Hallo ihr Lieben,
ich mag es immer sehr, wenn ich Details über den Ort kenne, an dem die Geschehnisse ablaufen und so habe ich mich passend zum Werk „Nordseestar“ von Sina Jorritsma, mal ein bisschen genauer mit dem Ortsteil Norddeich auseinander gesetzt. Kennt ihr Norden bzw. Norddeich?
Norden setzt sich aus den zehn Ortsteilen Bargebur, Tidofeld, Süderneuland I, Süderneuland II, Neuwesteel, Leybuchtpolder, Westermarsch I, Westermarsch II, Ostermarsch und Norddeich zusammen. Norddeich ist einer der bekanntesten Ortsteile der Stadt Norden.
Nach Puttgarden und Rostock ist Norddeich der drittgrößte Personenhafen Deutschlands und der größte in Niedersachsen.
Norddeich entwickelte sich vom Fischerdorf zu einem beliebten Küstenbadeort. Im Jahr 1925 gründete sich ein Kurverein Norden/Norddeich. Im Sommer 1926 war in Norddeich jedes Fremdenzimmer besetzt. Im Jahr 1927 wurden 25.000 Gäste gezählt. Die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs bremsten die Entwicklung aus, weil die gesamte Küste in dieser Zeit als militärisches Operationsgebiet eingestuft war.
Nach dem Zweiten Weltkrieg setzt sich die Entwicklung zu einem Seebadeort fort. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Bade- und Verkehrsverein für Norden und Norddeich, der nach dem Krieg gegründet wurde. Im Juni 1951 wurde die neu errichtete Seebadeanstalt, sieben Jahre später das erste tidenfreie Schwimmbecken eröffnet. Im Jahre 1960 wurden 50.000 Übernachtungen verzeichnet. Seit 1979 ist Norddeich staatlich anerkanntes Nordseebad. Ebenfalls 1979 wurde das Meerwasser-Hallenwellenbad eröffnet.Im Jahr 1992 wurde das Nationalpark-Zentrums eingeweiht, da das Wattenmeer zum Nationalpark erklärt wurde. 1996 nahm die Klinik Norddeich ihren Betrieb auf, wodurch Norddeich auch für Kurgäste interessant wurde. In diesem Jahr begann auch der Bau des Therapiezentrums mit Kurklinik, der heutigen Dr. Becker Klinik Norddeich, sowie der Umbau und Erweiterung des „Haus des Gastes“; die Vollendung erfolgte vier Jahre später. Von 2002 bis 2003 wurde das alte Wellenbad in das Meerwassererlebnisbad Ocean Wave umgebaut. Heute verzeichnet Norddeich pro Saison etwa eine Million Übernachtungen. Eine wirklich beeindruckende Entwicklung, wenn ihr mich fragt !!
Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Lintelermarsch, so hieß der Ortsteil Norddeich frü, wurde ihr am 26. Juli 1960 verliehen. Es spiegelt die Geschichte des Ortes wider. Der Blitz steht für die ehemalige Sendestelle von Norddeich Radio, die Farbgebung Rot-Silber wurde vom Anstrich der Sendetürme übernommen. Das Grün im Wappen steht für die Landwirtschaft, der silberne Fisch mit goldenen Flossen für die Fischerei.