Hallo ihr Lieben,

ich durfte der Autorin Rita Roth einige Fragen stellen und möchte euch die Möglichkeit geben, sie ein bisschen näher kennenzulernen.

Liebe Rita,
ich fände es schön, wenn du dich den Lesern unseres Blogs „DieRabenmutti“ erst einmal vorstellst. Wie ist dein bisheriges Berufsleben so verlaufen? Wie kamst du zum Schreiben? Wusstest du immer schon, dass du einmal Autorin werden wolltest?

„Rita Roth ist ein Pseudonym (Rita ist echt), unter dem ich Liebesromane uns seit Kurzem auch Krimis schreibe. Mein Berufsleben hatte mit Schreiben nichts zu tun, wenn man mal von ganz normalem Schriftverkehr im Verwaltungsbereich absieht. Allerdings habe ich in meiner Ausbildung Schreibmaschine und Steno gelernt. Letzteres kann ich nicht mehr, aber am PC schreibe ich recht flott mit zehn Fingern.

Wie ich zum Schreiben kam?
„Ich bin ein Spätzünder und kann nicht behaupten, dass ich schon als Kind gewusst hätte, dass ich Schriftstellerin werden will.
Eines Tages hatte ich eine Idee und habe es einfach getan. Ziemlich unbedarft und blauäugig, aus heutiger Sicht. Ende 2013 stand das Wort ‚Ende‘ unter meinem Debütroman ‚Mirabella – Männer, Muse & Meer‘. 2015 wurde er in einem kleinen Verlag veröffentlicht, der sich leider bald auflöste. Inzwischen hatte ich einen weiteren Roman geschrieben und 2016 bin zum Selfpublishing übergegangen.“

Wie hat es dich ins Genre Krimi verschlagen? Liest du selbst auch gerne spannende Bücher, wenn du die Zeit hast?
„Das hab ich meiner Protagonistin Gretje Blom zu verdanken, die plötzlich ihren kriminalistischen Spürsinn entdeckte und mir die Pistole auf die Brust setzte. Ich selber lese gern spannende Krimis, sie müssen aber soft und nicht zu brutal sein. Liebesromane lese ich aber auch. Nur zu Fantasy finde ich keinen Zugang.“

Magst du uns ein bisschen etwas, über dein Debüt im Klarant Verlag „Inselsünde“ berichten?
„Es war total spannend, als ich mein Manuskript dem Verlag vorgelegt habe. Wie Ihr vielleicht wisst, hatte ich es unter einem anderen Titel bereits im Selfpublishing herausgebracht. Nun galt es also, die Geschichte komplett umzuschreiben, eine Leiche musste her. Es war eine mordsmäßige Arbeit, die auf mich zukam. Aber es fing an, mir Spaß zu machen. Heute kann ich sagen: ‚Es hat sich gelohnt!‘ Die Zusammenarbeit mit Klarant war und ist unkompliziert und unterstützend und Gretje hat bei Klarant auch ihren Nachnamen ‚Blom‘ herausgerückt. Allerdings immer noch nicht, wie alt sie ist.“

Du hast mit der „Ermittlerin“ Gretje, eine wie ich finde, absolut geniale und spritzige Frau in den Mittelpunkt gestellt. Ist der Charakter dir ähnlich oder jemanden aus deinem näheren Umfeld? Wer inspiriert dich bei der Gestaltung deiner Charaktere?
„Gretje ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Ich hatte keine Vorlage für diese Person. Es gibt auch keine Vorlage für die alte Dame, Gretje ist und bleibt ein Original. Aufgetaucht ist sie plötzlich in meinem ersten Norderney-Roman, in ‚Sanddornküsse & Meer’ und hat von da an das Steuer übernommen. Oft ist es jedoch so, dass mir bei der Figurenentwicklung jemand durch den Kopf geht, den ich kenne. Bei Gretje war das nicht der Fall und sie ist mir auch nicht ähnlich. Gretjes Schlagfertigkeit hätte ich manchmal gern.“

Deine ersten beiden Werk „Inselsünde“ und „Inselzorn“ spielen beide auf der Insel Norderney. Welche Verbindung hast du selbst zu der Insel oder ist der Handlungsort gar zufällig gewählt?
„Ich liebe die Insel einfach. Seit gut 25 Jahren mache ich dort Urlaub, gern auch außerhalb der Saison. Schon auf der Überfahrt mit der Fähre beschleicht mich ein freudiges Glücksgefühl und der ganze Alltagsstress fällt von mir ab. Die Natur, die Weite des Meeres und des Himmels, die Strandspaziergänge, die Luft und die gigantischen Sonnenuntergänge faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Außerdem kenne ich mich inzwischen ganz gut aus, sodass ein Leser, der die Insel kennt, genau weiß, wo was passiert.“

Was dürfen wir in der nächsten Zeit denn noch so von dir erwarten bzw. worauf dürfen wir uns demnächst freuen :-)?
„Weitere Fälle für Gretje Blom. Der 3. Band wird voraussichtlich im August erscheinen, Teil 4 ist in Arbeit. Lasst Euch überraschen.“