Hallo ihr Lieben,

gerade eben erst habe ich das aktuelle Werk „Tod in Neermoor“ von Thorsten Siemens beendet und muss es ein wenig sacken lassen. Geht Euch das bei manch einem Buch bzw. dem Inhalt eines Buchs genauso? Der Autor gibt hier einen doch recht tiefen Einblick in die Abgründe manch einer menschlichen Seele und dem muss ich ein wenig Zeit geben. Für mich ist es immer wieder unvorstellbar, wie man so abgrundtief böse handeln kann :-O

Ein Punkt, der mir hier ebenfalls ins Auge gestochen ist und nachdem ich, ich gebe es zu, sofort recherchieren wollte, war die „Ostfriesen-Olympiade“. Mir war zu dem Zeitpunkt allerdings keineswegs klar, dass sie nicht nur eine Erfindung des Autors Thorsten Siemens ist, sondern, dass es die „Ostfriesen-Olympiade“ tatsächlich gibt.

Kennt ihr die „Ostfriesland-Olympiade“??

Im Vordergrund steht nicht der sportliche Wettkampf, sondern der Spaß. Aus diesem Grund werden keine Profisportler zugelassen. Über die Sportarten wird ebenso wie bei der Zuteilung der Sportler, per Los, entschieden. Sie dauert nur einige, wenige Tage. Im Werk „Tod in Neermoor“ steht die Austragung der Olympiade aufgrund der tragischen Ereignisse zwischenzeitig auf der Kippe.

Im vergangenen Jahr kämpften die Teilnehmer in den folgenden Disziplinen um Punkte:
im Aalsprint, im Fußballspiel im Watt, im Wattziehen und im legendären Schlitten-Schieben auf Zeit über den Meeresboden.

Das klingt doch nach viel Spaß und ordentlicher Matscherei oder ;-)?

Die “Wältmeisterschaft” besteht darüber hinaus aus drei Disziplinen: dem Wattsprint über 50 Meter, dem Reusenlauf über 150 Meter und dem Schlickschlitten-Staffellauf über drei mal 50 Meter.

Ich stelle es mir jedenfalls überhaupt nicht einfach vor, im Watt durch den Schlick schnell zu laufen, sondern ich denke dass es ordentlich anstrengend ist. Wart ihr vielleicht sogar schon mal vor Ort, live dabei? Das ist sicher ein Riesenspektakel dort und super witzig, wobei mitmachen sicherlich noch viel viel cooler ist. Ich bin ehrlich, mich würde es wirklich total reizen 🙂