Rolf Uliczka wurde 1946 am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz geboren und wuchs dort auf. Heute lebt er mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Den Großteil seines Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, wo er viele menschliche Begegnungen hatte, die ihn später inspirierten. Selbst nach seiner Frühpensionierung suchte er immer wieder die Herausforderung und durchlief neue Wege. Rolf Uliczka hat schon zahlreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Hafenmord in Carolinensiel“, „Bauernmord in Bensersiel“ sowie „Küstenmord in Harlesiel“.

Klappentext:

„Ein grausiger Fund zerstört die Idylle des ostfriesischen Küstenortes Harlesiel. Der junge Journalist Fabian Kluge wurde kaltblütig ermordet und im Yachthafen abgelegt. Kurz vor seinem Tod recherchierte Fabian inkognito über illegale Hochseefischerei. War er in dem Geschäft um das große Geld den falschen Leuten zu nahe gekommen? Und wo steckt seine unauffindbare Freundin Julia, mit der er die letzten Wochen in einem Ferienhaus an der Harle verbrachte? Hat sie womöglich etwas mit dem Tod ihres Freundes zu tun oder schwebt sie selbst in Lebensgefahr? Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund beginnt ein unberechenbarer Wettlauf gegen die Zeit …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Küstenmord in Harlesiel

Autor: Rolf Uliczka
Erscheinungsdatum: 25.03.2020
ISBN: 978-3965861596
Verlag: Klarant

Cover:
Man sieht eine sehr beschauliche Szenerie. Denn der Blick geht von hinten, über eine Holzbank, von der aus man das Meer bereits beobachten kann, auf einen schönen menschenleeren Strandabschnitt. Die satten Farbtöne gefallen mir sehr. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Ich verfolge die Werke von Rolf Uliczka schon seit Anfang an, ich habe mich daher sehr gefreut, dass ich die Ermittler erneut bei ihrer Arbeit begleiten darf. In der „Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln“ – Reihe sind erschienen: 1. Hafenmord in Carolinensie, 2. Serienmord in Neuharlingersiel, 3. Bauernmord in Bensersiel, 4. Wattmord in Carolinensiel, 5. Sektenmord in Neuharlingersiel, 6. Campermord in Bensersiel, 7. Kluntjesmord in Carolinensiel, 8. Strandmord in Neuharlingersiel, 9. Skippermord in Bensersiel und 10. Neu: Küstenmord in Harlesiel. Alle Titel können unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch möchte ich euch empfehlen, die Werke in der korrekten Reihenfolge zu lesen. Alleine schon deshalb, weil man die Charaktere und deren Verhältnis zueinander wunderbar verfolgen kann. So wächst man beim Lesen oft schon mit den Charakteren zusammen. Das mag ich persönlich immer sehr gerne. Die Thematik, die der Autor, anspricht, ist wahnsinnig aktuell, denn der Umweltschutz sollte eine Sache sein, die uns alle angeht. Dabei kann jeder im Kleinen beginnen, wie ich finde. Alleine, vllt weniger Flugreisen zu machen und somit den Kerosinverbrauch zu reduzieren oder alle Wege, die erledigt werden müssen, in einem Zug zu machen, hilft schon ungemein. Nina Jürgens und Bert Linnig sind mir wahnsinnig sympathisch. Ich mag den Umgang der Kollegen untereinander sehr, die interessante Gestaltung der Charaktere hat mich direkt angesprochen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Küstenmord in Harlesiel“ wird dem Leser aus Sicht eines auktorialen Erzählers berichtet. Der Autor hat es, wieder einmal, auf Anhieb geschafft, mich zu fesseln. Bereits nach wenigen Seiten war ich absolut ins Geschehen eingestiegen und wollte das Buch gar nicht beiseite legen. Die Entwicklung der Geschichte vollzieht sich immer schneller, das Tempo wird deutlich gesteigert. Trotzdem kommen zunächst einmal mehr und mehr Rätsel und offene Fragen ans Tageslicht, mit denen die Kommissare umgehen müssen. Auch ich stand vor, nicht nur einem Rätsel, und fieberte die ganze Zeit über mit, was nun passiert sein könnte. Immer wieder hat Rolf Uliczka es geschafft, mich durch Wendungen in der Geschichte zu überraschen. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Fazit:
„Küstenmord in Harlesiel“ spricht ein spannendes und wichtiges Thema an, es hat mich wunderbar gefesselt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen