Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charm der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutige Affäre“.

Klappentext:

„Zwei Todesfälle versetzen das ostfriesische Emden in Aufruhr. Erst der Unfall einer jungen Journalistin, dann der Mord an einer Hotelangestellten – besteht zwischen den Ereignissen ein Zusammenhang? Kommissar Joost Kramer und seine Freundin Ricarda schlittern in die Sache hinein, als eine ihnen nahestehende Person in tödliche Gefahr gerät. Möglicherweise soll mit aller Macht verhindert werden, dass eine brisante Affäre ans Tageslicht kommt … Da Joost in diesem Fall nicht ermitteln darf, müsste er alle Regeln brechen – ist er dazu bereit? Schließlich hält Ricarda die Unsicherheit nicht mehr aus und fasst einen waghalsigen Plan …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutige Affäre

Autorin: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 28. Juni 2019
ISBN: 978-3965860070
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf eine kleine Promenade am Hafen. Zu sehen sind einige schöne, ältere Boote. Im Vordergrund sieht man eine junge Frau, in einem weißen geschnürrten Sommerkleid.

Inhalt:
Nachdem mir der erste Band dieser Reihe sehr gefallen hat, wollte ich unbedingt auch „Blutige Affäre“ von Dörte Jensen lesen. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall direkt total neugierig gemacht. Für alle Leser, die die Werke von der Autorin schon länger verfolgen, wäre es wichtig zu wissen, dass „Blutige Affäre“ die überarbeitete Fassung vom Titel „Todeslüge“ ist. Dörte Jensen spricht in ihrem Werk spannende und teils auch durchaus aktuelle Themen an. Es geht dabei um politische Einstellungen, die heutzutage leider auch in der Realität immer häufiger zu finden sind. Eine Entwicklung, die ich selbst als sehr bedrohlich empfinde. Ich frage mich ernsthaft, warum die Menschen so ignorant sind und aus früheren Geschehnissen in der Geschichte nicht gelernt haben. Für mich geht das alles in eine ganz falsche Richtung. Andererseits zeigt uns Dörte Jensen auch auf, wie weit manche Menschen gehen, um ihre Ziele zu erreichen oder auch durchsetzen zu können. Wie wichtig muss es einem Menschen sein, selbst erfolgreich zu werden, wenn er dafür über Leichen geht. Ricarda ist natürlich nicht zu halten und ermittelt hier auf eigene Faust. Ich mag sie absolut gern, sie ist mutig, eine wahre Freundin und würde, wenn ihr jemand wichtig ist, alles für denjenigen tun. Ihr Partner Joost Kramer passt wunderbar zu ihrer frechen Art und kann sich meist gut durchsetzen. Die Gestaltung der unterschiedlichen Charaktere hat mir sehr gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Blutige Affäre“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener wichtiger Charaktere geschildert, dabei hat sich Dörte Jensen für die Perspektive in der dritten Person entschieden. So bekommt man als Leser einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse, was ich sehr gelungen finde. Es fiel mir so überhaupt nicht schwer, mich in die Ereignisse hineinzuversetzen. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich gleich mitten in den Ereignissen befindet. Einen ganz kurzen Moment hat der Leser, um sich auf das Geschehnis einzulassen. Danach zieht das Tempo der Geschichte ordentlich an und die Ereignisse überschlagen sich nur so. Das sorgt für einen wunderbar konstanten Spannungsaufbau. Dörte Jensen hat einen recht direkten und doch bildlichen Stil die Ereignisse zu beschreiben, so dass ich mir viele Situationen sehr gut vor Augen halten konnte. Durch einige unerwartete Wendungen konnte ich auch wunderbar mitfiebern.

Fazit:
„Blutige Affäre“ ist ein fesselndes Werk, welches brandaktuelle aber auch facettenreich zwischenmenschliche Beziehungen darstellt. Ich kann es nur empfehlen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen