Sarah J. Maas, geboren 1986, wuchs in Manhattan auf und lebt mit Mann und Hund in Pennsylvania. Mit ihrem ersten Roman „Throne of Glass“, den sie zunächst auf einem Online-Forum für Autoren veröffentlichte, initiierte sie eines der frühesten Online-Phänomene weltweit. Ihre Werke platzieren sich seitdem regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste und sind international erfolgreich. Das Werk, welches ich euch hier vorstelle, heißt „Catwoman- Diebin von Gotham“.

Klappentext:

„Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Catwoman-Diebin von Gotham

Autorin: Sarah J. Maas
Erscheinungsdatum: 30. November 2018
ISBN: 978-3423762274
Verlag: dtv

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist eher dunkel gehalten, auch das Gesicht von Catwoman liegt im Dunkeln. Lediglich ihr Körper ist ein wenig besser zu erkennen, wobei die schwarze Kleidung natürlich dazu beiträgt, dass sie eins wird, mit dem dunklen Hintergrund. Es ist gut auf den Inhalt des Werks abgestimmt.

Inhalt:
Ich liebe die Werke von Sarah J. Maas, aber auch die Geschichte rund um Catwoman bzw. die Comics. Aus diesem Grund war schnell klar, dass ich „Catwoman-Diebin von Gotham“ auf jeden Fall lesen wollte. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen dem aktuellen Werk „Catwoman-Diebin von Gotham“ und den Comics.
Superhelden sind immer was Tolles und gerade Gotham City ist ja wirklich eine Gegend, die einen gewissen düsteren Charme versprüht, oder? Die Welt rund um Catwoman ist in diesem Buch wunderbar gezeichnet worden. Denn ihre Person an sich hat so sozusagen zwei Gesichter: Zum Einen, die sympathische und liebevolle Schwester, auf der anderen Seite eine geheimnisvolle und teils düstere Diebin. Aber andererseits auch High Society Lady, die nicht viel von sich preisgibt. Selina Kyle arbeitet hier in einer Mädchengang, damit sie ihre jüngere Schwester versorgen kann. Um Geld zu verdienen, nimmt sie unter anderem an Kämpfen teil, die sehr brutal sind. Ihre kleine Schwester ist schwer krank und das Wichtigste für Selina. Dem entsprechend würde sie auch alles für ihre Schwester tun. Alle anderen sind ihr allerdings mehr oder weniger egal. Im Comic dagegen ist sie immer auf sich und ihr volles Konto bedacht, sie liebt ihr freies Leben und die Tatsache, dass sie auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen muss. Catwoman ist weder gut noch böse, sie wählt immer die Seite für sich, die ihrer Moral am ehesten entspricht. Als Protagonistin im Buch war sie für mich eher schwer zu fassen. Sie ist ohne Frage eine beeindruckende Person. Selina ist mutig, frech und schlagfertig. Dennoch fiel es mir schwer, mich ernsthaft auf sie einzulassen. Die Nebencharaktere sind facettenreich und interessant gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Catwoman-Diebin von Gotham“ wird dem Leser aus Sicht von Selina, in der dritten Person, geschildert. Ich hatte wohl recht hohe Ansprüche, es fiel mir leider ein wenig schwer, mich in die Geschichte einzufinden. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich mich in Selina, also Catwoman, nur schwer hineinversetzen konnte. Nach und nach habe ich mich gut in die Ereignisse eingefunden, besonders interessant sind die Einblicke in die frühere Zeit. Jedoch konnte die Spannung, die aufgebaut wurde, nicht über den Mittelteil des Werks gehalten werden. Das fand ich sehr schade, insbesondere weil ich den Schreibstil der Autorin absolut liebe. Ich mag es unheimlich, wie detailliert und liebevoll sie Situationen beschreibt. Es ist einfach fantastisch, wie wunderbar man sich dadurch die Ereignisse vor Augen halten kann. Jedes Mal fühle ich mich so, als wäre ich direkt mitten im Geschehen.

Fazit:
„Catwoman-Diebin von Gotham“ konnte mich trotz des wunderbaren Schreibstils und einer spannenden Idee leider nicht ganz überzeugen. Mir fehlte vor allem die Spannung bzw. deren Aufbau.

Ich gebe 3,5 von 5 Funkelchen.