Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charm der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutiger Meerblick“.

Klappentext:

„Magnus Dorner liegt erschlagen in seinem Norderneyer Ferienhaus. Neben der Leiche die mutmaßliche Tatwaffe: ein blutbesudelter Deko-Leuchtturm. Der Traum vom Haus am Meer, in das er sich irgendwann ganz zurückziehen wollte, endet für den Emder Unternehmensberater mit seinem Tod. Gibt es einen Zusammenhang mit der aktuellen Einbruchsserie auf Norderney, und Magnus Dorner war nur ein Zufallsopfer? Warum hatte ein bekannter ostfriesischer Bootsbauer einen Mordsgroll auf den Unternehmensberater? Und was hat die Ehefrau des Opfers zu verbergen? An offenen Fragen und Verdächtigen mangelt es Kommissar Joost Kramer nicht. Vor allem aber macht ihm Sorgen, dass sich auch seine Freundin Ricarda gerade auf der Insel befindet und plötzlich näher an dem Mordfall dran ist, als dem Kommissar lieb ist…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutiger Meerblick

Autorin: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 26.09.2021
ISBN: 978-3965864535
Verlag: Klarant

Cover:
Man hat direkten Blick auf die aufgewühlte See. Auf dem Weg zum Strand liegt ein kleiner Leuchtturm herum. Links und rechts sieht man die Dünenlandschaft. Ich finde das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buchs.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Dörte Jensen ein neues Werk mit dem Titel „Blutige Nordsee“ herausbringt. Ich mag die Reihe, in der Kommissar Joost ermittelt seit Anfang und verfolge sie seitdem wahnsinnig gerne. Für mich ist er ein ganz besonderer Charakter und ein interessanter Ermittler. Auch seinen Kollege Robert, den nur wenig aus der Ruhe bringt, mag ich sehr gerne. Die beiden ergänzen sich einfach wunderbar, so sollte es bei der Arbeit sein. Es gibt bereits einige Bände, die erschienen sind: 1. Blutiger Wahn, 2. Blutige Affäre, 3. Blutiger Verrat, 4. Blutiger Pfad, 5. Blutige Küste, 6. Blutige Insel, 7. Blutiges Töwerland, 8. Blutige Falle, 9. Blutige Strandhochzeit, 10. Blutige Seedüne, 11. Blutige Nordsee und 12. Blutiger Meerblick. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall direkt total neugierig gemacht. Für alle, die hier erst in die Reihe einsteigen, ist noch wichtig, dass die Geschichten alle unabhängig voneinander gelesen werden können. Wenn ihr aber gerne eine Charakterentwicklung mitverfolgt, dann empfehle ich sie in der Reihenfolge zu lesen, in der sie erschienen sind. Die Autorin spricht hier einige Themen an, wobei die zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Aber auch Habgier, Raub, Kitesurfing und Mord werden euch hier begegnen. Ich finde es spannend, aber auch erschreckend zu sehen, wie weit manch ein Mensch geht, nur finanziell besser darzustehen oder auch, weil er anderen Leuten den Erfolg und das damit einhergehende Vermögen nicht gönnt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Blutiger Meerblick“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener wichtiger Charaktere geschildert, dabei hat sich Dörte Jensen für die Perspektive in der dritten Person entschieden. So bekommt man als Leser einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse, was ich sehr gelungen finde. Es fiel mir so überhaupt nicht schwer, mich in die Ereignisse hineinzuversetzen. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich gleich mitten im Geschehen befindet. Der Schreibstil der Autorin ist einen recht direkt und doch bildlich, so dass ich mir viele Situationen sehr gut vor Augen halten konnte. Durch einige unerwartete Wendungen konnte ich auch wunderbar mitfiebern.

Fazit:
Mit ihrem neusten Werk „Blutiger Meerblick“ konnte mich die Autorin sofort fesseln. Ich wurde hier wunderbar unterhalten und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen