Karolin Kolbe, geboren im Jahr 1993, begann schon in der Grundschulzeit Geschichten aufzuschreiben, was sie nicht mehr loslässt. Nach dem Abschluss ihres Abiturs absolvierte sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Berlin, wo sie heute studiert. Ihr aktuelles Werk „Und plötzlich steht dein Leben auf null“ wurde im Frühjahr im Thienemann Verlag veröffentlicht.

Klappentext:

„Diagnose Krebs! Dieses Schicksal vereint Ella, Luise und Sina, auch wenn sie sonst grundverschieden sind und sich gerade in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Sie kämpfen gemeinsam gegen ihr Schicksal, trösten sich und geben sich gegenseitig Halt während der Therapie. Mit Netflix-Abenden im Krankenhaus, heimlichen Ausflügen und einer Überraschungsparty auf Station versuchen sie, das Beste aus der bedrückenden Lage zu machen. Und für Ella birgt diese schwere Zeit sogar eine ganz besondere Chance: Sie hat Schmetterlinge im Bauch – trotz Port unter dem Herzen …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Und plötzlich steht dein Leben auf Null

Autorin: Karolin Kolbe
Erscheinungsdatum: 16.März 2021
ISBN: 978-3522506946
Verlag: Planet!

Cover:
Die Gestaltung des Covers kommt eher mit schlichten Farben daher, was ich aufgrund der Thematik durchaus passend finde. Man sieht drei verschiedene Köpfe von jungen Frauen und ein paar wenige kleine Accessoires, wie Blumenblüten oder Schmetterlinge um sie herum.

Inhalt:
Für mich ist „Und plötzlich steht dein Leben auf null“ das erste Werk, welches ich von der Autorin Karolin Kolbe gelesen habe. Die Thematik, aber auch der Klappentext hatten mich hier auf Anhieb sehr interessiert, ganz besonders vor dem Hintergrund, dass die Autorin hier leider auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Das gibt diesem Buch für mich, da sie selbst betroffen war, eine ganz andere, noch viel tiefere Bedeutung, die man vllt gar nicht so fassen kann. Dennoch finde ich es wichtig und mutig, dass sie die Initiative dazu ergriffen hat. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass man auch oder vielleicht gerade in jungen Jahren vor einem tiefen Loch steht oder hineinfällt, wenn man die Diagnose Krebs bekommt. Nichts und niemand kann einen Menschen darauf vorbereiten. Und nichts ist wichtiger, dass man dabei Menschen, um sich hat, die einen lieben und Halt geben. Aber auch Ablenken und bei denen der Krebs nicht immer im Mittelpunkt steht. Genau so, habe ich das bei Ella, Sina und Luise empfunden. Alle drei Protagonistinnen kämpfen auf ihre Weise und so gut, wie es ihnen möglich ist, gegen die Krankheit und das Alleinsein an. Mir hat es sehr gefallen, dass sie sich zusammenraufen und neben dem schwierigen Alltag im Krankenhaus, aber auch zuhause, einander Kraft geben und zueinander da sind. Mir hat die Gestaltung der drei „Mädels“ wirklich sehr gefallen, sie wirken in ihrer Art und Weise zu handeln authentisch und ich habe sie mit ihren Eigenarten in mein Herz geschlossen.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird von allen drei Mädchen erzählt, sodass Sina, Luise und Ella alle gleichermaßen viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Mir hat es sehr gefallen, dass Karolin Kolbe dafür die Ich-Perspektive gewählt hat, denn so fiel es mir, trotz der ernsten Thematik recht leicht, mich in sie hineinversetzen. Man erfährt so nach und nach immer mehr über die Mädchen und deren persönliches Umfeld. Aber auch über die Tatsache, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen. Krebs ist kein einfaches Thema und wenn man die Tatsache, dass Frau Kolbe auf eigene Erfahrungen zurückgreift, mit einbezieht, finde ich es sehr emotional. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die Hoffnung vorherrscht. Es gab immer wieder auch Momente, in denen ich ein Schmunzeln im Gesicht hatte. Der flüssige und bildliche Schreibstil machten es mir leicht, dass ich mir die Situationen direkt vor Augen halten konnte. Ich war so gebannt von den Ereignissen, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe.

Fazit:
„Und plötzlich steht dein Leben auf Null“ erzählt die emotionale Geschichte dreier Mädchen, die gemeinsam gegen den Krebs kämpfen, sich Kraft und Hoffnung geben, einander stärken !! Mich hat das Buch sehr bewegt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen