Renée Carlino ist Drehbuchautorin und lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Söhnen in Kalifornien. Sie ist eine echte Leseratte, außerdem mag sie unheimlich gerne dunkle Schokolade und liebt Livemusik.

Klappentext:

„Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt. Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Nur einen Herzschlag entfernt

Autorin: Renée Carlino
Erscheinungsdatum: 27.03.20
ISBN: 978-3785726730
Verlag: Bastei Lübbe

Kurzmeinung:
Das Cover lädt total zum Träumen ein, mich hat es auf Anhieb verzaubert.
Ich hatte schon das vergangene Werk „Dieser eine Augenblick“ von der Autorin Renée Carlino gelesen, allerdings stehe ich dem Werk eher kritisch gegenüber, da es mich nicht so ganz überzeugen konnte. Ganz anders war es bei „Nur einen Herzschlag entfernt“. Der Klappentext hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und durch ein bisschen Glück bei einer Leserunde, lag das Buch schon ganz bald in meinem Briefkasten. Die Thematik hat mich auf Anhieb angesprochen, sodass ich bereits nach ein paar Seiten der Geschichte gefesselt war. Besonders interessant ist die Aufteilung der Geschichte, denn als Leser begleiten wir, die beiden Protagonisten Emiline und Jase sowohl in der Vergangenheit, ihrer Kindheit, als auch in der Gegenwart. Gerade die Einblicke in die Vergangenheit haben mich emotional wahnsinnig berührt und warfen bei mir viele Punkte auf, mit denen ich mich wirklich längerfristig beschäftigt habe. Ich kann und wahrscheinlich will ich mir auch einfach nicht vorstellen können, wie emotions- und lieblos die Kindheit manch eines Menschen ist. Ich selbst bin wirklich in einem sehr liebevollen und behüteten Elternhaus aufgewachsen, wofür ich ewig dankbar sein werde. Heute, wenn ich selbst darauf blicke, kann ich beurteilen, wieviel das in meinem Leben wert ist und wie wenig selbstverständlich(leider muss man das so sagen) es ist. Jedes Kind hat das Recht, geliebt zu werden und dies auch spüren zu dürfen. So jedenfalls sehe ich das. Zu den Charakteren, hier nenne ich allen voran Emiline, konnte ich eine intensive Verbindung aufbauen. Es fiel mir nicht schwer, mich in sie hineinzuversetzen und zu gerne hätte ich ihr einige Erfahrungen erspart oder sie gerne einfach mal umarmt. Der Erzählstrang, der in der Vergangenheit spielt, wird uns aus Sicht von Emiline geschildert. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der Ich-Form entschieden. Auch Jase hat vieles durchmachen müssen. Die Ereignisse haben beide Charaktere für sich geprägt. Emiline jedoch hat nie wirklich mit ihrer Vergangenheit abschließen können, auch ihr jetziges Leben wird stark durch ihre Vergangenheit geprägt.
Nachdem ich einmal begonnen hatte, die Geschichte von Emiline und Jase zu lesen, wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle gerne noch ein bisschen mehr Tiefgang hätte haben dürfen, dabei spiele ich vor allem, auf die Ereignisse aus der Gegenwart an, hat mich das Buch unheimlich stark berührt.

Ich möchte es Euch unbedingt ans Herz legen und gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen