Hallo ihr Lieben,

erst vor wenigen Tagen ist der neuste Ostfrieslandkrimi „Deichbrückenmord in Bensersiel“ vom sympathischen Autor Rolf Uliczka im Klarant Verlag erschienen. Ich habe mich riesig gefreut, denn mit dem neuen Titel, dürfen wir die Ermittler Nina Jürgens und Bert Linnig erneut bei ihrer Arbeit begleiten !! Es ist definitiv mehr als nur einen Blick wert, denn die beiden sind ein eingespieltes Team und die Ermittlungen alles andere als einfach.. Ihr dürft also definitiv gespannt sein !!

Rolf stellt sich Euch einmal vor, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt 😉

„Geboren (1946) und aufgewachsen bin ich am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz, als echter „Fischkopp“ keine 30 Km von der Ostseeinsel Fehmarn entfernt. Seit 10 Jahren lebe ich mit meiner lieben Frau in unserer heutigen Wahlheimat, bei den Saterfriesen im Saterland. Menschen in all ihren Facetten und ihre Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Auch das Schreiben war und ist eine meiner größten Leidenschaften. Geographisch hat es mich von der Ostsee über das Ruhrgebiet, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern (Oberallgäu), Niedersachsen (Hannover), Münsterland, Rheinland (Bonn) bis in das Saterland und mit meinen Krimis nach Ostfriesland gespült. Beruflich war ich nach einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann 28 Jahre bei der Bundeswehr und dort als Betriebswirt in der Personalführung die letzten 9 Jahre im Bundesverteidigungsministerium in Bonn eingesetzt. Im Zuge des Personalabbaus bei der Bundeswehr nach der Wende habe ich danach noch eine zivile Ausbildung als Fachberater für Finanzdienstleistungen absolviert und war 25 Jahre selbständig. Seit Ende 2017 widme ich mich nur noch der Schriftstellerei.“

Ich durfte schon einige Interviews mit Rolf Uliczka führen und finde, dass er wirklich ein sympathischer und interessanter Mensch und Autor ist. Das spürt man auch an der Gestaltung seiner Charaktere und die zwischenmenschlichen Erfahrungen, die er stets in seine Werke einfließen lässt. So ist es auch bei den Ermittlern Nina Jürgens und Bert Linnig, die mittlerweile bereits den zwölften gemeinsamen Fall lösen müssen. Bisher sind folgende Titel in der Reihe erschienen:

1. Hafenmord in Carolinensiel
2. Serienmord in Neuharlingersiel
3. Bauernmord in Bensersiel
4. Wattmord in Carolinensiel
5. Sektenmord in Neuharlingersiel
6. Campermord in Bensersiel
7. Kluntjesmord in Carolinensiel
8. Strandmord in Neuharlingersiel
9. Skippermord in Bensersiel
10. Küstenmord in Harlesiel
11. Fetenmord in Neuharlingersiel
12. Neu: Deichbrückenmord in Bensersiel

Hier gleicht kein Fall, dem anderen 🙂 und es gibt immer ein gutes Maß an Spannung und Überraschungen, wie ich finde.

„Der Autor hat eine wunderbar flüsssige und bildliche Schreibweise, die es mir sehr leicht machte, mich an die Handlungsorte und in die Geschehnisse hineinzuversetzen. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich als Leser schnell mitten im Geschehen befindet. Die Spannung wird konstant gesteigert und ich habe mich bis zum Ende gefragt, wer wohl der Täter sein könnte. Die Charaktere wurden interessant und facettenreich gestaltet und ganz besonders die Ermitter waren mir von Beginn an sehr sympathisch.“

„Mich hat das neuste Werk von Rolf Uliczka unheimlich gefesselt. Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Vergangenheit des Kommisssars Linnig mit ins Spiel gebracht wird. Die Art und Weise, wie es dem Autor gelingt Spannung aufzubauen, ist fantastisch. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen und spätestens ab diesem Zeitpunkt, musste ich „Strandmord in Neuharlingersiel“ einfach immer weiter lesen. Gut gefällt mir auch, dass auf nähere Details bei den brutalen Verbrechen größtenteils verzichtet wird, denn es geht hier wirklich hoch her.“

Vor einigen Tagen ist der neuste Fall „Deichbrückenmord in Bensersiel erschienen. Ich habe den Krimi bereits gelesen und kann Euch nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt.. Und damit ihr schonmal einen Eindruck bekommt und ein wenig reinlesen könnt, gibt es hier eine Leseprobe, die Lust auf mehr macht 😉

„Es war bereits nach Mitternacht, als Jano auf dem Heimweg war. Es hatte mächtig abgekühlt und leichter Ostwind trieb Wolkenfetzen über den nur von einer kleinen Mondsichel erleuchteten Nachthimmel. Er hatte die Kapuze seines Shirts über den Kopf gezogen, und aus den Ohrstöpseln seines MP3-Players beflügelte Joggingmusik seinen Laufrhythmus. Der Lichtkegel seiner kleinen Stirnband-LED-Lampe sprang im Takt seiner Laufschritte über den Weg.

So bemerkte er auch nicht den Schatten, der ihm schon seit einiger Zeit mit gleichem Schritttempo im Dunkeln gefolgt war.

Dann erreichte Jano die Rampe der westlichen Deichbrücke. Das Stretching stand heute Nacht nicht auf seinem Programm. Einerseits sehnte er sich nach seinem Bett. Andererseits bereitete ihm dieser Gedanke heute sogar ein gewisses Unbehagen, und die unangenehme Anspannung von heute Morgen war plötzlich wieder da.

Es war seine letzte bewusste Wahrnehmung. Dann traf ihn von hinten ein harter Schlag. Eine Stahlspitze bohrte sich durch seine Schädeldecke und löschte sein Leben von einer Sekunde auf die andere für immer aus.“

Ich könnte jetzt nicht aufhören zu lesen 😛 wenn ihr mehr über das Buch und den Autor erfahren mögt, schaut doch hier einmal rein..

Viel Freude beim Lesen !!