[Werbung]

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich den spannenden Krimi „Inseldrama“ von Rita Roth gelesen habe, spukt mir die ganze Zeit über, diese miese Masche des Enkeltricks im Kopf herum.

Zum Inhalt von „Inseldrama“ :

„Norderney ist alarmiert, als ein Enkeltrick völlig außer Kontrolle gerät. Sind die älteren Bewohner der idyllischen Nordseeinsel nicht mehr sicher? Gefesselt und geknebelt wird Elske Visser in ihrem eigenen Haus zurückgelassen. Die hinterlassene Drohung lässt keinen Zweifel: Es geht um ihr Grundstück, das einem millionenschweren Bauvorhaben im Wege steht. Gretje Blom nimmt sofort die Ermittlungen auf, um ihre alte Freundin Elske zu unterstützen. Wer ist die junge Frau, die sich als Lebensgefährtin des Enkels ausgegeben und das Opfer so brutal überfallen hat? Ist Elskes Enkel Björn, der kurz nach der Tat auf Norderney erscheint, womöglich selbst in die Sache verstrickt? Und machen die Hintermänner ernst, falls sie das gesetzte Ultimatum verstreichen lässt? Als tatsächlich eine Leiche auftaucht, nimmt das Drama auf der ostfriesischen Insel seinen Lauf …“

Ich kann so überhaupt nicht glauben, dass es Menschen gibt, die so skrupellos sind und Unwissenheit oder gar Ängste bzw. Sorge um ein Familienmitglied ausnutzen.

Der Enkeltrick ist wirklich sehr verbreitet und immer wieder gelingt es Verbrechern ihn erfolgreich durchzuführen.
Es ist im Grunde genommen eine recht einfache Masche, die aber große Verluste verursacht. Die Betrüger suchen dabei zunächst gezielt nach Namen, die man älteren Semestern zuordnen kann. Dabei orientieren Sie sich oft ebenfalls daran, wenn nur weibliche Namen aufgeführt wurden. Diese werden dann angerufen von einem vermeintlichen Enkel oder aber auch im Namen eines anderen Familienangehörigen. Man spricht eine zeitlang per Telefon miteinander, um Vertrauen aufzubauen. Der große Knall folgt zum Ende des Telefonats, man brauche Hilfe und eine gewisse Summe, die das Opfer „leihen“ soll. Und dieses Telefonat ist nur die Einführung in einen ganzen Kreislauf von Anrufen. Denn immer wieder melden sich die Betrüger telefonisch, setzen so die Opfer unter Druck. In vielen Fällen führt es dann soweit, dass sie eine hohe Summe Geld vom Konto abheben, diese wird einem Mittelsmann übergeben. Und damit ist das Geld futsch.. Die Opfer merken meist er spät, dass sie auf die Masche herein gefallen sind und schämen sich zum Teil so arg, dass sie den Betrug nicht einmal zur Anzeige bringen. Was aber absolut wichtig ist, denn nur so kann man den Tätern früher oder später das Handwerk legen.

Kennt ihr Betroffene? Bei uns in der Nachbarschaft wurde es letztens versucht, zum Glück ist unsere Nachbarin noch recht fit und hat daraufhin sofort ihre Kinder angerufen. Hier waren sie definitiv nicht erfolgreich.