Hallo ihr Lieben,

ich habe erst vor kurzer Zeit das Werk „Inselrache“ von der Autorin Rita Roth gelesen und bin gerade absolut im Krimifieber. Das spürt man glaube ich auch 🙂 Da ich es immer wirklich spannend finde, einfach mehr über die Handlungsorte zu wissen und ich selbst bisher die Insel Norderney leider nicht kenne, habe ich mich ein wenig schlau gemacht..

Norderney gehört zum Bundesland Niedersachsen und ist nach Borkum, die zweitgrößste der ostfriesischen Inseln. Sie umfasst knapp 26 Quadratkilometer. Die Stadt Norderney umfasst die ganze Insel. Sie gehört zum Landkreis Aurich und hat etwa 6090 Einwohner. Im Jahre 1948 wurde der Gemeinde das Stadtrecht verliehen. Norderney teilt sich neben dem Stadtkern weiterhin auf in die Stadtteile Fischerhafen und Nordhelm. Die drei Stadtteile liegen in enger Nachbarschaft im äußersten Westen der Insel. Die restliche Fläche der Insel ist kaum bewohnt und bebaut.

Sie ist damit nach der Fläche die neuntgrößte der deutschen Inseln und nach Borkum die zweitgrößte der Ostfriesischen Inseln. Auf der gesamten Nordseite der Insel erstreckt sich ein Sandstrand von rund 14 Kilometern Länge, der im Stadtgebiet von einem Inseldeckwerk gesäumt ist, das zum Schutz der Insel vor Hochwasser und Sturmfluten und als Fußgängerpromenade dient.

Die gesamte Osthälfte Norderneys sowie das südlich der Insel angrenzende Wattenmeer mit den Platen Hohe Plate, Hohes Riff und Lütetsburger Plate sowie den Rinnen Busetief, Wagengat, und Ostbalje gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Kennt ihr die Insel Norderney? Gibt es Orte, die ihr mir empfohlen würdet? Was sollte man unbedingt gesehen haben?

Ich habe hier nochmal den Klappentext zum Titel „Inselrache“ für Euch:

„In den Dünen der ostfriesischen Insel Norderney wird die Leiche eines Mannes gefunden. Woher stammt das viele Geld, das Till Lorenzen bei sich hatte? Die Privatermittlerin Gretje Blom ist misstrauisch und beginnt nachzuforschen. Der Tote war allgemein beliebt und schien ein ganz normaler Urlauber zu sein. Während ihrer Recherchen macht sie eine brisante Entdeckung: Weil Till Lorenzen ständig in Geldnöten war, schreckte er nicht mehr vor einer Erpressung zurück. Hat sein Opfer ihn aus Rache getötet? Gretje muss sich schnell entscheiden, welchen Ermittlungsansatz sie verfolgen will, denn ansonsten werden weitere schreckliche Morde auf Norderney geschehen. Die Zeit läuft gegen sie … „