Marah Woolf, Pseudonym, wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt. Sie machte zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes studierte Marah Woolf Politik und Geschichte. Im Jahr 2011 erfüllte sie sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans „MondSilberLicht“ einen Traum. Die Autorin schreibt auch unter dem Pseudonym Emma C. Moore. Ihre Werke haben schon einige Auszeichnungen erhalten.

Klappentext:

„Eine Welt, in der nichts mehr ist, wie es einmal war. Eine Zeit, in der Legenden Wirklichkeit sind. Ein Geheimnis, das nie offenbart werden darf. Im Venedig der Zukunft, besetzt von den Erzengeln und deren himmlischen Heerscharen, führt Moon einen beinahe aussichtslosen Kampf, um ihre Geschwister zu schützen. Ganz auf sich allein gestellt, darf sie niemandem vertrauen, schon gar keinem Engel.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Rückkehr der Engel

Autorin: Marah Woolf
Erscheinungsdatum: 04. November 2019
ISBN: 978-3492706018
Verlag: Piper

Cover:
Die Gestaltung des Covers hat mich auf Anhieb angesprochen. Man schaut in das friedliche Gesicht eines Mädchens, welches an einer Seite von einem regenbogenfarbenen Flügel eines Engels geschützt wird. Farblich wurde hier nur sehr wenige Akzente gesetzt, sodass sich die Regenbogenfarben wunderbar vom Hintergrund absetzen.

Inhalt:
Ich hatte wirklich schon viel über diese Werke gehört, die zusammen die Angelussaga bilden. Der Inhalt hat mich neugierig gemacht und so bin ich mit „Die Rückkehr der Engel“ in die Geschichte eingestiegen. Bisher habe ich noch nicht viele vergleichbare Bücher gelesen, da mich Engel an sich nicht so arg reizen. Alleine aber die Idee, die Engel auf der Welt über die Menschen zu stellen, sodass die Menschen die Engel fürchten, statt sie zu verehren, finde ich doch sehr interessant. Man kann wirklich sagen, die Engel richten hier über die Menschen. Die Menschen selbst sind zweigeteilt, einige dienen den Engel, versuchen alles, um deren Wohlwollen zu erlangen, andere widerrum setzen den Engeln durchaus Widerstand entgegen. Mitten in dieser chaotischen und brutalen Welt lebt Moon mit ihren beiden Geschwistern. Sie musste schon früh Verantwortung übernehmen und tut alles, um bestmöglich für sie zu sorgen. Sie ist eine gute und mutige Kämpferin, die sich jedoch durch die Tatsache, dass sie meist sagt, was sie denkt, oft in schwierige und gefährliche Situationen bringt. Moon ist ein echt toughes junges Mädchen, ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Ihre Zwillingsschwester Star lebt im Geheimen, niemand darf wissen, dass es sie überhaupt gibt. Sie ist also ein sehr geheimnisvoller und gleichzeitig wahnsinnig liebenswerter Charakter. Star wird als ein fragiles Mädchen beschrieben, sie ist stumm und hat so manche Eigenheiten an sich. Ich würde sie, den Beschreibungen nach, tatsächlich als Autistin bezeichnen. Sie braucht immer wieder die gleichen Abläufe, um sich überhaupt im Alltag zurecht zu finden. Tizian, Moons und Stars jüngeren Bruder, ist ein wenig aufsässig, aber mutig und ebenso stur ist, wie seine Schwestern. Moons Stütze im ganzen schwierigen Alltag ist ihr bester Freund Allessio. Er will Arzt werden und ist sozusagen ihr Anker und Ruhepol in all dem Chaos. Er steht ihr und ihren Geschwister stets zur Seite so gut es eben möglich ist. Ich habe sie allesamt sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Die Rückkehr der Engel“ wird uns aus Sicht der Protagonistin Moon in der Ich-Perspektive geschildert. Das hat mir sehr gut gefallen, da es mir leicht fiel, mich in sie und ihre Ängste und Gefühle hineinzuversetzen. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen und es ist der Autorin sehr gut gelungen die Spannung von Anfang an aufzubauen. Im Laufe der Geschichte wird sie immer wieder gesteigert und ich habe bis zum Schluss mit Moon und ihrer Familie mitgefiebert. Der Schreibstil ist wunderbar bildlich und voller spannender Details, ich konnte die Situationen wie einen Film vor Augen ablaufen lassen. Gut gefallen hat mir auch, dass mich Marah Woolf immer wieder überraschen konnte. Das Werk endet mit einem Cliffhanger und ich bin sehr froh gewartet zu haben, nun kann ich nämlich gleich weiterlesen.

Fazit:
„Die Rückkehr der Engel“ ist ein fesselnder Auftakt der Reihe, die mich immer wieder überrascht hat. Besonders hervorheben möchte ich sehr gelungene Idee des Werks und die facettenreiche Gestaltung der Charaktere !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen