Hallo ihr Lieben,

erst vor wenigen Tagen habe ich den Reihenauftakt „Der Giftmord“ gelesen, indem die sympathische Ermittlerin Insa Warnders erstmals ans Werk geht. Wie man sich, aufgrund des Titels schon denken kann, spielt Gift eine wirklich wichtige Rolle. Dabei handelt es sich insbesondere um das Gift Parathion welches auch unter dem Namen E605 bekannt ist. E605 ist ein Insektizid, welches bereits seit 2012 nicht Deutschland nicht mehr verkauft und eingesetzt werden darf.

Erstaunlicherweise ist das Pflanzenschutzmittel in vielen anderen Ländern schon seit geraumer Zeit verboten, da es von der Weltgesundheitsorganisation als extrem gefährlich eingestuft wird. Das liegt unter anderem an seiner Wirkungsweise. Es kann schon über die Atemluft wirken, aber auch die Aufnahme durch die Haut ist schnell passiert. Hier reicht schon die beim Einstäuben der Pflanzen im Freien eingeatmete Menge, um schwerste Gesundheitsschäden herbeizuführen. Es ist gemeinhin unter dem Namen „Schwiegermuttergift“ bekannt.

Der erste bekannte Mord mit Parathion wurde im Jahr 1952 datiert.

Weil Parathion in reiner Form geschmack- und fast geruchlos ist, wurde es zu Handelszwecken mit einem stechenden, knoblauch-artigen Aroma versehen. Stark gewürzte Nahrungsmittel, darauf darf man schließen, begünstigten einst den Giftmord.

Mit ihrem Einsatz bei verschiedenen Taten mit tödlichem Ausgang war das Parathion in gewisser Weise der Geschichte ihrer Produktentwicklung gerecht geworden, die zunächst weniger im Zeichen des insektiziden Pflanzenschutzes stand, sondern durchaus das Interesse verfolgte, Warmblüter, in diesem Falle Menschen, ums Leben zu bringen.

 

Soo, damit ihr Euch in etwa vorstellen könnt, was genau das alles mit Susannes Werk „Der Giftmord“ zu tun hat, gibt es hier nochmal den Klappentext:

„Ein grausiger Fund erschüttert die ostfriesische Stadt Leer. Beim Spielen im Wald entdecken Kinder die Leiche einer Frau. Wie die Obduktion ergibt, starb Karina Benninga an einer tödlichen Dosis Parathion, auch bekannt als »Schwiegermuttergift«. Die attraktive Zugezogene war durch ihre direkte Art so manchem auf die Füße getreten, aber wer hatte ein Motiv, Karina umzubringen?

Für die Kommissarin Insa Warnders ist der Giftmord der erste Fall in Leer, denn die gebürtige Ostfriesin hat sich gerade erst in ihre alte Heimat versetzen lassen. Unverhofft muss sie in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von damals auf Mörderjagd gehen. Tjarko Benninga, der Ehemann des Opfers, ist gar Insas erste große Liebe aus Jugendtagen. Eine Abgabe ihres ersten Falles aus Befangenheit kommt für die Ermittlerin jedoch nicht infrage …“

Habt spannende Lesestunden ihr Lieben !!!