Ella Dove schreibt als Journalistin für Magazine wie Red, Prima und Modern Housekeeping. Im Jahr 2015 absolvierte sie den Curtis Brown Novel Writing Course. Sie verlor in jungen Jahren eines ihrer Beine durch einen Unfall. Das ist ganz sicherlich einer der Gründe, weshalb sie Botschafter der Limbless Association, der Barts Health Charity und des London Prosthetic Centre ist und in dieser Rolle regelmäßig Vorträge hält, an Veranstaltungen teil nimmt und Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen über Traumata führt. „Fünf Wörter für Glück“ ist ihr Debütroman.

Klappentext:

„Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren – und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Fünf Wörter für Glück

Autorin: Ella Dove
Erscheinungsdatum: 17. September 2019
ISBN: 978-3499000799
Verlag: Rowohlt

Cover:
Man sieht den Umriss einer jungen Frau, die über eine Wiese tanzt. Das Cover strahlt für mich, durch seine wunderschöne Vielfalt an Farben, eine unglaubliche Lebensfreude aus.

Inhalt:
„Fünf Wörter für Glück“ ist der Debütroman von Ella Dove und gleichzeitig erzählt sie damit auch ein Stück weit ihre eigene Lebensgeschichte. Das war der Grund, weshalb ich absolut gespannt auf dieses Werk war. Man stelle sich selbst die Ausgangssituation einmal vor. Stellt euch vor, ihr habt Pläne für die nähere Zukunft und all das liegt in Scherben, nachdem ihr einen Unfall hattet, der eurer ganzes Leben von einen Tag auf den anderen Tag restlos verändern wird. Wie geht man damit um? Ich denke, dass hat viel mit dem näheren sozialen Umfeld, aber auch mit dem eigenen Charakter zu tun. Ist man „dankbar“ für die Chance? Wie verarbeitet man ein solch traumatisches Erlebnis? Heidi, die Protagonistin, ist verzweifelt und mutlos. Ihre Familie hingegen versucht und tut alles, um ihr die Ängste zu nehmen und sie zu unterstützen. Das hat mir sehr gefallen, diesen Zusammenhalt so zu sehen. Heidi muss erst lernen diese Hilfe anzunehmen, was auf mich wirklich authentisch wirkte. All die Erlebnisse, bei denen wir Heidi begleiten, erscheinen so real. Dieses Gefühl zog sich durch die ganze Geschichte und hat mir unglaublich gut gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
In „Fünf Wörter für Glück“ wird uns die Handlung aus Sicht der Protagonistin Heidi geschildert. Ella Dove hat sich dabei entschieden die Ereignisse aus der Ich-Perspektive zu erzählen, wodurch alles unglaublich realistisch wirkt. Man spürt von Beginn an, wie sehr die Autorin ihre eigenen Erfahrungen verarbeitet und eingebaut hat. Ich konnte mich direkt in Heidi und ihre Gedanken hineinversetzen. Nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Es hat mich absolut gefesselt, die ganze Zeit habe ich mitgezittert, mitgefiebert und war emotional die ganze Zeit dabei.

Fazit:
„Fünf Wörter zum Glück“ erzählt eine bewegende Geschichte, die Mut macht und wahre Lebensfreude widerspiegelt. Mich hat Heidis Leben tief berührt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen