Als Kind wollte sie unbedingt Tierärztin werden, nachdem sie ihr Studium jedoch beendet hatte, merkte sie, dass ihr die Medizin liegt, nicht aber der Alltag in einer Praxis. Von ihrer chronischen Neugier geleitet, suchte sie eine Tätigkeit bei der sie ihr Bedürfnis neue Dinge auszuprobieren, ausleben konnte. So kam es dazu, dass sie im Alter von 28 Jahren begann, Romane zu verfassen. Lily Oliver ist ein Pseudonym der Autorin Alana Falk. Sie lebt mit ihrem Mann in München und arbeitet dort als Übersetzerin. Sie hat eine Leidenschaft für gefühlvolle und bewegende Geschichten. „Du & Ich: Ein letztes Mal“ ist ihr aktuelles Werk.

Klappentext:

„Vivi und Josh sind das perfekte Paar: Sie begegnen sich auf der Golden Gate Bridge, verlieben sich in New York und verloben sich unter der japanischen Kirschblüte. Doch aus großer Liebe wird nach und nach großer Schmerz, bis ihnen nur noch eines bleibt: einander loszulassen. Wehmütig und hoffnungsvoll zugleich beschließen sie, alles, was sie ein erstes Mal miteinander erlebt haben, ein letztes Mal zu tun. Die erste gemeinsame Nacht wird zur letzten, aus dem ersten Kuss wird ein Abschiedskuss. Beide müssen eine Antwort finden auf die Frage, warum ihre große Liebe nicht das große Glück bedeutet ..“

Wichtige Informationen zum Buch:

Du & Ich: Ein letztes Mal

Autorin: Lily Oliver
Erscheinungsdatum: 1, Juli 2021
ISBN: 978-3426523469
Verlag: Knaur Tb

Cover:
Vor der wahnsinnig beeindruckenden Skyline einer Großstadt sieht man den Umriss eines jungen Paares, welches sich in den Armen liegt. Die Gebäude sind alle wunderschön beleuchtet und sorgen für eine romantische Atmosphäre.

Inhalt:
Ich kenne bereits Werke von Lily Oliver bzw. Alana Falk, da ich sie sehr gerne mag, habe ich mich sehr gefreut dass sie mit „Du & Ich: Ein letztes Mal“ ein neues Buch veröffentlicht. Ich kann es jedoch mit keinem anderen Titel vergleichen. Die Thematik, die sie hier anspricht, hat wirklich Tiefgang und es ist sicher nicht leicht damit umzugehen. Denn im Mittelpunkt der Geschichte stehen nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen, die zwar entscheidend sind, aber auch schwere auch psychische Erkrankungen, die mit starken Stimmungsschwankungen einhergehen und unberechenbar sind. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die auch, wenn sie medikamentös eingestellt sind, immer wieder Phasen durchleben, die richtig schwer zu verstehen sind. Insbesondere wenn man selbst nie damit zu tun hatte, fällt es bei Erkrankungen, die nicht „sichtbar“ , Verständnis zu zeigen oder sich gar in die Betroffenen hineinzuversetzen. Man sollte es aber niemals abtun oder denken, mit ein paar Pillen wäre es hier getan. Die Probleme gehen häufig sehr viel tiefer, als es den Anschein machen kann. Alle Charaktere wurden sehr liebevoll, facettenreich und interessant gestaltet. Ich möchte hier noch hervorheben, dass sie und ihre Art und Weise, wie sie handeln und reagieren, auf mich absolut authentisch gewirkt hat.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung im Buch wird uns aus Sicht beider Protagonisten, abwechselnd, in der Ich-Perspektive, geschildert. Ich hatte, auch wenn ich diese Sichtweise normal definitiv bevorzuge, weil ich mich so sehr viel besser in die Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann, hier wirklich Schwierigkeiten in der Geschichte anzukommen. Das macht mich selbst wahnsinnig traurig, da ich die Autorin und ihre Werke kenne und unheimlich gerne mochte. Aber in diesem Buch fiel es mir so schwer, an Vivi und Josh heranzukommen. Vielleicht lag es auch an den regelmäßigen Zeitsprüngen, die wir durchlaufen. Ich kann mich da leider nicht genau festlegen. Aber mir fehlte irgendwie der Bezug zu den Ereignissen und erst im späteren Verlauf ist es mir gelungen mich mehr auf die Geschichte einzulassen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar bildlich, sodass ich mir die Situationen sehr gut vor Augen halten konnte. Auch versteht sie es absolut die Gefühle der Charaktere in Worten zu spiegeln. Vom Ausgang der Geschichte wurde ich sehr überrascht.

Fazit:
Wer hier eine leichte Liebesgeschichte erwartet, wird wohl sehr überrascht werden. Man muss sich die Zeit nehmen und auf die Tiefe in der Handlung einlassen, der Thematik Zeit geben. Wenn man das tut, wird es einem das Herz brechen !! Ich gebe trotz Anlaufschwierigkeiten eine Empfehlung !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.