Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charm der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutige Nordsee“.

Klappentext:

„Der wagemutige »Friesengott«-Wettbewerb erhitzt die Gemüter in Ostfriesland. Die Mutprobe findet vor laufender Kamera in den Fluten der Nordsee statt. Für einen Moment des Ruhms im Internet riskieren die Teilnehmer ihr Leben. Doch anstatt den anonymen Organisator dieses potenziell tödlichen Spiels ausfindig zu machen, wird Kommissar Joost Kramer zu einem eintönigen Auftrag verdonnert: Gemeinsam mit seinem Kollegen Robert Fengler soll er das Borkumer Model Lisa Schreiber rund um die Uhr bewachen. Die launische Inselschönheit fühlt sich nämlich von einem Unbekannten verfolgt. Aber gibt es den ominösen Schattenmann wirklich oder geht es der Diva nur um Selbstdarstellung? Bevor der ostfriesische Kommissar diese Frage sicher beantworten kann, ist es schon passiert: Lisa verschwindet spurlos und taucht wenig später in prekärer Lage live im Internet auf. In den Fluten der Nordsee …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutige Nordsee

Autorin: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 28.Mai 2021
ISBN: 978-3965863750
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut auf einen menschenleeren Strandabschnitt, der einen nichts Böses ahnen lässt. Lediglich die Färbung des Himmels könnte einen Hinweis darauf bieten, dass hier etwas geschehen wird. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Dörte Jensen ein neues Werk mit dem Titel „Blutige Nordsee“ herausbringt. Ich mag die Reihe, in der Kommissar Joost ermittelt seit Anfang und verfolge sie seitdem wahnsinnig gerne. Für mich ist er ein ganz besonderer Charakter. Es gibt bereits einige Bände, die erschienen sind: 1. Blutiger Wahn, 2. Blutige Affäre, 3. Blutiger Verrat, 4. Blutiger Pfad, 5. Blutige Küste, 6. Blutige Insel, 7. Blutiges Töwerland, 8. Blutige Falle, 9. Blutige Strandhochzeit, 10. Blutige Seedüne und nun auch 11. NEU: Blutige Nordsee.
Die Ostfrieslandkrimis von Dörte Jensen können unabhängig voneinander gelesen werden. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen zwischenmenschliche Beziehungen oder auch nur Begegnungen, die einen sehr großen Einfluss auf das eigene Leben haben können. Es ist für mich immer wieder erschreckend, aber auch überraschend, wie sich manch eine Beziehung so entwickeln kann. Die Gestaltung der Charaktere hat mich sehr angesprochen, insbesondere Kommissar Joost und sein Kollege Robert, aber auch deren Verhältnis ist sehr abwechslungsreich.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Blutige Nordsee“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener wichtiger Charaktere geschildert, dabei hat sich Dörte Jensen für die Perspektive in der dritten Person entschieden. So bekommt man als Leser einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse, was ich sehr gelungen finde. Es fiel mir so überhaupt nicht schwer, mich in die Ereignisse hineinzuversetzen. Wie man es von den Krimis der Autorin kennt, befindet man sich bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen. Ich mag das sehr, zumal so wunderbar die Spannung aufgebaut werden kann. Durch unerwartete Wendungen in der Handlung gelingt es Dörte Jensen auch noch die Spannung konstant zu steigern. Mir hat es viel Freude bereitet, hier miträtseln zu können. Besonders angenehm sind die kurzen Kapitel, die noch einmal mehr dafür sorgen, dass die Spannung bis zum Ende gut aufrecht erhalten wird.

Fazit:
„Blutige Nordsee“ hat mich die ganze Zeit über miträtseln können und konnte mich sehr fesseln !! Ich freue mich schon jetzt auf den kommenden Fall für Joost !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen