Hallo ihr Lieben,

ich habe erst vor ein paar Tagen „Ostfriesische Revanche“ vom Autor Andreas Kriminalinski gelesen. Der erste Band der Reihe, in denen die Krummhörn Cops Molthorst und Petersen ermitteln, hat mir richtig tolle Lesezeit bereitet. Leider kenne ich mich in Ostfriesland sogar nicht aus. Ich war dort noch nie im Urlaub und kann mich dementsprechend nicht so wirklich gut orientieren. Nachdem ich nun einige der Krimis, die in Norddeutschland spielen gelesen habe, ist dies jedoch ein wenig besser geworden.

Ein Ort, an dem der Krimi „Ostfriesische Revanche“ spielt, ist Pewsum. Pewsum wurde erstmals 945 urkundlich erwähnt, die Häuptlingsfamilie Manninga lebte dort auf einer Burg. Sie gehörten zu den angesehendsten Häuptlingsfamilien Ostfrieslands, wobei ihr Ursprung nicht bekannt ist. Ab dem Jahre 1565 war Pewsum im Besitz der Familie Cirksena.

Im Laufe der Zeit verfiel die Burg immer mehr und wurde teils verkauft. Die noch erhaltenen Gebäude wurden inzwischen restauriert und in das Ostfriesische Freilichtmuseum einbezogen. Die Manningaburg gilt heute als Wahrzeichen von Pewsum.

Pewsum war über das Pewsumer Tief und das Larrelter Tief mit der Seehafenstadt Emden verbunden. Das ist auch heute noch der Fall, jedoch stellt das Knockster Tief, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ausgebaut wurde, die Verbindung zwischen dem Pewsumer Tief und dem Larrelter Tief darstellt.

Am 1. Juli 1972 wurde der Ort Pewsum in die neue Gemeinde Krummhörn eingegliedert, zu deren Verwaltungssitz er bestimmt wurde.

Neben der Manningaburg, gibt es an Sehenswürdigkeiten noch die Nicolaikirche, welche im Jahre 1400 gebaut wurde und das evangelische Gotteshaus in Pewsum ist. Die Kapelle St. Hedwig ist das katholische Gegenstück zur Nicolaikirche und wurde in den 1950iger Jahren erbaut. Ein sehr typisches Bauwerk ist ein Gallerieholländer, in dem sie das traditonelle Mühlenmuseum befindet.

Kennt ihr denn Pewsum oder gar die Krummhörn schon? Mich persönlich interessieren vor allem die Tiefs, Wasser, Kanäle etc. finde ich immer wirklich spannend.