Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charm der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutige Insel“.

Klappentext:

„Am Strand der ostfriesischen Insel Norderney liegt die Leiche einer jungen Frau. Die Mitarbeiterin des Luxushotels wurde brutal in der Nordsee ertränkt. Steckt ein abgehängter Konkurrent des »Friesenkönigs« hinter der schrecklichen Tat? Die Schlagerpartys des Hotels sind legendär und locken zahlreiche Gäste an. Doch plötzlich reiht sich eine Katastrophe an die nächste: Bei der letzten Veranstaltung eine Explosion, nun der Mord … Bei seinen Ermittlungen stößt Kommissar Joost Kramer auf Drohbriefe, die ausgerechnet den charismatischen Discjockey des »Friesenkönigs« schwer belasten. Außerdem auf eine Frau, die wie ein Geist plötzlich auftaucht uftaucht und wieder verschwindet und dem Opfer erstaunlich ähnlich sieht. Die Zusammenhänge lassen sich kaum entschlüsseln, denn der Kommissar hat es diesmal mit einem Widersacher zu tun, der keinen Fehler zu machen scheint und vor nichts zurückschreckt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutige Insel

Autorin: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 4.Dezember 2019
ISBN: 978-3965860919
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf einen menschenleeren, einsamen Strandabschnitt. Lediglich zwei Strandkörbe stehen dort, es scheint langsam dämmerig zu werden. Im Sand liegt eine Halskette mit einem Herzensanhänger.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Dörte Jensen ein neues Werk mit dem Titel „Blutige Insel“ herausbringt. Ich mag die Reihe, in der Kommissar Joost ermittelt seit Anfang und verfolge sie seitdem wahnsinnig gerne. Für mich ist er ein ganz besonderer Charakter. Es gibt bereits einige Bände, die erschienen sind: 1. Blutiger Wahn, 2. Blutige Affäre, 3. Blutiger Verrat, 4. Blutiger Pfad und 5. Blutige Küste. Alle Werke können völlig unabhängig voneinander gelesen werden. Dabei ist es meiner Meinung nach aber immer wichtig zu beachten, dass man dann womöglich die persönliche Entwicklung der Figuren verpasst. Insbesondere bei Kommissar Joost habe ich es als total spannend empfunden seine Entwicklung zu beobachten und mitzuverfolgen. Auch im neusten Werk der Autorin spielen zwischenmenschliche Beziehungen eine sehr wichtige Rolle, aber auch Missgunst, Neid und Macht. Ich finde es erschreckend, schockiert und gleichzeitig traurig, wenn ich sehe, wie groß das Streben nach Macht bei vielen Menschen ist bzw. welche Rolle es im Leben einnimmt. Was macht das nur mit den Menschen? Was kann wichtiger sein als Liebe, Freundschaft und Geborgenheit? Für mich wird es niemals verständlich sein, wie man Macht vor diese drei Dinge stellen kann. Sicher bietet Geld eine gewisse Art von Sicherheit, aber es kann und sollte nicht alles im Leben sein, wonach man strebt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Blutige Insel“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener wichtiger Charaktere geschildert, dabei hat sich Dörte Jensen für die Perspektive in der dritten Person entschieden. So bekommt man als Leser einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse, was ich sehr gelungen finde. Es fiel mir so überhaupt nicht schwer, mich in die Ereignisse hineinzuversetzen. Wie man es von den Krimis der Autorin kennt, befindet man sich bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen. Ich mag das sehr, zumal so wunderbar die Spannung aufgebaut werden kann. Durch unerwartete Wendungen in der Handlung gelingt es Dörte Jensen auch noch die Spannung konstant zu steigern. Mir hat es viel Freude bereitet, hier miträtseln zu können. Der recht bildliche Schreibstil machte es mir leicht, mir die Ereignisse bzw. die Abläufe, wie sie geschildert werden, vor Augen zu halten.

Fazit:
„Blutige Insel“ ist ein sehr gelungener, fesselnder, aber auch dramatischer Ostfrieslandkrimi, den ich Euch nur ans Herz legen kann !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen