ein arroganter, sondern auch ein ziemlich attraktiver Idiot ist. Und der Konkurrenzkampf wird ganz neu angeheizt.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Where the waves rise higher

Autorin: Kathinka Engel
Erscheinungsdatum: 02.Dezember 2021
ISBN: 978-3492062923
Verlag: Piper

Cover:
Man erkennt auf Anhieb die Zusammengehörigkeit der Reihe. Denn dieses Cover ist der Gestaltung von „Where the roots grow stronger“ sehr ähnlich. Man findet die Blätter wieder, nur dass dieses Mal passend zum Titel, vom dunklen Blau des aufgewühlten Meeres ausgefüllt wurden.

Inhalt:
Ich mag die Bücher von Kathinka Engel so wahnsinnig gerne. Sie gehört mittlerweile zu einer meiner liebsten Autorinnen und so war ich total glücklich, dass mit „Where the waves rise higher“ ein neues Werk von ihr erschienen ist. Mir hat der Vorgänger und Auftakt der Shetlandreihe „Where the roots grow stronger“ wahnsinnig gut gefallen, sodass ich unbedingt mehr von den Schwestern Fiona, Nessa und Effie lesen wollte. Im zweiten Band steht nun Nessa, die älteste der Schwestern im Mittelpunkt des Geschehens. Sie musste schon in sehr jungen Jahren weitaus mehr Verantwortung übernehmen als es für ein junges Mädchen gut ist. Nessa übernahm nicht nur die Erziehung ihrer Schwestern und schlüpfte in die Mutter,-sondern in die komplette Elternrolle. Nessa ist schlagfertig, neben ihren Schwestern gilt ihre Leidenschaft ihrer kleinen Whiskey Destillerie, die sie mit ihrem besten Freund Henry führt. Ich mag Nessa, eigentlich ist sie eine junge Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und sich wenig Zeit oder Platz für Träume nimmt. Wenn sie aber auf Boyd Tulloch trifft, verwandelt sie sich in einen ganz anderen, schlagfertigen, bissigen Menschen. Da zeigt sie eine ganz andere Seite. Und genau das mochte ich wahnsinnig gerne, sie wirkt so authentisch und gleichzeitig auch facettenreich in ihrem Handeln. Kurz und knapp gesagt, ich mochte Nessa, wie auch ihre beiden Schwestern von Anfang an sehr gerne. Das war bei Boyd wirklich komplett anders. Der musste sich erstmal einen Platz in meinem Leserherz erarbeiten ;-), wobei ihm das auch nicht so schwer gefallen ist. Sicher hat es mir hier echt geholfen, einen intensiven Einblick in seinen familiären Hintergrund zu bekommen. Boyd ist einfach Boyd ;-). Ich habe mich zudem echt gefreut, auf die bekannten Charaktere wie Effie, Fiona und Connal zu treffen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Where the waves rise higher“ wird dem Leser, größtenteils, aus der Perspektive unserer Protagonistin Nessa geschildert. Es gibt jedoch immer wieder auch kleine Unterbrechungen, die uns Einblicke in Boyds Leben geben und die uns in Form eines Interviews erzählt werden. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass sich Kathinka Engel für die Sichtweise aus der Ich-Perspektive entschieden hat. So fiel es mir überhaupt nicht schwer, mich in Nessa und ihre Gefühle, Ängste und Gedanken hineinzuversetzen. Von Beginn an, kam es mir so vor, als würde ich da abgeholt, wo ich gerade persönlich stehe. Das hat mir so richtig gut gefallen. Der Schreibstil, aber auch die Ereignisse haben mich gleich mitgerissen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, gefühlvoll aber an den entsprechenden Stellen auch ernsthaft und geht behutsam auf sensible Themen ein. Ich wollte das Buch nachdem ich einmal begonnnen hatte zu lesen, gar nicht mehr beiseite legen. Sehr gut gefallen hat mir auch die Atmosphäre, die Stimmung, die das Buch einfängt.

Fazit:
„Where the waves rise higher“ hat mich wahnsinnig berührt und gleichzeitig auch wieder in der Familie und in Schottland willkommen geheißen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Effies Geschichte !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen