Sarah J. Maas, geboren 1986, wuchs in Manhattan auf und lebt mit Mann und Hund in Pennsylvania. Mit ihrem ersten Roman „Throne of Glass“, den sie zunächst auf einem Online-Forum für Autoren veröffentlichte, initiierte sie eines der frühesten Online-Phänomene weltweit. Ihre Werke platzieren sich seitdem regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste und sind international erfolgreich. Ihr aktuelles Werk heißt „Das Reich der sieben Höfe-Frost und Mondlicht“.

Ann Vielhaben, die 1975 in Hamburg geboren wurde, studierte Schauspiel und ist seitdem vor allem als professionelle Sprecherin tätig. Sie synchronisierte zahlreiche Rollen in Filmen und Serien (u.a. „True Blood“, „Marvel’s Daredevil“ und „Shrek der Dritte“). Seit 2006 arbeitet die gebürtige Hamburgerin bei der Agentur „Hörwerft“ als Sprecherin und Dialogregisseurin. Auch in Hörbüchern oder Hörspielen leiht sie regelmäßig Charakteren ihre Stimme. Neben zahlreichen anderen Produktionen ist sie die Sprecherin von Jennifer Esteps Serie um die „Mythos Academy“.

Simon Jäger ist ein deutscher Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Dialogregisseur und Dialogbuchautor. Vielen ist er als Synchronsprecher für Josh Hartnett, Matt Damon und Heath Ledger bekannt. Im Bereich des Hörbuchs liest er häufig Thriller oder Krimis, u.a. Der Augensammler-Sebastian Fitzek.

Klappentext:

„Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.“

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Das Reich der sieben Höfe-Frost und Mondlicht

Autorin: Sarah J. Maas
Sprecher: Ann Vielhaben, Simon Jäger
Erscheinungsdatum: 22. März 2019
ISBN: 978-3742409348
Verlag: DAV

Cover:
Im Gegensatz zu den Covern der vorherigen Bände, sieht man hier die junge Feyre gemeinsam mit ihrem Partner. Dennoch erscheint die Landschaft um sie herum eher trist. Man sieht nur Schnee.

Meine Meinung:
Ursprünglich sollte die Reihe rund um Feyre und ihre Abenteuer nach Band 3 „Sterne und Schwerter“ enden. Umso mehr habe ich mich, als absoluter Fan der Werke, natürlich gefreut, dass wir noch mehr Zeit mit den liebgewonnenen Charakteren verbringen dürfen. Dennoch merkt man diesem Band der Reihe ein wenig an, dass er nicht wirklich geplant gewesen ist. Ich beziehe mich hierbei besonders auf die Handlungen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man als Hörer noch einige Hintergrundinformationen erhält und auch Einblicke in das Leben nach dem großen Kampf und den herben Verlusten bekommt. Für ein paar Charaktere gibt es ja doch ziemliche Veränderungen, auf die wird aber, für meinen Geschmack, noch zu wenig eingegangen. Andererseits gibt es jedoch nur wenig Dinge, die hier geschehen. Es mag sein, dass man verwöhnt ist, von den ersten drei Werken „Das Reich der sieben Höfe-Dornen und Rosen“, „Das Reich der sieben Höfe-Flammen und Finsternis“ und „Das Reich der sieben Höfe-Sterne und Schwerter“. Sie hatten eine unglaublich magische Wirkung auf mich und ich konnte und wollte gar nicht aufhören sie zu hören. Es ging sogar soweit, dass ich die Reihe nach einer Weile nochmal gehört habe. Im Gegensatz dazu geschieht einfach nicht viel in „Das Reich der sieben Höfe-Frost und Mondlicht“. Man lernt ein wenig über das Leben der Bevölkerung, über die Aufgaben der einzelnen Charaktere. Gut gefallen hat mir wieder die Besetzung der Sprecherrollen. Ann Vielhaben und Simon Jäger harmonieren gut miteinander. Ann Vielhaben hat es gleich auf Anhieb geschafft, mir Feyres Gefühle und ihr Leben nahezubringen. Ihr gelingt es wunderbar die Emotionen mittels ihrer Stimme authentisch wiederzuspiegeln. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass wir die Handlung wieder aus der Ich-Perspektive von Feyre und Rhys erleben dürfen.

Fazit:
„Das Reich der sieben Höfe-Frost und Mondlicht“ ist eine schöne, liebevoll gestaltete Ergänzung zu den bisherigen Werken der Reihe. Insbesondere das Wiedersehen mit den Charakteren hat mir wirklich gefallen. Dennoch fehlt es mir an Spannung, sodass ich keine volle Punktzahl geben kann.

Ich gebe 3,5 von 5 Funkelchen.