Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charm der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutige Seedüne“.

Klappentext:

„Ein mysteriöser Leichenfund in den Seedünen schockt die Ostfriesische Insel Juist. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Mordopfer um ein Mitglied der »Flammenengel«, die gerade auf Juist die »Feuertage« veranstalten. Das ungewöhnliche Urlaubsangebot steht unter dem Motto der Rückbesinnung auf die Natur und setzt dabei auf die reinigende Kraft des Feuers. Kommissar Joost Kramer begibt sich bei seinen Ermittlungen in ein Labyrinth aus Lügen und Geheimnissen. Die Jagd nach dem Mörder wird umso komplizierter, denn zu allem Überfluss nimmt auch Joosts Freundin Ricarda an den ostfriesischen Feuertagen teil. Sind auch Ricarda und ihre ebenfalls bei den Feuertagen anwesenden Freundinnen Wiebke und Henrike in Gefahr? Gab es Streitigkeiten innerhalb der Flammenengel oder stecken Gegner der Gruppe hinter der Tat? Joost Kramer stößt auf Hintergründe, die selbst den erfahrenen Kommissar erstaunt zurücklassen…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutige Seedüne

Autor: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2021
ISBN: 978-3965863163
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut hier direkt auf einen Durchgang, der zwischen den Dünen liegt und direkt zum Strand führt. Ich konnte mich wunderbar in die Situation hineinfühlen.

Inhalt:
Schon seit dem ersten Fall verfolge ich nun diese Reihe und so war mir sofort klar, dass ich das neuste Werk von Dörte Jensen „Blutige Seedüne“ auch verfolgen will. In der „Joost Kramer ermittelt“ – Reihe sind bisher erschienen: 1. Blutiger Wahn, 2. Blutige Affäre, 3. Blutiger Verrat, 4. Blutiger Pfad, Blutige Küste, 6. Blutige Insel, 7. Blutiges Töwerland, 8. Blutige Falle, 9. Blutige Strandhochzeit und 10. NEU: Blutige Seedüne. Mich hat der Inhalt hier absolut gereizt und ich mag die Reihe rund um Joost Kramer sehr. Alle Titel haben eine abgeschlossene Handlung und können völlig unabhängig voneinander gelesen werden. Thematisch war ich sehr neugierig, denn das Leben in einer sektenähnlichen Gemeinschaft steht hier im Mittelpunkt. Mit dieser Thematik habe ich mich schon häufiger auseinander gesetzt und ich kenne viele verschiedene Aspekte, die das Leben mit oder in einer Sekte beleuchten. Beim besten Willen fällt mir es mir absolut schwer, mich in den Kopf oder die Gedanken eines Menschen zu versetzen, der sich mit einem solchen Lebensstil anfreuden kann bzw. vielleicht sogar darin aufgeht. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man, indem man sich beispielsweise von allen Konsumgütern etc abwendet, einen friedlicheren Weg durchs Leben findet. Ich schwanke bei solchen Aussagen jedes Mal zwischen Unglaube und der Frage, wieviel man wirklich braucht. Sicherlich kann man auf eine Dinge, die sich unter Luxusgüter zusammenfassen lassen, verzichten. Aber möchte ich so abhängig von jemand anderen sein,dass ich all das, was man sich erarbeitet hat, einfach verschenkt? Da habe ich meine Zweifel. Natürlich geht es auch um andere Dinge, zwischenmenschliche Beziehungen sind ebenfalls ein entscheidener Punkt in diesem Ostfrieslandkrimi, aber ebenso das Streben nach Macht und Geld.
Die Gestaltung der Charaktere hat mir auch sehr gefallen, sie ist sehr facettenreich und gelungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung im Werk „Blutige Seedüne“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener Charaktere geschildert. So erhält man einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Man fühlt sich wirklich so, als sei man selbst mit dabei. Dazu trägt auch der angenehm flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin bei. Ich konnte mir die Situationen, durch die uns Dörte Jensen führt, sehr gut vorstellen und sie mir vor Augen halten. Das Buch hat mich wahnsinnig gefesselt und besonders mochte ich die Tatsache, dass ich die ganze Zeit über mitfiebern konnte. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:
In „Blutige Seedüne“ hat mich die Thematik sehr interessiert. Die Idee wurde sehr facettenreich und spannend umgesetzt, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen