Michael Tsokos ist einer der bekanntesten deutschen Rechtsmediziner. Er ist Professor an der Charite in Berlin, dort leitet Tsokos das Institut der Rechtsmedizin und hat den Posten der ärztlichen Leitung in der Gewaltambulanz. 1997 erfolgte seine Approbation als Arzt, im Jahre 2000 folgte die Anerkennung als Rechtsmediziner. In den Jahren 1998 und 1999 war er, nach Anfrage des Bundeskriminalamts, an der Exhumierung und der Identifizierung von Leichen aus Massengräbern in Bosnien und dem Kosovo beteiligt. Michael Tsokos publiziert und gibt regelmäßig Artikel in medizinischen Fachzeitschriften heraus. 2012 erschien der Thriller „Abgeschnitten“, den er gemeinsam mit Sebastian Fitzek schrieb. Sein aktueller Thriller heißt „Kaltes Land“.

Klappentext:

„Berlin, Treptowers, BKA-Einheit „Extremdelikte“: Ein Anruf reißt Rechtsmedizinerin Sabine Yao jäh aus ihrem Arbeitsalltag im Sektionssaal. Ihre seit Tagen verschollene Tante wurde im Umland von Kiel tot aufgefunden. Die Kollegen in der Kieler Rechtsmedizin, darunter auch Yaos ehemaliger Lebenspartner, gehen von einem unnatürlichen Tod aus. Yaos Chef, Professor Paul Herzfeld, führt einige Telefonate mit der Kieler Staatsanwaltschaft, um ihr sehr unbürokratisch Akteneinsicht in den Todesfall zu gewähren. Noch am selben Abend reist die Berliner Rechtsmedizinerin zu ihrer Familie nach Kiel. Ausgerechnet ihre introvertierte, allein lebende Tante Johanna soll ermordet worden sein? Und während Yao erkennt, wie wenig sie doch von ihrer Tante wusste, schließt sich um sie ein Kreis gnadenloser Gewalt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Kaltes Land

Autor: Michael Tsokos
Erscheinungsdatum: 03.Mai 2021
ISBN: 978-3426527658
Verlag: Knaur

Meine Meinung:
Man schaut direkt auf ein Stück helles Stoff, auf dem man einen blutigen Handabdruck sieht. Er steht absolut im Mittelpunkt des Covers. Das Werk stellt die junge und kluge Sabine Yao in den Mittelpunkt des Geschehens. Ich habe es als sehr spannend empfunden, mehr über die Frau, die an der Seite von Dr.Herzfeld erfährt. Sie erhält hier viel Aufmerksamkeit und man bekommt einen tollen und intensiven Einblick in ihr Leben. Mir hat es absolut gut gefallen, sie näher kennenzulernen. Ganz plötzlich wird sie aus ihrem Alltag gerissen, denn ihre Tante wurde ermordet. Da die Rechtsmedizin ja nun einmal auch ihr Steckenpferd ist, will sie, hier ebenfalls genau wissen, was wohl geschehen ist und geht der Sache auf den Grund. Dabei zeigt sie sich meist selbstbewusst und schließt mit ihrer Vergangenheit ab. Die Geschehnisse, die dabei ans Licht kommen, sind abschreckend und es zeigen sich echt tiefe menschliche Abgründe. Schon nach wenigen Seiten war ich absolut gefesselt von den Geschehnissen. Ich war doch zu Beginn ein wenig skeptisch, ob ich mich auf nur 112 Seiten auf einen Thriller einlassen kann. Dies fiel mir aber überhaupt nicht schwer, ganz im Gegenteil. Ich habe die ganze Zeit mitfiebern können und wurde immer wieder durch neue Wendungen, insbesondere aber durch die Auflösung überrascht.

Fazit:
„Kaltes Land“ gibt interessante, facettenreiche und spannende Einblicke und hat mich durchweg fesseln können !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen