Autoreninterview mit Martin Windebruch

Hallo Martin, magst du dich erstmal vorstellen? Wie kam es dazu, dass du Autor geworden bist? Erzähl unseren Lesern doch mal ein bisschen über dich?

„Mein Name ist Martin Windebruch. Ich bin der Region Ostfriesland nicht nur in meinen Krimis, sondern auch privat sehr verbunden. Zwar bin ich nicht dort geboren, aber meine Familie hat ostfriesische Wurzeln. Mein Großvater stammt nämlich aus Rysum. Ich habe in meiner Kindheit viel Zeit dort verbracht und kenne mich sowohl mit den Leuten als auch der Region gut aus. Als ich angefangen habe, meine Kriminalromane zu schreiben, war sofort klar, dass ich sie zwischen der Krummhörn und Aurich ansiedeln will.“

2. Was hat dich ausgerechnet ins Genre Krimi verschlagen? Liest du diese selbst auch gerne oder vllt auch ganz andere Genre? Gibt es einen Autoren, der dich geprägt hat?

„Literarisch mag ich sehr gerne klassische Kriminalgeschichten wie von Arthur Conan Doyle. An Kriminalgeschichten mag ich, dass sie etwas Zeitloses haben. Es geht meist um ein Geheimnis, das es aufzuklären gilt. Das findet eigentlich jeder spannend. So beginnt die Arbeit an meinen Geschichten häufig mit der Frage: Was bringt jemanden dazu, einen anderen Menschen zu töten? Ich denke, um Kriminalgeschichten schreiben zu können, muss man ein wenig Lebenserfahrung haben und verstehen, welchen (echten und eingebildeten) Zwängen die Leute sich ausgesetzt sehen.“

3. Was oder wer inspiriert dich bei deinen Werken?

„Gute Geschichten gibt es überall. Manchmal ist es ein Zeitungsartikel oder ein Ort, der einen auf die richtige Idee bringt, manchmal ist es etwas, das jemand erzählt. Das kann ganz unterschiedlich sein.“

4. Worum geht es in deinem Ostfrieslandkrimi „Auricher Leichen“?
„Der neue Leiter des Ostfriesischen Landesmuseums wird tot aufgefunden. Das Kaliber der Waffe lässt auf ein Museumsstück schließen. Doch wer wusste, dass die Waffe fehlt und warum wurde ausgerechnet so ein auffälliges Stück für den Mord genommen? Parallel dazu untersucht das Ermittlerduo Evert Brookmer und Wiebke Jacobs den Mord an Kriminalkommissar Tjark de Vries. Der war nicht nur bei der Kripo Aurich, sondern auch Everts Vorgänger. Zwei Morde in so kurzer Zeit, das kann schließlich kein Zufall sein.“

5. Gibt es einen Charakter, der dir ähnlich ist? Wie würdest du die Kommissare beschreiben?

„Wenn ich mir meine Figuren vorstelle, habe ich sie so vor Augen, wie man einen guten Bekannten vor Augen hat. Man kann sich vorstellen, was er oder sie zu bestimmten Themen sagen würde und weiß, wie jemand reagieren würde. So ist es auch mit meinen Figuren. Ich lasse da weniger von mir persönlich einfließen, als dass ich mir vorstelle: Was ist das wohl für jemand? Daraus ergibt sich dann meist auch der Rest. Wenn jemand so ist, wo kommt er dann wohl her und was hat ihn so werden lassen?
Meine beiden Ermittler sind Dr. Evert Brookmer und Wiebke Jacobs. Beide stammen aus Aurich. Allerdings ist Brookmer nach der Schule so weit wie möglich von Ostfriesland weg gegangen und in Münster bei der Polizeischule zum dualen Studium gelandet. Dort hat er nach seinem Studium nicht den gewöhnlichen Polizeidienst gewählt, sondern eine Promotion in Kriminologie angeschlossen. Jetzt hat er zwar seinen Doktor in der Tasche, fand aber lediglich eine Stelle in Aurich, bei der Kriminalpolizei. Ausgerechnet wieder in Ostfriesland! Aber er nimmt die Stelle an. Zugeteilt wird er der erfahrenen, aber introvertierten Polizistin Wiebke Jacobs. Sie arbeitet dort schon lange und hat sich von der Schutzpolizei bis zur Kriminalkommissarin weitergebildet. Während Evert Brookmer zum Studium fortging, ist Wiebke Jacobs nach der Polizeischule wieder direkt in ihre Heimatstadt Aurich gegangen. Die heimatverbundene Ermittlerin verbringt ihre Freizeit damit, das frisch geerbte Haus ihrer Großeltern in Rysum zu renovieren. Dazu kommt dann noch Fiete, der Hund des ermordeten Ermittlers Tjark de Vries.“

6. Was dürfen denn die Leser in Zukunft so erwarten bzw. worauf dürfen sie sich freuen?

„Meine Leser dürfen sich auf mehrere weitere Abenteuer mit dem Ermittlerduo Brookmer und Jacobs freuen. Ich habe da noch einige spannende Ideen …“

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und wir sind gespannt, welche Ideen uns erwarten 🙂 !!