Rolf Uliczka wurde 1946 am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz geboren und wuchs dort auf. Heute lebt er mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Den Großteil seines Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, wo er viele menschliche Begegnungen hatte, die ihn später inspirierten. Selbst nach seiner Frühpensionierung suchte er immer wieder die Herausforderung und durchlief neue Wege. Rolf Uliczka hat schon zahlreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Hafenmord in Carolinensiel“, „Kluntjesmord in Carolinensiel“ und „Utkiekermord auf Spiekeroog“.

Klappentext:

„Ein Drama spielt sich ab auf der Ostfriesischen Insel Spiekeroog. Bei der Aussichtsplattform Utkieker wacht Thor Schiffer aus einer Ohnmacht auf. Neben ihm liegt seine Freundin Bente, sie lebt nicht mehr! Panisch ergreift der junge Mann die Flucht. Hat er etwa seine eigene Freundin erwürgt und danach das Bewusstsein verloren? Nach dem Fund der Leiche versuchen die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund, den Ablauf vor der Tat zurückzuverfolgen. Von Harlesiel aus waren Bente, Thor und einige ihrer Bekannten vom Boßelverein zu einer Wattwanderung nach Spiekeroog aufgebrochen. Ist der Täter unter den Teilnehmern der Wattwanderung zu finden? Ein heimlich beim Utkieker aufgenommenes Video, das im Internet auftaucht, gibt neue Hinweise, stellt die Ermittler aber auch vor neue Rätsel…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Utkiekermord auf Spiekeroog

Autor: Rolf Uliczka
Erscheinungsdatum: 02.06.21
ISBN: 978-3965863804
Verlag: Klarant

Cover:
Die Gestaltung des Covers hat einen deutlichen Bezug zum Handlungsort des Krimis, aus diesem Grund könnte es passender nicht gewählt sein. Es spiegelt die typische Landschaft auf Spiekeroog und die Aussichtsplattform wieder.

Inhalt:
Ich habe mich sehr auf den neuen Ostfrieslandkrimi „Utkiekermord auf Spiekeroog“ gefreut, was daran liegt, dass ich Rolfs Ostfrieslandkrimis sehr mag, aber auch gespannt war, was Nina und Bert wohl dieses Mal für einen Fall lösen müssen. Und das kann ich euch sicher vorab auch schon sagen, der neue Fall hat es durchaus in sich. Die Beschaulichkeit, die einen zunächst hier empfängt, ist nur von kurzer Dauer. Wer die Reihe, in der Nina Jürgens und Bert Linnig ermitteln, noch nicht kennt, sollte dies unbedingt ändern. Ich mag das Ermittlerpaar unheimlich gerne, die beiden Kommissare ergänzen einander wunderbar und mir gefällt die Art, wie sie miteinander umgehen absolut. Eigentlich trifft das auf das ganze Team hier zu. Empfehlen kann ich euch auch, da die Charaktere im Laufe der Zeit eine interessante Entwicklung durchlaufen, dass ihr die Reihe, in der Reihenfolge lest, in der sie erschienen ist. Dennoch sind alle Krimis unabhängig von den anderen Bänden lesbar. Erschienen sind bereits folgende Titel: 1. Hafenmord in Carolinensiel, 2. Serienmord in Neuharlingersiel, 3. Bauernmord in Bensersiel
4. Wattmord in Carolinensiel, 5. Sektenmord in Neuharlingersiel, 6. Campermord in Bensersiel, 7. Kluntjesmord in Carolinensiel, 8. Strandmord in Neuharlingersiel, 9. Skippermord in Bensersiel, 10. Küstenmord in Harlesiel, 11. Fetenmord in Neuharlingersiel,12. Deichbrückenmord in Bensersiel und 13. NEU: Utkiekermord auf Spiekeroog. Der Krimi stellt zwischenmenschliche Begegnungen, aber auch einen grausamen Mord in den Mittelpunkt des Geschehens. Spannend fand ich auch das Rolf Uliczka das Medium Internet anspricht. Insbesondere die Verbreitung eines Videos in den digitalen Medien hat hier einen enormen Einfluss auf die Ermittlungen des Teams.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Utkiekermord auf Spiekeroog“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener Perspektiven geschildert. Man erhält so einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man sich hier direkt mitten im Geschehen befindet. Dem Autor gelingt es wunderbar direkt Spannung aufzubauen und diese noch konstant im Laufe der Geschichte zu steigern. Der Schreibstil von Rolf Uliczka ist angenehm flüssig und es fiel mir zu keiner Zeit schwer der Handlung zu folgen. Ganz im Gegenteil, durch seine bildlichen Beschreibungen konnte ich mir die Situationen auf Anhieb vor Augen halten. Durch viele unerwartete Wendungen konnte ich vom Anfang bis zum Ende mitfiebern, was mir absolut gut gefallen hat.

Fazit:
Im neusten Ostfrieslandkrimi „Utkiekermord auf Spiekeroog“ dürfen wir als Leser sehr facettenreiche und spannende Ermittlungen begleiten, die mich das ein oder andere Mal hinters Licht geführt haben. Wer Spannung sucht, ist hier genau richtig.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen