Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charm der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutige Küste“.

Klappentext:

„Die Architektin Kerstin Martens wird brutal niedergestochen. Nach der Tat beobachten Zeugen, wie ihr getrennt lebender Ehemann Jesper panisch die Flucht ergreift. Ein klassisches Eifersuchtsdrama? Bei seinen Ermittlungen stößt Kommissar Joost Kramer auf das gigantische Bauprojekt »Friesenflotte«. Entlang der Nordseeküste sollen luxuriöse Schiffhotels entstehen, in denen gut betuchte Gäste ihren Urlaub verbringen können. Der verantwortliche Bauunternehmer ist der neue Lebensgefährte des Opfers. Das erste Hotel plant er im ostfriesischen Dornumerland ausgerechnet dort, wo der Verdächtige Jesper Martens herstammt. Wird Kerstin die Messerattacke überleben? Und welche Rolle spielt eine kleine schwarze Perle bei der Lösung des Falls? Die Zusammenhänge sind rätselhaft, und als Joosts Freundin Ricarda einmal mehr auf eigene Faust ermittelt, droht die Situation vollständig außer Kontrolle zu geraten …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutige Küste

Autorin: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019
ISBN: 978-3965860629
Verlag: Klarant

Cover:
Man blickt direkt auf einen menschenleeren Strandabschnitt, auf dem ein paar einzelne Strandkörbe stehen. Im Hintergrund ist die aufgewühlte, dunkle See zu erkennen. Auch am Himmel ziehen sich dunkle Wolken zusammen.

Inhalt:
In der „Joost Kramer ermittelt“ – Reihe sind bisher erschienen: 1. Blutiger Wahn, 2. Blutige Affäre, 3. Blutiger Verrat, 4. Blutiger Pfad und 5. NEU: Blutige Küste. Damit ist der Titel „Blutige Küste“ bereits der fünfte Fall, bei dem wir als Leser Joost Kramer und seinen Kollegen begleiten dürfen. In dem aktuellen Fall des Kommissars spielen Gier und Geld eine wahnsinnig große Rolle. Es ist immer wieder erschreckend und wirklich schockierend, was manch ein Mensch dafür tun würde, um seine eigenen Ziele zu erreichen und möglichst viel Profit zu erlangen. Leider geht so der ein oder andere dafür über Leichen. Zum Glück ist auch Joost Kramer nicht auf den Kopf gefallen und seine Freundin Ricarda erst recht nicht. Joost Kramer war mir von Anfang an sympathisch, er lässt sich bei der Arbeit mehr nach seinem Gefühl leiten, dabei sind ihm die Vorschriften relativ egal. Selbst die Tatsache, dass er sich selbst gefährdet, lässt er völlig außer acht. Nur die Menschen, die ihm wichtig sind, will er um jeden Fall schützen. Die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Facettenreichtum, hat mich sehr angesprochen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung im Werk „Blutige Küste“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener Charaktere geschildert. So erhält man einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Man fühlt sich wirklich so, als sei man selbst mit dabei. Dazu trägt auch der angenehm flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin bei. Die meisten Situationen konnte ich mir direkt vor Augen halten. Besonders hervorheben möchte ich den sehr gelungenen Spannungsaufbau. Bis zum Ende der Geschichte konnte mich Dörte Jensen immer wieder durch unerwartete Wendungen überraschen.

Fazit:
Mit dem fünften Band der Reihe, in der Joost Kramer ermittelt, fühlte ich mich durchgängig gut unterhalten. Ich war gefesselt vom Geschehen und konnte die ganze Zeit über wunderbar mitfiebern. So muss ein Krimi sein !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen