Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Juister Hochzeit“.

Klappentext:

„Die Vorbereitungen einer Traumhochzeit auf Juist werden überschattet, als die Trauzeugin Mieke Torn brutal erstochen aufgefunden wird. Für die Inselkommissarin Antje Fedder ist der Fall eine persönliche Angelegenheit, denn bei dem Tatort handelt es sich ausgerechnet um die Seemannskneipe ihres Vaters Tjark. Hier jobbte das Mordopfer und wurde noch am Vorabend von einem Gast belästigt. Hat der junge Verehrer die Zurückweisung der attraktiven Kellnerin nicht verkraftet? Doch die Ermittler nehmen auch das reiche Brautpaar ins Visier, zu dem eine einfache Kellnerin so gar nicht zu passen scheint. Außerdem werden Zweifel an der Identität der Toten wach. Wer war Mieke Torn wirklich? Trotz des Todesfalls soll die Hochzeit auf der Ostfriesischen Insel wie geplant stattfinden, doch sie steht unter keinem guten Stern …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Juister Hochzeit

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 08.05.2020
Verlag:Klarant

Cover:
Man schaut, bei strahlend blauen Himmel, direkt auf eine wunderschöne Dünenlandschaft. Dabei fällt einem ein weißer Brautstrauß mit Rosen, der auf dem Weg liegt, direkt ins Auge. Es deutet absolut nichts auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Ich verfolge die Reihe, in der Antje und Roland ermitteln, tatsächlich seit Beginn an, ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass ein neuer Fall mit den beiden Ermittlern erscheint. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall direkt neugierig gemacht. In der „Witte und Fedder ermitteln“ – Reihe sind bisher erschienen: 1. Juister Herzen, 2. Juister Düfte, 3. Juister Reiter, 4. Juister Taucher, 5. Juister Düne und 6. Neu: Juister Hochzeit. Alle Werke können unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch empfehle ich sie in der Reihenfolge zu lesen, in der sie erschienen sind. Insbesondere bei dieser Krimireihe durchlaufen die Charaktere eine sehr spannende Entwicklung, es wäre schade sie zu ignorieren. Thematisch gesehen steht in „Juister Hochzeit“ neben zahlreichen zwischenmenschlichen Beziehungen und den Mordfällen auch Betrug in verschiedenen Fällen im Mittelpunkt des Geschehens. Der Fall, den die Ermittler hier bearbeiten, wirft viele Rätsel und Fragen auf. Zudem fühlt sich Antje persönlich betroffen, da ein Opfer in der Kneipe ihres Vaters verstorben ist. Es ist alles andere als einfach hier den rechten Weg und die Hintergründe der Tat aufzudecken. Antje Fedder und Roland Witte ergänzen sich doch wesentlich besser als zunächst gedacht. Ich finde, sie harmonieren wirklich gut miteinander und ich mag sie beide auf ihre eigene Art. Sie haben sich im Laufe der Ermittlungsarbeiten seit Beginn der Reihe sehr interessant verändert, was aber absolut authentisch auf mich wirkt.

Aufbau,Struktur & Stil:
Die Handlung in „Juister Hochzeit“ wird dem Leser aus Sicht von Antje Fedder, die hier die eigentliche Protagonistin stellt, geschildert. Da ich sie mittlerweile ganz gut kenne, empfinde ich die Perspektive in der dritten Person als angenehm, ich konnte den Ereignissen die ganze Zeit über gut folgen. Man befindet sich beim Lesen bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Hervorheben möchte ich aber auch die bildliche Schreibweise, die es mir leicht gemacht hat, mich in die Situationen hineinzuversetzen. Während des Lesens konnte ich mir die Bilder der Geschehnisse wunderbar vor Augen halten. Nachdem ich das Buch angefangen hatte, konnte ich es kaum noch zur Seite legen, so sehr hat es mich gefesselt.

Fazit:
Mit ihrem neusten Werk „Juister Hochzeit“ hat mich die Autorin Sina Jorritsma wunderbar unterhalten und mir eine sehr spannende Lesezeit bereitet !! Ich konnte mir die Geschehnisse problemlos vor Augen halten und war von Anfang an gefesselt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen