Fiona Barton, die in Cambrigde geboren wurde, arbeitete lange Zeit bei der «Daily Mail», beim «Daily Telegraph» und bei der «Mail on Sunday». Sie gewann den „Reporter of the Year“- Preis für ihre Arbeit. Fiona Barton war auch als Gerichtsreporterin und Prozessbeobachterin tätig. Heute arbeitet sie hauptberuflich als Medientrainerin. Ihr erster Thriller „Die Witwe“ landete direkt in den internationalen Bestsellerlisten. „Der Trip“ ist ihr aktuelles Werk.

Klappentext:

„Die beiden Freundinnen Alex und Rosie reisen nach ihrem Abitur nach Bangkok – und verschwinden dort spurlos. Ihre Eltern benachrichtigen Reporterin Kate Waters, die sich aus ganz persönlichen Gründen in den Fall einschaltet. Auch ihr eigener Sohn ist in Thailand unterwegs, lässt aber kaum von sich hören. Als man nach dem Brand in einem Hostel in Bangkok zwei Frauenleichen findet, gibt es bald traurige Gewissheit. Bei den Toten handelt es sich um die Vermissten Alex und Rosie. Und damit nicht genug, erfährt Kate noch etwas: Beide sind schon vor dem Brand ums Leben gekommen. Der einzige Zeuge liegt mit schweren Brandwunden im Krankenhaus, ein junger Mann, der im selben Hostel gewohnt hatte: Kates Sohn. Hat er etwas mit dem Tod der Mädchen zu tun?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Der Trip

Autorin: Fiona Barton
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2020
ISBN: 978-3805200080
Verlag: Wunderlich

Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich schwanke hier zwischen der Begeisterung für diese wahnsinnig tolle Landschaft und dem Grauen, weil ich den Inhalt des Werks kenne. Der Felsen wirft auch düstere Schatten aufs Wasser.

Inhalt:
Tatsächlich wusste ich vorab nicht, dass Fiona Bartons neustes Werk „Der Trip“ der Teil einer Reihe ist. Allerdings muss ich gleich auch dazu sagen, dass ich keinerlei Verständnisschwierigkeiten hatte, ohne dass ich die vorherigen Werke gekannt hätte. Man kann „Der Trip“ also auch unabhängig von „Die Witwe“ und „The Child“ lesen. Mich hatte das Szenario, welches wir hier als Leser geboten bekommen sehr neugierig gemacht. Denn ganz ehrlich, jeder, der selbst Kinder hat oder auch nur Kinder in der Familie, die er über alles liebt, kriegt hier bei der Vorstellung doch schon Gänsehaut? Mir erging es jedenfalls so. Ich glaube, dass insbesondere den Kindern unsere ganze Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung gehört. Und gerade die Mutter-Kind Beziehung ist bzw. sollte sehr eng sein. Das beginnt schon in dem Moment, in dem man weiß, dass man schwanger ist, oder? Nun stelle man sich vor, das eigene Kind macht sich auf den Weg selbstständig zu werden, geht auf Reisen und verschwindet ohne ein Lebenszeichen. Was geht dabei in einer Mutter vor? Ich würde tausend Tode sterben und mir so oder so Vorwürfe machen. Ein weiteres wichtiges Thema sind auch die sozialen Medien und deren Nutzung, aber auch die Tatsache, dass sie eine wichtige Rolle bei einer Ermittlung einnehmen können.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Der Trip“ wird dem Leser aus der Sicht verschiedener Charaktere des Buchs geschildert. Die Perspektiven wechseln von Kapitel zu Kapitel, sodass es mir leicht fiel, die jeweiligen Geschehnisse zuzuordnen. Die Reporterin „Kate“ schilderte ihre Sichtweise aus der Ich-Perspektive und hat den größten Anteil an Kapiteln, alle anderen Personen kommen in der dritten Person zu Wort. Durch die vielen Wechsel dauert es ein wenig bis die Spannung aufgebaut wird bzw. sich die Dinge entwickeln. Mich hat das nicht gestört, denn die Ereignisse an sich haben mich sehr interessiert. Nach und nach fügt die Autorin die Ereignisse wie ein Puzzle zusammen und bringt Licht ins Dunkle. Man spürt dabei, dass sie ihre persönlichen Erfahrungen mit einbringt. Der Schreibstil ist angenehm bildlich und so fiel es mir recht leicht, mir die Situationen vor Augen zu halten. Mit der Zeit nimmt die Geschichte stark an Tempo auf und mit der Auflösung des Falls hätte ich so nicht gerechnet. Immer wieder konnte mich die Autorin auf falsche Fährten führen.

Fazit:
„Der Trip“ ist ein spannender, facettenreicher Thriller, der interessante Themen aufgreift und mich auch als Einzelband überzeugen konnte !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen