Maren Vivien Haase, die 1992 geboren wurde, absolvierte im Breisgau ihr Germanistikstudium. Schon in sehr jungen Jahren war ihr klar, dass sie die vielen Geschichten, die ihr im Kopf rumspuken, unbedingt auch zu Papier bringen wollte. Neben dem Schreiben gilt ihre große Leidenschaft dem Tanzen von Hip-Hop. Mit ihrem Titel „Dance into my world“ feierte sie ihr Debüt als Autorin. Ihr aktuelles Werk heißt „Step into my heart“.

Klappentext:

„Olivia lebt für Hip-Hop und arbeitet hart daran, als Bühnentänzerin Fuß zu fassen – auch wenn ihre Eltern sie lieber beim Jurastudium sehen würden. Als sie einen Job bei einer Konzert-Tour ergattert, scheint das der ersehnte Durchbruch zu sein. Doch der Choreograf ist ausgerechnet Dax, der nach einem tragischen Unfall seine eigene Karriere als Tänzer beenden musste und Olivias Kumpel Austin die Schuld daran gibt. Verbittert und wütend hatte Dax sich damals von der Clique im Move District zurückgezogen, und so liegt nun bei der gemeinsamen Arbeit wieder reichlich Spannung in der Luft. Doch bald wird deutlich, dass dabei nicht nur die Geschehnisse aus der Vergangenheit und der Erfolgsdruck eine Rolle spielen, sondern auch aufkeimende Gefühle …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Step into my heart

Autorin: Maren Vivien Haase
Erscheinungsdatum: 15.November 2021
ISBN: 978-3734110030
Verlag: Blanvalet

Cover:
Mich spricht die Gestaltung des Covers sehr an. Ich mag zum Einen die Wischtechnik und andererseits gefallen mir die harmonischen Farben sehr. Es glitzert nebenbei auch noch wunderschön.

Inhalt:
Nachdem mich Maren Vivien Haase mit ihrem Debüt „Dance into my world“ sehr angesprochen hat, wollte ich hier sehr gerne mehr von ihr lesen. Der Klappentext zu ihrem aktuellen und gleichzeitig zweiten Band der „Move District“ Reihe hat mich direkt neugierig gemacht. Beide Titel können unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich verspreche euch, es lohnt sich absolut mit dem ersten Band zu beginnen. Man trifft zudem auf alte bekannte Charaktere, wenn man mit „Dance into my world“ begonnen hat die Reihe zu lesen. In „Step into my heart“ stehen Olivia und Dax im Mittelpunkt des Geschehens. Ich muss sagen Olivia hat mich als Mensch direkt beeindruckt, denn trotz dem enormen Drucks, der leider auf ihr lastet, ist sie eine Kämpferin und gibt nicht schnell klein bei. Sie steht für sich und ihre Träume ein und ist für ihre Freunde da. Ihr männlicher Gegenpart ist Dax, der es auch nicht immer leicht im Leben hatte. Durch einen Unfall hat sich sein Leben von einem auf den anderen Tag komplett verändert und man spürt ihm die Verbitterung deutlich an. Er kämpft immer nach wie vor damit, mit dieser Veränderung umzugehen. Olivia kennt ihn jedoch aus ihrer früheren Clique und versucht in ihm den Jungen von damals zu sehen und widerzufinden. Mir hat die Gestaltung der Charaktere hier sehr gut gefallen und ich mag es intensive Einblicke zu erhalten.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Step into my heart“ wird dem Leser aus Sicht von Olivia, der Protagonistin des Werks, geschildert. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sich die Autorin für die Ich-Perspektive entschieden hat, denn so war es für mich noch leichter, mich in Olivia und ihre Gedanken hineinzuversetzen. Das liegt aber ganz sicher auch an dem recht humorvollen, flüssigen und bildlichen Schreibstil von Maren Vivien Haase. Ich bin tatsächlich durch das Buch und die Seiten geflogen und konnte alles wie einen Film vor meinen Augen ablaufen lassen. Man spürt, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen und die Liebe zum Hip-Hop mit in die Geschichte einfließen lassen hat. Mir hat die Stimmung, die den Leser durch das Buch begleitet auch mitgetragen.

Fazit:
„Step into my heart“ hat mich absolut begeistert und mir wunderbare Lesezeit bereitet !! Ich bin nur so durch die Ereignisse geflogen und freue mich schon darauf mehr von Maren Vivien Haase zu lesen.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen