Nina Bilinszki ist im Ruhrgebiet aufgewachsen, auch wenn sie mittlerweile im Rhein-Main Gebiet lebt. Bücher sind schon lange nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken, ebenso wie das Schreiben ihrer Bücher. Als Ausgleich zum Schreiben ist sie oft in der Natur unterwegs. Ihr aktuelles Werk heißt „An Ocean between us“.

Klappentext:

„Avery Cole will nichts anderes als Ballett tanzen, doch dann zerstört ein schwerer Autounfall ihren Lebenstraum. Sie wird nie wieder tanzen können. Am Boden zerstört beginnt Avery ein Studium am LaGuardia Community College – obwohl sie eigentlich gar nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Und dann begegnet sie in ihrer ersten Vorlesung auch noch einem Typen, der arrogante Kommentare über ihre Verletzung ablässt: Theo Jemison, dem gefeierten Star-Schwimmer des Colleges. Nur dumm, dass Schwimmen eine der wenigen Sportarten ist, die Avery mit ihrem kaputten Rücken noch bleiben. Und natürlich ist es ausgerechnet Theo, der ihren Kurs trainiert. Wohl oder übel verbringt sie mehr Zeit mit ihm und lernt eine völlig andere und viel nettere Seite von ihm kennen, die er sorgsam hinter der arroganten Fassade verbirgt. Doch als er sie plötzlich wieder von sich stößt, muss sich Avery fragen, wer der wahre Theo ist …“

Wichtige Informationen zum Buch:

An Ocean between us

Autorin: Nina Bilinszki
Erscheinungsdatum: 01.September 2020
ISBN: 978-3426526149
Verlag: Knaur

Cover:
Was für wunderschönes Cover. Es ist mir direkt ins Auge gestochen, weil die farbliche Abstimmung so fantastisch gelungen ist. Überall sieht man Wasser und Regentropfen.

Inhalt:
„An Ocean between us“ ist der Auftakt der neuen New Adult von Nina Bilinszki. Ich kannte vorher kein anderes Werk der Autorin. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt darauf ihr neustes Buch kennenlernen zu dürfen. Wie begleiten die junge Avery durch ihr Leben. Sie hatte alles und hat von einem auf den anderen Moment soviel verloren, wofür sie gelebt und gekämpft hat. Trotz ihrer jungen Jahre durchlebte sie bereits mehr als manch anderer Mensch. Dafür braucht es unheimlich viel Kraft. Für mich ist sie eine echte Persönlichkeit, die aber auf verletzlich und schüchtern ist. Nicht alle ihrer Entscheidungen habe ich so verstehen und aktzeptieren können, dennoch mochte ich Avery gerne. Ihr männlicher Gegenpart ist Theo, der zunächst einen sehr unsympathischen Eindruck auf mich machte. Er erscheint arrogant und vorlaut. Jedoch trügt der erste Eindruck absolut, denn Theo ist alles andere als oberflächlich. Ganz im Gegenteil, er weiß, was es heißt Respekt und Disziplin zu leben. Er lässt die meisten seiner Mitmenschen aber gar nicht so weit an sich heran, dass sie ihn wirklich kennenlernen können. Auch die anderen Charaktere sind sehr facettenreich und interessant gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „An Ocean between us“ wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten, Avery und Theo, geschildert. Die Autorin hat sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden, was mir sehr gut gefallen hat. Ich finde es wahnsinnig schön, wie gut ich mich in die Charaktere hineinversetzen konnte, ich fühlte mich ihnen wirklich nah. Man bekommt einen umfassenden Eindruck in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Die Geschehnisse konnten mich sofort fesseln und die Atmosphäre hat mich tief berührt, mehr als ich vorab damit gerechnet hätte. Das Ende ist ab einem gewissen Moment schon ein wenig vorhersehbar, dennoch mochte ich es, wie sich die Geschichte entwickelt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sorgt immer wieder für emotionale Momente.

Fazit:
„An Ocean between us“ ist eine berührende Liebesgeschichte mit vielen Schicksalsschlägen und Verlusten. Mich konnte die Handlung fesseln, auch die Charaktere haben mich überzeugen können.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.