Bevor Hoang mit dem Schreiben an Liebesromanen begann, arbeitete die studierte Betriebswissenschaftlerin im Finanzsektor. Hoang liest selbst schon seit der achten Klasse leidenschaftlich gerne Liebesromane und veröffentlichte 2016 ihr eigenes Romandebüt „Kissing Lessons“. Im Alter von 34 Jahren heraus, dass sie selbst Asperger-Autistin ist. Ihr Debütroman „Kissing Lessons“ wurde mit dem Goodreads Choice Award ausgezeichnet, der Nachfolger „The Bride Test“ war ebenfalls ein Bestseller in den USA. Helen Hoang lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in San Diego, Kalifornien. Ihr aktuelles Werk heißt „Love Challenge“.

Klappentext:

„Buchhalter Khai Diep kennt keine Gefühle. Nun ja, er empfindet Irritation, wenn jemand seine Sachen in Unordnung bringt, und Zufriedenheit, wenn er eine perfekte Bilanz erstellt. Aber die großen, wichtigen Gefühle wie Trauer oder Liebe, die sind ihm fremd. Seine Familie will ihm erzählen, dass es nur sein Autismus ist, der ihn Emotionen anders verarbeiten lässt. Aber Khai weiß es besser. Etwas in ihm ist kaputt, und deshalb vermeidet er jegliche Bindungen. Zu den Dates, die seine Mutter arrangiert, taucht er gar nicht erst auf. Hätte er jedoch gewusst, welche Folgen das hat, wäre er gegangen. Denn Esme, die nächste potentielle Braut, quartiert seine Mutter einfach direkt bei ihm ein …“

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Love Challenge

Autorin: Helen Hoang
Sprecherin: Christiane Marx
Erscheinungsdatum: 29.01.20
ISBN: 978-3839894200
Verlag: Argon

Cover:
Man sieht sofort, dass es an das Cover des ersten Bands angeglichen wurde bzw. die beiden Hörbücher zusammen gehören. Hier stehen jedoch die Farben grün und gelb eher im Vordergrund, in den Farben wurden die Blumen gestaltet.

Inhalt:
„Love Challenge“ ist der zweite Band der KISS, LOVE & HEART-Trilogie von Helen Hoang. Mir hat der erste Band „Kissing Lessons“ sehr gut gefallen, sodass ich die Reihe sehr gerne weiterverfolgen mochte. Im Gegensatz zu manch anderer Liebesgeschichte thematisiert die Autorin Helen Hoang Menschen, die in der Gesellschaft als sogenannte Randgruppen existieren. Ich denke, das kann man schon so sagen, sie stellt nämlich die Besonderheiten, die einfach mit Asperger Syndrom bzw. Autismus mitten ins Geschehen. Oftmals ecken Menschen, die das Asperger Syndrom haben, aufgrund bestimmter Verhaltensweisen an. Sie haben häufig ein Problem damit Emotionen ihrer Mitmenschen zu erkennen oder einzuordnen und dann kann es geschehen, dass sie anders darauf reagieren, als die Gesellschaft es erwartet. Durch meine Arbeit habe ich schon häufiger Erfahrungen sammeln können und war immer wieder erstaunt, was mich erwartet hat und das meine ich sehr positiv. Khai, der Protagonist des Werks“ hat große Schwierigkeiten damit Emotionen zu erkennen, häufig fühlt er sich in die Ecke gedrängt. Wichtig ist ihm ein routinierter Tagesablauf, das braucht er einfach, so geht es ihm gut. Seine Arbeit macht ihm Spaß, mit Zahlen kann er sehr gut agieren. Menschlichen Begegnungen geht er eigentlich lieber aus dem Weg, bis auf er Esme alias My trifft. My ist eine sehr herzliche, fleißige junge Frau und Mutter. Jeden Tag geht sie arbeiten, um ihrer Familie ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen auf dem Tisch zu ermöglichen. Auch wenn sie andere Träume hatte, kann sie stolz sein, auf ihre Familie. My ist sicherlich jemand, den man schnell unterschätzt. Alleine durch ihre Geschichte, fällt sie gar nicht so auf, sondern läuft eher am Rande mit. Aber sie hat sich mit ihrer echten, unverfälschten Art sofort in mein Herz geschlichen. Auch die anderen Charaktere haben mich in ihrer Gestaltung sehr angesprochen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Love Challenge“ wird uns aus Sicht beider Protagonisten, Khai und My geschildert, wobei sich die Autorin für die Erzählperspektive in der dritten Person entschieden hat. Die Perspektiven wechseln hier sehr regelmäßig, was dazu geführt hat, dass man einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse, aber auch die Gefühle der Charaktere erhält. Schon nach wenigen Kapiteln war ich bereits in der Geschichte angekommen und ich muss sagen, dass es einige Situationen sehr humorvoll empfunden habe. Die Situationskomik gibt hier wirklich öfter mal Anlass zum Schmunzeln und genau diese, ebenso wie die bildlichen Beschreibungen haben mich absolut gefesselt. Auch die Besetzung der Sprecherin kann ich nur sehr positiv hervorheben, ich habe ihrer Stimme sehr gerne gelauscht und konnte die Gefühle authentisch nachempfinden.

Fazit:
„Love Challenge“ hat mich von Beginn an wirklich gut unterhalten. Besonders die Gestaltung der Charaktere hat mir wieder sehr zugesagt, sie wirken so authentisch und lebendig auf mich, was aber auch an der wunderbaren Besetzung der Sprecherin liegt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen