Julie Murphy arbeitete, bevor sie sich dem Schreiben widmete, sieben Jahre als Bibliothekarin. Wenn sie nicht gerade schreibt oder in Erinnerungen an die guten alten Zeiten in der Bibliothek schwelgt, schaut sie Filme, die nur fürs Privatfernsehen gemacht wurden, fahndet nach der perfekten Pizza mit viel Käse oder plant ihre nächste große Reise. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie mit einer witzigen Tierbande in Texas. „Ramona Blue“ ist, nach ihrem Debüt „Dumplin“, das zweite Werk, welches sie im deutschsprachigen Raum veröffentlicht hat.

Normalerweise würde ich euch hier den Klappentext des Buchs präsentieren, was ich aber bei „Ramona Blue“ nicht mache. Einfach, weil ich finde, dass der angegebene Text beim großen A.. zuviel verrät. Stattdesse zitiere ich mal einen kurzen Ausschnit 😉

„Mein Herz ist elastisch. Ich merke das zum ersten Mal. Bis jetzt habe ich immer geglaubt, dass es begrenzt sei, wie viel Liebe ich empfinden und wem ich sie geben kann. Aber das Leben ist soviel dynamischer. Liebe verschwindet nicht, wenn du sie verschenkst, und eine neue Liebe macht eine alte Liebe nicht weniger wertvoll.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Ramona Blue

Autorin: Julie Murphy
Erscheinungsdatum: 22. Mai 2019
ISBN: 978-3841440259
Verlag: Fischer FJB

Cover:
Das Cover ist recht schlicht gestaltet. Der Blick fällt jedoch sofort auf das Mädchen, in einer Art Karikatur dargestellt, welches unter Wasser sitzt. Auch der Schriftzug des Titel ist auffällig und setzt sich wunderbar vom Hintergrund ab. Mir gefällt die Wahl der Farben sehr gut, es hat einen deutlichen Bezug zum Inhalt.

Inhalt:
„Ramona Blue“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Julie Murphy gelesen habe. Es hat mich inhaltlich auf Anhieb angesprochen und dadurch, dass ich soviele positive Stimmen zum Debüt „Dumplin“ von ihr gehört hatte, war ich natürlich auch absolut neugierig. Ich entdecke sehr gerne neue Autoren für mich und das möchte ich schonmal vorab sagen, ich werde definitiv mehr von Julie Murphy lesen. Das Tolle an „Ramona Blue“ ist, dass es keine wahnsinnig abgehobene oder neuartige Story erzählt, sondern eine Geschichte, die vom wahren, authentischen Leben erzählt. So jedenfalls habe ich es empfunden. Wir begleiten die junge Ramona durch ihren Alltag, ihr Leben. Dieser ist alles andere als einfach, aber sie ist sowas wie eine Lebenskünstlerin. Gemeinsam mit ihrem Dad und ihrer älteren Schwester lebt sie in einer Wohnwagensiedlung. Trotz der Tatsache, dass sie alle arbeiten gehen, können sie sich eine Wohnung bzw. deren Unterhalt nicht leisten. Die Lebenssituation ist alles andere als einfach, aber sie machen das Beste daraus. Ramona bringt sich viel in die Familie ein, insbesondere ihr Verhältnis zu ihrer Schwester ist sehr eng. Sie fühlt sich für sie verantwortlich und stellt ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche meist hinten an. Ich mochte Ramona sofort, auch wenn sie manchmal gerne ein wenig geschüttelt hätte. Für meinen Geschmack gibt sie sich oftmals zuviel selbst auf. Man sollte auch ein eigenes Leben bzw eigene Ziele haben, nicht nur an andere denken. Auch wenn das einerseits sehr löblich ist, keine Frage. Für ihr recht junges Alter, übernimmt sie sehr viel Verantwortung. Die Charaktere, die uns hier begegnen sind allesamt sehr interessant, facettenreich und liebevoll gestaltet worden, aber auch außergewöhnlich in ihrer Art. Das hat mir wahnsinnig gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser aus Sicht von Ramona, der Protagonistin in „Ramona Blue“ geschildert. Sie nimmt uns mit auf ihrem Weg durch ihren Alltag. Julie Murphy hat sich für die Ich-Perspektive entschieden, sodass man sich beim Lesen wirklich fühlt, als wäre man hautnah und mittendrin in der Geschichte dabei. Ich finde das sehr ansprechend, denn mir gelang es so wunderbar, ihre Gedanken und Gefühle zu verstehen und mich in sie hineinzuversetzen. Sicherlich hätte ich in der ein oder anderen Situation anders gehandelt, aber das Verständnis für ihre Taten war da. Man befindet sich auch schnell mitten im Geschehen. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich authentisch und, trotz der problematischen Verhältnisse, die wir geschildert bekommen, durchaus humorvoll. Ich musste beim Lesen immer wieder vor mich hin schmunzeln. Die Ereignisse haben mich sehr gefesselt, sodass ich das Buch innerhalb recht kurzer Zeit bereits durchgelesen hatte.

Fazit:
„Ramona Blue“ ist ein eher ruhiges Werk, welches mich durch seinen wunderbaren authentischen und humorvollen Schreibstil absolut überzeugt hat. Besonders hervorheben möchte ich jedoch auch die facettenreiche Gestaltung der Charaktere und die wahnsinnig sympathische Protagonistin.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen