Sarah J. Maas, geboren 1986, wuchs in Manhattan auf und lebt mit Mann und Hund in Pennsylvania. Mit ihrem ersten Roman „Throne of Glass“, den sie zunächst auf einem Online-Forum für Autoren veröffentlichte, initiierte sie eines der frühesten Online-Phänomene weltweit. Ihre Werke platzieren sich seitdem regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste und sind international erfolgreich.
Ann Vielhaben, die 1975 in Hamburg geboren wurde, studierte Schauspiel und ist seitdem vor allem als professionelle Sprecherin tätig. Sie synchronisierte zahlreiche Rollen in Filmen und Serien (u.a. „True Blood“, „Marvel’s Daredevil“ und „Shrek der Dritte“). Seit 2006 arbeitet die gebürtige Hamburgerin bei der Agentur „Hörwerft“ als Sprecherin und Dialogregisseurin. Auch in Hörbüchern oder Hörspielen leiht sie regelmäßig Charakteren ihre Stimme. Neben zahlreichen anderen Produktionen ist sie die Sprecherin von Jennifer Esteps Serie um die „Mythos Academy“.
Klappentext:
„Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.“
Wichtige Informationen zum Hörbuch:
Autorin: Sarah J. Maas
Sprecherin: Ann Vielhaben
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2019
ISBN: 978-3745600858
Verlag: Silberfisch
Cover:
Die Gestaltung des Covers ist recht schlicht gehalten, auch damit die junge Assasinin direkt in den Mittelpunkt rückt. Sie hat eine beeindruckende, dunkle Kleidung an, die gleichzeitig auch schützt. Ihr langes, silbernes Haar spielt ihr wild um die Schultern. Ihre Waffen hält sie stolz in den Händen.
Inhalt:
Ich mag die meisten von Sarah J. Maas Werken unheimlich gerne und nun habe ich es nach langer Zeit endlich geschafft, mir „Throne of Glass: Die Erwählte“ tatsächlich anzuhören. Die Geschichte interessierte mich schon länger, da aber die Bücher doch recht dick sind, habe ich immer wieder gezögert. Nun sind die Hörbücher bei Hörbuch Hamburg neu aufgelegt worden, aus dem Grund kam ich nun nicht mehr drum herum. Oh und ich kann es euch sagen, zögert nicht solange wie ich. Mich hat die Welt absolut gefangen genommen. Wahnsinn, wie facettenreich und spannend die Charaktere und die Details der Welt, in der „Throne of Glass: Die Erwählte“ spielt. Celaena, die Protagonistin des Werks, mochte ich von Beginn an sehr gerne. Sie hält mit ihrer Meinung selten vor den Berg. Ihre Vergangenheit ist, insbesondere für ihr junges Alter, sehr bewegt. Sie hat zwei Seiten an sich, einerseits kann sie knallhart sein, besonders in ihrem Job, fackelt sie nicht lange, andererseits hat ein Herz für Außenseiter und stellt sich oftmals auf deren Seite. Sie ist klug und lässt sich nicht leicht täuschen. Ihre beiden männlichen Gegenparts Prinz Dorian und Captain Chaol sind sowas wie Konkurenten. Chaol steht Celaena zu Beginn sehr kritisch gegenüber, er meidet sie und misstraut ihr. Nach und nach lernt er sie, aufgrund seiner Aufgabe, sie stets zu beaufsichtigen, besser kennen. Prinz Dorian bewundert sie auf Anhieb, vor allem ihre Freiheit, die er in seiner Position nur selten ausleben kann. Ich mochte Chaol lieber, er kommt mir einfach vor, wie der ideale, starke Beschützer. Aber niemand jemand, der versucht sich einzuschmeicheln, sondern mit seiner Stärke überzeugt. Die Gestaltung der Charaktere ist unglaublich facettenreich und gelungen.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Throne of Glass: Die Erwählte“ wird dem Hörer größtenteils aus Sicht von Celaena, der Protagonistin des Werks, geschildert. Die Autorin hat sich hier für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Trotzdem konnte ich mich gut in die Situationen und Gefühle von Celaena gut hineinversetzen. Das liegt ganz sicherlich auch an dem großartigen Erzählstil der Autorin, der wunderbar bildlich ist. Ich konnte mir alle Bilder direkt vor Augen halten. Sarah J. Maas versteht es absolut den Hörer an die Geschichte zu fesseln. Nachdem ich einmal begonnen hatte, das Hörbuch zu hören, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Die kreativen Ideen haben mich immer wieder staunen lassen und überraschen können. Ein großes Lob geht auch an die Sprecherin Ann Vielhaben, die wunderbar authentisch die Emotionen der Protagonistin wieder spiegelt. Ich habe ihr unglaublich gerne zugehört.
Fazit:
„Throne of Glass: Die Erwählte“ ist ein spannender Reihenauftakt, der mich absolut begeistert hat. Die Ideen der Autorin haben mich fasziniert und ich konnte von Anfang an wunderbar mitfiebern.
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.