Charlotte Richter-Peill wurde am 10. Juli 1969 in Nürnberg geboren. Heute lebt sie in Schleswig-Holstein. Noch während ihres Studiums begann sie bereits zu schreiben und veröffentlichte die ersten Texte im Radio. Im Jahr 2004 erschien ihr Debütroman „Das letzte Zimmer“, ihr erster Jugendroman „Magoria“ wurde 2013 auf den Markt gebracht. Ihr aktuelles Werk heißt „Die Muschelsammlerin“.

Francisca Mirka Friede, die am 10. Juni 1988 geboren wurde, ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin. Sie machte schon als Kind erste schauspielerische Erfahrungen. Nach Abschluss der Realschule absolvierte sie mehrere Schauspiel- und Musical-Workshops an der Schauspielschule Task sowie im Hamburger Schauspielschulstudio Frese. In den Jahren 2007 und 2008 machte sie an der Hamburg School of Entertainment eine Musicalausbildung. Zu sehen war sie unter anderem im Musikvideo der Gruppe „Wegweiser“: Ich will raus, in der Serie „Hand aufs Herz“ und „Babylon Berlin“. Synchronrollen von Francisca Friede sind beispielsweise: „White Girl“, „To all the boys i’ve loved before“ und „Stranger Things“. Im Titel „Die Muschelsammlerin“ ist sie die Hörbuchsprecherin.

Klappentext:

„Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod…“

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Die Muschelsammlerin

Autorin: Charlotte Richter-Peill
Sprecherin: Francisca Friede
Erscheinungsdatum: 978-3945986868
Verlag: Rubikon Audioverlag

Cover:
Man schaut zunächst einmal auf das Gesicht eines jungen Mädchens. Ihre Haare fallen in Wellen hinab, gleichzeitig ist ihr Kopf von vielen wunderschönen Schneckenhäusern umrandet.

Inhalt:
„Die Muschelsammlerin“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Charlotte Richter-Peill kennenlernen durfte. Ich habe es jedoch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört. Mich hat das Cover unglaublich angesprochen, aber auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Die Autorin hat eine interessante und facettenreiche Welt aufgebaut, in die sie uns als Hörer entführt. Wir begleiten die junge Mariel, die kurz vor dem wichtigsten Tag ihres Lebens steht. Dabei handelt es sich um den Tag der Verbindung, an dem die jungen Menschen ihrem vorbestimmten Partner begegnen, mit dem sie den Rest ihres Lebens, in Eintracht, verbringen. Mariel ist nicht perfekt, obwohl sie es sich von Herzen wünscht. Immer schon war sie das sogenannte schwarze Schaf in der Familie. Sie hat viele Selbstzweifel und besonders zu Beginn habe ich sie ein wenig naiv empfunden. Mir hat jedoch gefallen, wie intensiv die Veränderung ist, die sie durchläuft. Mariel wächst an den vielen Herausforderungen, die ihr neues Leben für sie parat hält. Mir hat es sehr gefallen, dass sie Themen wie Zusammenhalt, Familie, ein Leben in der Diktatur und Eigenständigkeit, aber auch Freundschaft und Liebe anspricht. Neben Mariel gibt es weitere facettenreiche und interessante Charaktere.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung des Werks „Die Muschelsammlerin“ wird dem Leser größtenteils aus Sicht der Protagonistin Mariel geschildert. Schnell hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, auch wenn ich sonst besonders Fantasywerken eher kritisch gegenüberstehe. Von Beginn an nimmt „Die Muschelsammlerin“ wunderbar konstant Tempo auf und entwickelte sich im Verlauf unheimlich fesselnd. Immer wieder stehen die Charaktere vor schwierigen, schier unlösbaren Situationen, die wahnsinnig viel Spannung aufbauen. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Der Erzählstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich konnte mir die Situationen immer gleich vor Augen halten und mich in der Geschichte einfach fallen lassen. Die Besetzung der Sprecherin Francisca Friede hat mir sehr zugesagt. Sie wirkt absolut authentisch und kann die Gefühle wahnsinnig gut transportieren. Auch ihr Stimmklang macht es leicht ihr zu folgen.

Fazit:
„Die Muschelsammlerin“ hat mich in eine spannende Welt entführt, in der ich mich verlieren konnte. Die Charaktere haben mich in ihrem Facettenreichtum absolut angesprochen und die Sprecherin ist die perfekte Besetzung in meinen „Ohren“.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.