Nick Stein ist das Pseudonym eines Autors mit ostfriesischen Wurzeln. Er findet seine Inspiration oftmals auf Reisen und bei Spaziergängen durch die Natur, welche ihm sehr am Herzen liegt. „Urlaubskiller“ ist sein akueller Titel.

Klappentext:

„Kommissar Lukas Jansen wird nach Bensersiel beordert, um den Hafen zu überwachen, denn es ist Schreckliches passiert: Die Urlaubsinsel Norderney wurde von einem furchtbaren Ereignis erschüttert – eine Explosion lässt den Flughafen in Feuer und Rauch aufgehen und führt zu vielen Verletzten. Doch dies ist nur der Beginn einer Serie von Anschlägen, die ganz Ostfriesland in Aufregung versetzt. Angeblich steckt die „Störtebeker-Front“ dahinter. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft. Gleichzeitig versetzen brutale Internet-Videos die Bevölkerung in Unruhe. Beide Aktionen drohen in der beliebten Urlaubsregion einen immensen Schaden anzurichten. Lukas Jansen wird misstrauisch – gibt es einen gemeinsamen Hintergrund? Bei seinen Ermittlungen stößt er auf eine vielversprechende Spur, die ihn selbst in höchste Gefahr bringt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Urlaubskiller

Autor: Nick Stein
Erscheinungsdatum: 27.11.2019
ISBN: 978-3965860940
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf einen Strandabschnitt, wobei die drei abgebildeten Badekarren deutlich im Mittelpunkt stehen. Der Himmel zieht sich zusammen und wird immer düsterer.

Inhalt:
Nach den vielen spannenden und thematisch sehr vielseitigen und interessanten Ostfrieslandkrimis, die ich bisher aus der Reihe, in der „Kommissar Lukas Jansen ermittelt“ gelesen habe, war ich wahnsinnig auf den neusten Streich von Nick Stein gespannt. Die Ausgangslage, die uns als Leser erwartet, ist absolut brisant. In den letzten Monaten haben wir in der Welt mehr als einmal hilflos miterleben müssen, wie Menschen über andere Menschen richten bzw. sich als Rächer der Gerechten aufspielen. Nicht nur dass sie in der Bevölkerung Angst und Schrecken verbreiten, nein, es sterben Menschen dabei, aus mir nicht erklärbaren Gründen. Sie sind skrupellos und jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, wird mehr oder weniger einfach beseitigt. Ein Menschenleben ist scheinbar nichts wert, das ist eine Einstellung, die ich wohl nie verstehen werde und auch nicht will. Daneben steht auch der vegane Lebensstil im Fokus. Lukas Jansen steht vor einem schwierigen Fall, vor einer echten Herausforderung. Eigentlich dürfte er ja noch gar nicht wieder in den aktiven Dienst, aber einen Kommissar wie Lukas hält das selbstverständlich nicht vom Recherchieren und Handeln ab. Das ist Lukas, wie wir ihn als Leser kennen und schätzen. Er ist ein intelligenter, cleverer junger Mann, der einen guten Instinkt hat. Ich mag ihn wirklich sehr. Auch die weiteren Charaktere wurden facettenreich und interessant gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in dem Ostfrieslandkrimi „Urlaubskiller“ wird dem Leser aus Sicht von des Protagonisten und jungen Polizeischülers Lukas geschildert. Nick Stein hat sich dabei für die Perspektive in der Ich-Form entschieden, was mir sehr gut gefallen hat. Ohne Probleme gelang es mir mich in Lukas, aber auch die gegebenen Situationen hineinzuversetzen. Man befindet sich direkt mitten im Geschehen, wodurch von Anfang an ein sehr gutes Maß an Spannung aufgebaut wird. Diese wird noch durch ein hohes Erzähltempo wunderbar gesteigert. Nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, wollte ich das Buch gar nicht mehr beiseite legen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm flüssig und so bildlich, dass ich mir viele Situationen direkt vor Augen halten konnte.

Fazit:
Nachdem mich „Urlaubskiller“ so wahnsinnig gefesselt und gut unterhalten hat, bin ich jetzt schon auf Lukas nächsten Fall gespannt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen