Mary E. Pearson lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien. „Der Kuss der Lüge“, welches der Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen ist, war der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erschien. Zuvor hatte sie schon einige Jugendbücher erfolgreich veröffentlicht. Mit ihrer Reihe „Chroniken der Verbliebenen“ löste sie in den USA in Bloggerkreisen einen wahrhaften Hype aus. „Der Glanz der Dunkelheit“ ist ihre aktuelle Veröffentlichung.

Klappentext:

„Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Der Glanz der Dunkelheit

Autorin: Mary E. Pearson
Erscheinungsdatum: 29. März 2018
ISBN: 978-3846600603
Verlag: ONE

Cover:
Mir gefällt das Cover, weil es die Stimmung des Werks einfach sehr gut einfängt und wiederspiegelt. Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen, welches mehr oder weniger von Kriegern umringt ist. Am Himmel zeichnen sich düstere Wolken ab.

Inhalt:
„Der Glanz der Dunkelheit“ ist der vierte Band und damit der Abschluss der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“. Man sollte hier absolut eindeutig die Reihenfolge einhalten, da die Werke aufeinander aufbauen. Für alle, die die vorherigen Bände nicht kennen, empfehle ich ab hier vorsichtshalber nicht weiterzulesen, da es eventuell zu Spoilern kommen kann. Was diese Reihe angeht, war ich ein „Spätzünder“, lange habe ich doch hin und her überlegt, weil ich mir einfach nicht sicher war, ob bzw. wie sie mir gefallen würde. Hervorheben möchte ich definitiv die facettenreiche und liebevoll gestaltete Welt, in der die Geschichte spielt. Ich war fasziniert davon, wie intensiv sich die Autorin damit auseinandergesetzt hat, denn das spürt man beim Lesen. Wir begleiten Lia durch ihr Leben, mir hat besonders gut gefallen, wie sie an ihrer Situation wächst. Die Entwicklung wirkt auf mich authentisch. Lia ist eine toughe, junge Frau, die ihre eigene Meinung hat und diese soweit machbar, auch äußert. Auch wenn sie weiß, was sie will, muss sie sich immer wieder mit ihren sehr widersprüchlichen Gefühlen auseinander setzen. Ich habe sie als eine liebenswerte und sympathische Frau kennengelernt. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Kaden. Seinen Weg durch die Geschichte habe ich als sehr durchwachsen empfunden. Oftmals lässt er sich beeinflussen, schlussendlich findet auch er seinen Weg und stellt sich auf die „richtige Seite“. Die Charaktere wurden alle sehr facettenreich, interessant und liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung in „Der Glanz der Dunkelheit“ wird dem Leser aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere, in der Ich-Perspektive, geschildert. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten den Ereignissen zu folgen und sie den Charakteren zu zuordnen. Das liegt sicherlich auch daran, dass die jeweiligen Kapitel immer durch den Namen der Figur gekennzeichnet sind. Man erhält einen wunderbar umfassenden Einblick, wobei ich mich besonders in Lia und ihre Gedanken sehr gut hineinversetzen konnte. Nach und nach fügt die Autorin die Handlungsstränge zusammen, was ihr wirklich hervorragend gelungen ist. Die Spannung wird konstant aufgebaut und ich wollte und konnte das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Mit vielen Wendungen innerhalb der Geschichte habe ich so nicht gerechnet, was für mich zu zusätzlicher Spannung führte. Besonders hervorheben möchte ich den unglaublichen liebevollen, fantasiereichen und bildlichen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, mir die Szenen vor Augen zu halten. Das Ende der Geschichte hat mir ebenfalls zugesagt.

Fazit:
„Der Glanz der Dunkelheit“ hat mich immer wieder überraschen und fesseln können. Die Entwicklung der Charaktere gefällt mir sehr gut, sie wirkt authentisch auf mich. Die Autorin erschaffte eine facettenreiche und fantasievolle Welt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen