Vor langer Zeit konnte ich einen Saugwischer von Vorwerk bei meiner Mutter ausprobieren. Sie war früher mal Vorwerk-Vertreterin und schon seit meiner Kindheit bekennender Vorwerk-Fan (damals war es noch dieser grüne Kobold – wer kennt den noch?). Ich habe mich von der Begeisterung anstecken lassen und den (damals) brandneuen Vorwerk Tiger VT300 gekauft. Allerdings habe ich ihn vorher nicht bei uns ausprobiert. Damit nahm das Unglück seinen Lauf…
So teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen
Mittlerweile nutzen wir den Tiger VT300 seit knapp 2 Jahren. Ich sauge die gesamte Wohnung täglich, um den Katzenhaaren Herr zu werden. Einmal in der Woche wird mittels Saugwischer die Wohnung gewischt. Mit dem Polsterboy bearbeiten wir Sofa und Kratzbaum. Außerdem kommt auch der Staubwedel-Aufsatz regelmäßig zum Einsatz. Wir nutzen also folgende Teile:
- VT300 Traumhaft-Sauber Set
- Bodensauger
- Elektrobürste
- Elektro-Polsterbürste
- Softdüse
- Variodüse
- Flexodüse
Wir ihr unschwer erkennen könnt, haben wir quasi das gesamte Paket gekauft – und damit rund 1.800 Euro investiert. So viel zahlen andere für einen gebrauchten Kleinwagen und ehrlich gesagt wäre in unserem Fall das Geld da auch besser investiert gewesen…
Desinteressierte Vertreter ohne Service-Gen
Natürlich hätte ich vorab erstmal einen Vorwerk in unserer Wohnung testen können. Tatsächlich waren auch emsige Vertreter hier. Ich habe konkret gesagt, welches Modell uns interessiert und was ich will – und was nicht. Vorgeführt haben sie mir das Modell aber dennoch nicht. Auf meine Nachfrage hin, ob sie mir denn ein Vorführmodell sichern könnten (die gibt es günstiger) kam auch nur wenig Engagement: „Ne, wir haben gerade keinen da und keine Ahnung, wann einer kommt.“
Sie wollten mir einfach ein neues Modell aus dem Katalog andrehen, hatten für Kundenservice aber keine Zeit. Eigentlich hätte ich schon hier vom Kauf zurückschrecken sollen. Aber die Begeisterung hielt noch an. Meine Mum besorgte mir einfach über ihren Ex-Gebietsleiter einen Staubi und ein paar kleine Extras. Entgegenkommen Dank Vitamin B – nicht, weil es zum Service dazu gehört…
Die Probleme und Erfahrungen mit dem Vorwerk Tiger VT300
Egal, wir haben unseren Tiger endlich bekommen und voller Freude sollte es losgehen. Die Freude hat sich allerdings recht schnell getrübt. Für UNSERE Wohnung (es mag Fälle geben, da ist es anders), taugt der Vorwerk Tiger leider nicht sehr viel. Darauf möchte ich im Einzelnen nun eingehen:
Katzenstreu: Wir haben Katzen. Damit verbunden dann auch Katzenstreu, welches mich jeden Morgen zu Hauf begrüßt. Wenn ich dieses nun mit dem Staubsaugerkopf aufsaugen möchte und drüber rolle, zerdrücke ich das Katzenstreu oft. Es ist zu groß. Kleineres Streu geht nicht, da es sonst kiloweise in der Wohnung verteilt wird; Langhaar-Katzen sind so toll… Dadurch entstehen weiße Streifen auf den Fließen (sieht man besonders gut auf den schwarzen Fließen im Bad). Ich muss das Streu also mit dem Saugrohr aufsaugen, ehe ich richtig saugen kann.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit allem anderen, was größer als ein Stecknadelkopf ist. Immerhin werden somit keinesfalls Legosteine „aus Versehen“ aufgesaugt. Ob das nun ein Grund zur Freude ist, entscheidet jeder für sich… So kommt zumindest regelmäßig das Saugrohr zum Einsatz und der Staubsauger unterscheidet sich da nicht sonderlich von günstigeren Modellen. Im Gegenteil: Mein alter 100 Euro-Sauger hatte früher einfach kompromisslos alles aufgesaugt. Das war für mich praktischer.
Hartnäckiger Schmutz: Ein weiteres Problem ist, dass die Katzen das Streu in der gesamten Wohnung umhertragen. Dadurch auch ins Bad, in dem der Boden durch Duschen oder auch Wasserpiele der Katzen nass ist. Nasses Wasser und Streu ergeben gemeinsam eine wunderschöne Pampe, die Dank schwarzer Fließen besonders schön zur Geltung kommt.
Leider schafft der Saug-Wischer diese Pampe nicht und es muss regelmäßig mit der Hand nachgewischt werden. Ich nehme an, dass das Problem unsere Fließen sind. Im Bad sind sie nicht glatt, sondern haben ein kleines Muster und damit Vertiefungen. Da kommt der Wischlappen einfach nicht hin.
Ebenfalls schafft der Saug-Wischer keine Ränder. Das mag auf Laminat oder hellem Boden nicht auffallen. Dank schwarzer Fließen sieht man allerdings sehr gut, dass der Randbereich nicht geputzt wird. Egal wie ich den Wischer halte.
Polster-Aufsatz: Voller Begeisterung habe ich mit dem Polster-Aufsatz meine Couch reinigen wollen. Dazu habe ich das mitgelieferte weiße Pülverchen artig in die Couch einmassiert, gewartet und abgesaugt. Passiert ist allerdings s- Nichts. Die Flecken waren alle noch da. Ich habe meine Mum gefragt, was schief gelaufen sein könnte. Und da kam des Rätsels Lösung: ich war zu spät. Dieses Zeug wirkt nur bei frischen Flecken. Alte, getrocknete kann man nicht behandeln.
AH! Voll sinnvoll. Das kennt sicher jede Mutter: Wenn ein Kind den Saft auf der Couch verschüttet, hat sie genug Zeit, um so ein Pülverchen in die Couch einzuarbeiten, zu warten und das abzusaugen. In der Wartezeit sitzt sie dann auf der Terrasse, trinkt ein Glas Wein und beobachtet freudig die glücklich spielenden Kindern… Ähm ja, ok, oder es läuft wie bei uns: Handtuch drüber, später – also irgendwann innerhalb der nächsten 3 Wochen – wird der Fleck beseitigt.
Zum Glück gibt es aber flüssigen Flecklöser von Vorwerk. Den arbeitet man tatsächlich mit der Hand ein und reibt die Flecken ganz klassisch in Handarbeit heraus. Das Zeug hilft sehr gut bei uns. Auf den Polsterreiniger hätten wir allerdings verzichten können…
Hygiene: Ehrlicherweise mache ich mir beim Saug-Wischer auch Sorgen, ob das denn alles so hygienisch ist. Normal würde ich mit einem Lappen die gesamte Wohnung putzen können. Aber ich habe das Gefühl gegen Ende verschmiere ich dann nur den Dreck. Während der Wischens soll der Dreck durch eine Voodoo-Shakra-Zaubertechnik im Lappen verschwinden. In der Praxis wird der Lappen immer dreckiger, wird nicht gereinigt und schmiert am Ende nur noch. Dem kann man nur entgegenwirken, wenn man mehrere Lappen pro Wischvorgang nutzt. Ob das Sinn der Sache ist?
Doppelte Arbeit: Weiterhin schafft der Saug-Wischer ebenfalls nicht, dem Katzenstreu Herr zu werden. Katzenhaare verschlimmern das Problem zudem noch. Ich muss also vor dem Saug-Wischen noch normal saugen. Demnach spare ich auch nicht den Arbeitsschritt „saugen“ ein. Es sei denn ich bewege mich in Zeitlupe und bewege den Staubsaugerkopf so, dass vorab die Haare/das Streu eingesaugt werden können. Doch auch das verkürzt die Puzzeit dann nicht so recht. Im Gegenteil…
Defekte Teile: Mal davon abgesehen, dass der Saug-Wischer also relativ nutzlos für uns ist, der Staubsaugerfuß Katzenstreu zermalmt, die Fliesen damit ruiniert und wir keine großartige Zeitersparnis bemerken können… Moment. Eigentlich reicht das schon an Argumenten gegen den Sauger oder? Egal, ich setz noch einen obendrauf: Schon nach wenigen Wochen brach der Kontakt von Saugrohr zu Steuerkonsole. Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte. Die Putzfrau hat damit gearbeitet, nichts gesagt und plötzlich war da was gerissen. Das kostet auch nur 50 Euro – Schnäppchen, bei einem 1.800 Euro Staubsauger odda!?!
Dann habe ich insgesamt vier Wischlappen. ALLE Lappen sind an der exakt gleichen Stelle gerissen. Damit sind sie aktuell nicht verwendbar und – ihr könnt es euch denken – hier wird manuell gewischt. Vier neue Lappen kosten auch nur knapp 40 Euro. Na dann! Und auch der Saug-Wischkopf selbst ist in Mitleidenschaft gezogen worden und es ist schon manch Teilchen abgerissen (Klettband).
Jährlicher Kundenservice soll Geld aus der Tasche ziehen
Ich muss sagen, das hat mich sehr enttäuscht. Und ich habe das auch gesagt. Dem Service-Mitarbeiter, der vor Ort war, um den „jährlichen“ Kundenservice zu leisten. Wobei ich hier ganz klar nicht davon sprechen möchte, dass das Service in irgendeiner Form war!
Der junge Mann kam herein, hat sich den Staubsauger kurz angesehen, indem er ihn in der Hand nach links und rechts gedreht hat und das war´s. Er hatte keine Ahnung, wie man ihn an bekommt und bedient. Der Vorwerk-Staubsauger-Vertreter hatte keine Ahnung, wie man den Staubsauger bedient?!?
Lasst die Verkaufsspiele beginnen
Nach diesem ausführlichen popeligen Check fing er auch schon an mir tolle neue Vorwerk-Teile andrehen zu wollen: Womit putzen Sie Ihre Fenster? Kennen Sie XY schon? Auf meine Kritik und mein Feedback ging er nicht ein. Er bot mir an, mir ein neues Rohr zu bestellen weil „so können Sie ja nicht damit saugen. Da muss ein neues Rohr her!“. Und auch die Lappen wollte er eifrig dazu bestellen. Dass diese nach nicht mal 30 Nutzungen je Lappen kaputt sind und ich sauer war, schien ihn nicht sonderlich zu interessieren. Wohl aber die Möglichkeit mir Zubehör zu verkaufen.
Der Kunde ist fail
Ich hatte daraufhin gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich weiter mit dem Tiger arbeiten möchte und sogar erwähnt, dass ich mit einem Phillips liebäugele (der Bissel liegt mir leider zu schwer im Arm). Da fing er an mir zu erzählen, dass Vorwerk ja besser sei, weil es ein qualitativ hochwertiger Sauger sei.
Auf meine Bemerkung, dass mein Rohr und meine Lappen dennoch defekt sind, ebenso wie Teile des Saug-Wischers hat er mich kurz verdutzt angeguggt und dann weiter erzählt, wie toll Vorwerk doch ist und was er für mich bestellen könne. Und das obercoolste: Als ich sagte, dass da einiges mit dem Gerät schief läuft, hat er einen richtigen Klopper rausgehauen:
„Ich habe das Gerät ja geprüft. Damit ist alles in Ordnung. Sie haben ihn einfach falsch benutzt, sonst gäbe es keine Fehler“.
Verkaufen wir den Tiger einfach
WOW! Mit seinem magischen Röntgen-Blick, den er 20 Sekunden auf den Sauger gerichtet hat, konnte er also feststellen, dass der Sauger top in Schuss ist UND, dass ich ihn falsch benutze. Geil. Allerdings hatte er dann auch keinen Bock mir Mal zu zeigen „wie es richtig geht“. DAS ist doch mal Service. Erst dem Kunden einen vor den Latz knallen und es dann auch noch obercool stehen lassen. Ich hätte lachen können, wenn es nicht so traurig wär. Glaubt er echt ich kaufe dann was?!
Ich habe nichts gekauft und überlege aktuell den Tiger einfach zu verkaufen. Für uns persönlich ist der Staubsauger leider ein Reinfall. Einzig der Polsterboy hat mich komplett überzeugt! Damit bekommt man Katzenhaare ganz ganz toll von der Couch und vom Kratzbaum. Im Ernstfall auch mal von den Socken – mit Kitzelfaktor. Den hätte ich allerdings auch günstiger haben können und relativiert den hohen Preis keineswegs.
Insgesamt finde ich den Vorwerk-Service ziemlich lächerlich. Quasi Non-Existent. Das Gerät selbst passt nicht zu unseren Ansprüchen, weil es mit den Begebenheiten nicht klar kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Tiger in einem Haushalt ohne Katzen und (unebenen) Fließen gut funktioniert. Unsere Kombination jedoch scheint ein klares NoGo für den Tiger zu sein. Richtig schade, vor allem ums Geld.
UPDATE (17.04.2018): Der Kundenservice zeigt sich sehr kulant und möchte die defekten Teile ersetzen.
UPDATE: Mittlerweile habe ich den Staubsauger verkauft und mir einen Dyson V8 Fluffy + beutel- und kabelloser Handstaubsauger (inkl. 2 Elektrobürsten Flexi Fugendüse, mit Nickel-Cobalt-Aluminium Akku, Wandhalterung und Ladestation) zugelegt. Ich sauge damit täglich und wische einmal in der Woche mit einem Dampfreiniger.
Der saugwischer hat nen Lappen dran. Der schmiert ja den dreck nur von A-B.
— ? Poppy ? (@poppykind) 6. April 2018
Ich habe ihn gebraucht bekommen, da hält sich der finanzielle Ärgern darüber noch in Grenzen…aber dennoch! ?
— Angie (@Euphoria_28) 6. April 2018
Ist ja auch #vorwerk ?
Ich muss ehrlich sagen, alles von denen ist nicht viel besser so billig Zeugs.
— ? Poppy ? (@poppykind) 6. April 2018
Welche Erfahrungen konntet ihr mit dem Staubsauger machen?
Den Kobold kenn ich auch noch. Meine Oma hatte immer Vorwerk. Das war früher das Nonplusultra. Nur leider fand ich die schon imemr überteuert, für einen neuen Staubsauger musste man sich verschulden auch die Ersatzteile dafür waren immer sauteuer. Die Vertreter waren allesamt genau wie deine. Ich fand die so schmierig und verlogen. Einmal hatte einer bei mir geklingelt als ich noch in meiner Singlewohnung hauste. God safe the Gegensprechanlage! Der krähte in die Anlage „Einen wundervollen guten Tag! Ich würde ihnen gerne einen tollen Staubsauger zeigen den ich dabei habe“ Ich so „Ach du liebe Güte.. sind sie von… Read more »
Wahahaha 🙂 Immerhin WOLLTE er deine Bude putzen. Hier wollten die Vertreter gar nix…
Aber ja, die Praktiken sind unter aller…. Meine Mum macht es ja nicht mehr, weil die da übel Druck aufbauen. Ganz mieses System. Auch Mobbing spielte eine Rolle etc.
Ich werde nun eine Reklamation machen und schau mal, was dabei herumkommt…
Vorwerk ist vieles, aber im Raumpflegebereich definitiv kein MLM.
Wir haben nur den Tiger als Sauger. Da ist er für uns mit Katzen wirklich unschlagbar. Nur saugen tut er streunund co problemlos und für uns unerlässlich ist die Poster und Teppich Bürste. Anders würde ich die Haare hier nie weg bekommen und auch die Krümmel vom Kind nicht aus dem Hochfloorteppich im Wohnzimmer. Das der Saug Wischer so enttäuscht ist mehr als schade. Aber durch die Konstruktion fast schon logisch. Sehr Ärgerlich um das Geld – und ich gebe zu, auch ich hätte den Anspruch nicht vorweg saugen zu müssen. Was irgendwie gar nicht geht ist der Service. Riesensauerei!… Read more »
Der Polsterboy ist wirklich toll. Den nutze ich fr die Couch. Die Teppich Bürste brauchen wir nicht – wir haben keinen Teppich. Aber auf den Fliesen… ja… Leider schafft es unser Streu nicht. Wir haben sehr grobkörniges Streu. Auf den grauen Fliesen sieht man auch nicht die Spuren, das liegt wicher an der Farbe. Auf den schwaren Fliesen sieht man es halt sehr deutlich, dass das Streu da ziemlich zerdrückt wird…
Der Kundenservice war übrigens besser, als der Vertreter vor Ort. Wir haben nun Ersatzteile bekommen 🙂
Allerdings weiß ich nicht, wie wir nun langfristig verfahren werden….
Bei uns war heute der Vorwerkvertreter – er hat mir aber nur den Kobold vorgeführt. Dafür war er sehr sehr nett und bemüht. Warum hattest Du Dich für den Tiger entschieden und nicht für den Kobold? Liebe Grüße Katharina
Hi Katharina,
mir ist der Kobold zu schwer 🙂 ich kann das ganze Ding auf Dauer nicht durch die Gegend schieben….
Allerdings sind die Köpfe ja die Gleichen, das würde unsere Probleme nicht lösen.
Supi, dass er sich bemüht hat. Hier wollte er einfach nur was loswerden… Damals und eben kürzlich. Aber zum Glück das der Kundenservice bemühter und wir haben zumindest mal Ersatz und können wieder wischen 😛
LG
Yasmin
Die Dame hat den falschen Namen geschrieben. Die weißen heißen alle jetzt auch Kobold und Dan kommt vt (vorwerk tiger) und dann die Nummer. Früher hieß der dicke mit dem Schlauch Tiger und der ohne Schlauch mit dem saugteil am Griff Kobold. Nur die Nummer dazu heute wie gesagt alle Kobold dann ist die frage mit oder ohne vt vor der Nummer
Ich habe vor einem Jahr 6 solche Staubsauger für meine Firma….in keinem ganzen Jahr sind schon alle kaputt …..würde ich niemals mehr im mein Leben ein Kobold kaufen
Oh das ist sehr sehr ärgerlich 🙁 die alten Modelle waren sehr viel besser..
Wir benutzen den Kobold vt300 im Hotel. Wenn man diesen täglich in Gebrauch hat und das nicht nur ein Stündchen, bekommt man in kürzester Zeit dermaßen Gelenkprobleme. Der Haltegriffe viel zu dick, der Fuß zu breit, der Schlitten zu schwer. Mit diesem Sauger Tag für Tag zu arbeiten, bedeutet unweigerlich schmerzende Arme, steifer Hals, Brustwirbelentzündungen. Das Ding ist fürs Hotelgewerbe überhaupt nicht geeignet. Aber als solcher wird er angepriesen. Ich habe zuhause einen 50,- € Staubsauger, der, und das kann ich hier beschwören, besser saugt und wesentlich angenehmer zu handhaben ist als dieser überteuerte Mist der einem von Vorwerk aufgequatscht… Read more »
Hi Sonja, das klingt total doof 🙁
Mir ist es nach einer Stunde Hausarbeit Schon genug mit dem Ding. Ich bin nur noch genervt gerade… Bald zieht ein neuer Staubsauger ein – ich bin gespannt…
Das glauben Sie doch wohl nicht selber! Die sehr gute Saugkraft oder sehr gute SaugLeistung wurde auch von Stiftung WarenTest bestätigt. Da hält kein Staubsauger für 50 oder 100 € mit. Geht’s noch
Seit 38 Jahren benutze ich Vorwerkstaubsauger. Diese Staubsauger hielten bei uns früher bis zu 20 Jahre lang und da hatten wir noch 3 Kinder im Haus. Heutzutage hält meiner leidvollen Erfahrung nach ein Vorwerkstaubsauger keine 3 Jahre mehr! Da frage ich mich was für eine Qualität nun verbaut wird. Und wer bezahlt schlussendlich diese schlechte Qualität? Der Endkunde, ja tatsächlich. Wir besitzen seit 2 Jahren und 10 Monaten einen Kobold VT 270 Wischsauger, Anschaffungskosten: 1345 € Das Hauptgerät musste während der Garantiezeit eingeschickt werden, weil das Kabel gebrochen war. (1 Jahr und 9 Monate nach Kaufdatum) Jetzt nach 2 Jahren… Read more »
Meine Mutter ist auch großer Fan und die Dinger haben damals echt was ausgehalten. Leider ist die Qualität einfach nicht, wie sie Mal war… Angst so kann man natürlich auch Geld machen… Tut mir leid, dass du so viel Pech hattest! Bei mir wurden die Teile immerhin kostenlos ersetzt, sie defekt waren
Ich kann leider auch nur sagen, dass der Saugwischer bei 2 Kleinkinder und ohne Katzen auch nicht besser funktioniert. Müsli wird nicht eingesaugt und der Dreck leider nur in die Fugen geschmiert. Auf einer Fläche von 60 qm benutze ich 4 Lappen, damit der Boden sauber wird.
D.h. für mich aber leider auch, dass ich die ganze Wohnung nicht an einem Tag putzen kann.
Seit 2 Monaten ist der Aquatrio hier in Betrieb (sicherheitshalber gebraucht gekauft), seitdem wird der Vorwerk nur noch für die Treppen und das Auto genutzt.
Ich hab ein über 150 pm Haus und wische mit dem SP600 in 2 Stunden ALLES. Mit zwei Kindern finde ich super, dass keine größeren Dinge eingesagt werden. Liegt ja immer mal wieder was irgendwo rum das man nicht versehentlich einsaugen will. Gröberen Schmutz, vor allem Lebensmittel sowie trockenes Müsli entferne ich mit einem Kehrbesenset da ich es im Staubsaugerbeutel unhygienisch finde. Feuchtes Müsli entferne ich mit Lappen per Hand, das ist ja noch unhygienisch er sowas einzusaugen ?
Habe ich mir schon gedacht, werde mir dann doch keine Vorwerk kaufen. Naja, 1.800.-€ musst auch erstmal rein bekommen. Wir haben ein sehr großes Haus (500m²) und habe mir jetzt zwei AEG Öko Staubsauger gekauft, einen für das Erdgeschoss und einen für die erste Etage. Summe 460.- € , kein Treppe rauf/Treppe runter und 1.400.-€ günstiger
Hi Rubi, ich bin sicher, dass er Vorwerk in anderen Haushalten seinen Zweck erfüllen wird. Unser Haushalt ist halt nur denkbar schlecht dafür 🙂
Wobei ich ehrlich gesagt auch viel lieber mit meinem Dyson sauge gerade – klein, handlich und trotzdem saugstark…. Und auch um einiges günstiger…
Den Motor von Dyson kann man mit einem Vorwerk Sauger nicht vergleichen ? ebenso die Langlebigkeit.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Dyson v10 absolut gekauft und bin richtig unzufrieden.
Erstmal hat er nicht die gewünschte Saugleistung und nach ein paar Monaten fing er an zu schwächeln. Nie wieder einen Dyson!
Wie schade. Unser Dyson ist immernoch bei uns und wir täglich genutzt. Ist dir bewusst, dass der Filter ausgewaschen werden muss? 🙂
Hallo
Ich habe mir auch so ein teures Teil zugelegt. …Bin nur am heulen. Kostet sehr viel Geld für Schrott. Kunden service und die Vertreter reinste Katastrophe. Ich schildere meine Probleme und mir wird was neues angedreht.
Der hat durch die Unwucht im nass Sauger unseren ganzen Laminat im Haus kaputt gemacht. Wir haben den Sauger 2016 gekauft und 2016 kompl oben Laminat neu verlegt. …. Die reinste Katastrophe am liebsten auf den Sperrmüll das teil
Puh, da habe ich ja gerade nochmal Glück gehabt. Ich wollte mir auch wieder einen Vorwerk zulegen, aber nachdem ich die Berichte hier gelesen habe, lasse ich besser die Finger davon! Die hatten mal einen sehr guten Ruf, teuer waren die zwar schon immer, haben aber 20 Jahre gehalten und eine Reparatur hatte ich auch nie.
Ich kann nur empfehlen es gern selbst auszuprobieren 🙂 Für unsere Bedürfnisse ist er halt nix, aber es gibt auch sehr viele glückliche Menschen damit… Und ich möchte dazu sagen, dass der Kundenservice via Mail schnell, freundlich und toll reagiert hat. Der Ersatz war schnell da. Nur der Berater vor Ort war halt nicht so gut…
Wir haben den Vorwerk mit dem Putzlappensystem wie zuvor beschriebenen, dem VT300 und dem rotierenden Teppichsauger EB400. Leider haben wir 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Kinder. Bis auf die Kinder fallen somit ebenfalls auch Tierhaare an. Damit kommt der Luxussauger so gar nicht zurecht. Alles wickelt sich um die rotierende Bürste. Auf dem Teppich sind die Haare gar nicht so ersichtlich. Die Walze ist jedesmal mehrfach voll und pro Saugvorgang muss das entsprechend mit Hand demontiert mit der Schere abgeschnittenen und entfernt werden. Nach dem xten entfernen ist das seitliche Minilager der Walze im Müll verschwunden. Auf Nimmerwiedersehen. Das… Read more »
Meine Güte, ich habe das Gerät nun schon 2 Jahre und es leistet gute Dienste. Aber ich erwarte auch nicht, dass man damit einen Stall ausmisten kann.
Das klingt jetzt so, als hätte Michael einen Stall? Das wäre ja ziemlich dreist von jemanden, der nicht einmal mit einer echten Mail Adresse kommentiert. Das ist sicher nur ein Missverständnis ?
Hallo, ich kann mich vielem anschließen, wir habe uns vor knapp 2 Jahren einen Vorwerk gekauft, direkt im Laden Unsere Vorgabe war 70 % Fliesen 20 % Laminat 10 % Teppich ( hochfloorig) und ein Hund . nach ca 4 Wochen habe ich reklamiert, das Staubsauger ( EB400) auf der Bodenplatte ratscht und die Rolle immer sehr schnell abnutzt. Beim Teppich zeigt der Staubsauger zu 90 % rotes Licht. Ich habe in den 2 Jahren mittlerweile zum 3. Mal Bodenplatte, Bürste, Dichtlippe und Roller austauschen lassen. Machen sie auch anstandslos, werde ich auch weiterhin so machen. Nur leider ist das… Read more »
as ist ja mega ärgerlich! Habt ihr mittlerweile ein anderes Gerät? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz, wobei ich langsam glaube, dass es nichts besseres als den guten alten Wischmopp gibt^^
Hallo, vor mehr als einen jahr haben wir uns den kobold VT300 auch mit der Wischfunktion zugelegt. Ein Kaufargument des teuren Gerätes war die Filterfüllstandsanzeige des Gerätes. Diese ist auch in unserer Bedienungsanleitung beschrieben. Allerdings scheint die Anzeige nicht richtig zu funktionieren. Denn die LED Reihen verändern sich nicht und auch das gelbe Licht an der Anzege haben wir noch nie gesehen, obwohl der Beutel unserer Meinung voll war und es während dem Saugen dann auch diesen typischen Staubgeruch gab. Das Gerät wurde auch schon bei Vorwerk eingesendet und getestet. Laut Vorwerk soll alles funktionieren. Der Kundenservice hat mir auch… Read more »
Jetzt wo du sagst.. bei uns hat sich da auch nie was getan… Ich merke es nur daran, dass der nicht mehr richtig saugt… Das ist ganz schön irreführend…
Soweit ich weiß, sagt die LED-Anzeige nichts über den Füllstand des Beutels aus, es ist eine Filterwechselanzeige.
Wenn die Poren des Beutels verstopft sind, dann wird die Anzeige gelb.
Beispiele:
Man kann Wolle aufsaugen, bis der Beutel platzt (Luftdurchlässig).
Und beim Bohren zu saugen, da kann die LED-Anzeige gelb leuchten bevor der Beutel halbvoll ist. Da das feine Zeug all die Poren schließt.
LG
Nachdem ich hier die Erfahrungsberichte gelesen habe, bin ich echt froh, dass ich den Saugwischer nicht gekauft habe. Ich hatte ihn ganz kurz im Einsatz bei einer Freundin gesehen und war sofort interessiert. Als in Vollzeit arbeitend und zusätzlich nebenberuflich Selbständige mit 4 Halblanghaarkatzen wäre der Saugwischer eine echte Zeitersparnis. So lies ich im Februar mir diesen super tollen Saugwischer tatsächlich in meiner Wohnung vorführen. Leider Abends im Lampenlicht. Die Vertreterin gab sich alle erdenkliche Mühe mich zu überzeugen, wie super das Gerät ist und wie viel es an Haaren einsaugt. Ich habe keinen Teppichboden. Wohnung ist komplett gefliest, nur… Read more »
Das Problem mit dem Geruch habe ich auch! Ich wechsel den Lappen nach der Hälfte und benutze normalen Reiniger – der duftet auch. Dieses Vorwerk Mittel hat ja keinen Geruch und kann demnach auch nicht gegen den Gestank ankommen… Das hat mich auch lange genervt….
Beim neuesten Saugwischer kann man Duftkassetten dazukaufen die während der Gerätenutzung arbeiten. Streifen auf dem Boden entstehen bei zu geringer Befeuchtung, zu starker Verschmutzung oder zu schnellem Wischen. Am besten bei Tageslicht wischen ?
Wir haben vor knapp 6 Monaten einen VT 300 für 1347,-€ erstanden. Bisher hatten wir drei Defekte, die das Arbeiten sofort beendeten. Der Service war zwar absolut in Ordnung. Beim ersten Mal streikte plötzlich die Bodendüse und ein weiteres Arbeiten war unmöglich. Vorwerk schickte uns einen Karton, in dem wir die defekte Düse zurückschickten und wir bekamen eine neue in kürzester Zeit zugeschickt. Beim zweiten Mal war plötzlich der Wassertank des Saugwischers undicht. Nach einem Anruf bei der Vertreterin wurde sofort ein neuer Behälter zu geschickt. Nun ist der Saugwischer kaputt, meines Erachtens wieder ein Verarbeitungsfehler. Da wir die Nase… Read more »
Sehr schade, dass hier so viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst bin Kobold Kundenberater und kann nur sagen, dass es seitens Vorwerk definitiv anders geschult wird. Das Verhalten vieler Kundenberater spiegelt einfach nicht das wider, wofür Vorwerk eigentlich steht. Ich denke, viele der hier beschriebenen Probleme könnten behoben werden, oder wären gar nicht erst aufgetreten, wenn ein vernünftiger Kundenberater vor Ort gewesen wäre.
LG
Vielen Lieben Dank für ausführliche Beschreibung. Meine Eltern besitzen ihren Vorwerk seit 40!!! Jahren inkl ein paar Verschleißteilen und kleineren Reparaturen aber der läuft und saugt wie er soll. Daher dachte ich, nun könnt man sich ja mal was richtig gutes gönnen…tja aber nachdem was ich so lese werd ich meinem treuen 11 Jahre alten Siemens doch ein erschwingliches Ersatzteil kaufen …der umwelt und meinem Geldbeutel zuliebe. Danke 😉
Ich glaube die Vorwerk Staubsauger von damals haben sehr viel mehr Preis-Leistung erbracht, als die aktuellen Modelle. Wir hatten damals auch einen Kobold – der war nahezu unkaputtbar^^ Was der alles gefressen hat… Aber leider ist das wohl nicht mehr so… ich hatte nun kürzlich einen Service-Menschen da, der den Sauger und Bürsten gereinigt hat und seither klingt er total komisch. Irgendwas ist da schief gelaufen… Eigentlich wollte meine Mum ihn abkaufen, dann hole ich mir ein anderes deutlich günstigeres Gerät.
Also ich habe meinen Tiger fast 35 Jahre und bin super zufrieden, man kann ihn hinterher ziehen, deshalb sehr rückenfreundlich und sogar Bauschutt hat ihm nichts anhaben können.
Wie man allerdings auf die Idee kommt, einen Staubsauger zum Wischen zu benutzen, auch wenn er dafür gedacht ist, ist mir rätselhaft. Wischen geht doch von Hand mit Wisch-Mob superschnell und einfach und die Lappen daran wasche ich von Hand aus, bzw. nach dem 3. Mal wischen in der Waschmaschine !!!
Ja, vor 35 Jahren waren die Geräte auch besser. Das war einmal…
Kam mir anfangs auch komisch vor. Inzwischen bin ich großer Fan vom saugwischen. Zum einen wegen der Zeitersparnis. Ich muss nicht saugen vorm Wischen und bin genauso schnell mit meinem 150 pm Haus fertig wie zuvor in der 70 pm Wohnung wenn ich gesaugt und anschließend per Hand gewischt habe. Der Boden trocknet sogar schneller. Zum anderen wegen des Komforts. Mit dem Fuß wird der Tuchhalter schnell entfernt und die Hände bleiben durchgehend trocken. Da ich sehr empfindliche Haut an den Händen habe, ist es für mich die ideale Lösung.
Dankeschön für deine ausführliche Informationen zu dem Staubsauger.. ich bleibe dann bei Miele! Ich wollte mir grade alles komplett neu bestellen… uff… 2000€ aufwärts!! ABER Danke Markttransparenz und Internet…grübel… Kauf ich mir nun doch den Miele… wir haben zwei Kater-auch ? mit tollem Katzenstreu und wir haben auch Fliesen mit Unebenheiten ?
Jeden hier aufgeführten Punkt kann ich unterschreiben, denn wir haben exakt die gleichen Probleme und Beanstandungen. Mich ärgert zusätzlich, dass die Kletthalter ständig verfusselt sind und man sich unverhältnismäßig lang damit beschäftigen muss, die Fussel rauszupicken. Bei den Wischtüchern sind die Grünen und Grauen größer geworden, während die Blauen und Weißen eingelaufen sind. Natürlich, wie kann es anders sein, muss ich sie falsch gewaschen haben, lt. Vertreter. Egal, ob zu groß oder eingelaufen, ausgerissen sind sie alle. Wir haben unterschiedliche Böden (Laminat, Feinzeugsteinfliesen und glänzende Granitfliesen) und das einzige, was mich wirklich überzeugt, ist die Putzleistung der blauen Pads auf… Read more »
Hallo, wir haben einen uralten Tiger 251 mit TB340 und einen uralten kobold 121 mit bodendüse plus, und bin damit super zufrieden. Die Staubsauger sind auf zwei Etagen verteilt. Die geb ich nie mehr her, auch wegen den zwei langhaarkatzen. Ich hab schon mit dem saugwischer geliebäugelt, aber das lass ich jetzt wohl lieber sein. Danke für den ausführlichen Bericht. LG Yvonne
Danke an die Rabenmutti für den ausführlichen Bericht und danke euch allen für die Informationen über eure Erfahrungen mit dem Tiger VT300 plus Zubehör. Ich war auch schon wild entschlossen, mir das ganze Programm inkl. Saugwischer und Polsterdüse zu bestellen, weil – „Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!“ Das mag ja stimmen, aber dann erwarte ich auch wirklich ganz besondere Leistungen. Und die sind ja offensichtlich nicht so besonders, dass sie den Preis wirklich rechtfertigen. Leider scheinen sich die Hersteller von als „Nobelmarkengeräte“ bekannten Produkten inzwischen sehr auf ihre in der Vergangenheit erworbenen Lorbeeren auszuruhen.… Read more »
auch ich habe mir einen VT 300 mit Wischer andrehen lassen.
Auf meine Frage, ob ich damit auch göltes Parkett wischen kann, kam eine positive Antwort.
Bitte tut dies nicht!
Mit der Saugleistung bin ich an sich zufrieden, er schafft bei mir auch das grobe Katzenstreu und den hochflorigen Teppich. Aber der Griff ist viel zu dick, da braucht man schon Pranken um keine Sehnenentzündung zu bekommen. Außerdem ist er nicht sehr wendig, und schwer. Ich hatte vorher einen Miele und werde mir wohl auch wieder einen kaufen.
Das Fahrwerk des das bodenstaubsauger ist grottenschlecht: We kann man bei einem solch teuren Staubsauger nur so winzige billige Räder unterschrauben, die noch nicht einmal über das eigene Kabel geschweige denn über Kanten fahren. Die Ergonomie des Griffes ist für große Leute schlecht, da man als großer Mensch sehr weit oben anfassen muss. Dort ist der Griff viel zu dick. Schmerzen in der Hand schon nach 10 Minuten. Ich bin 1,88 m groß. Die Netzkabel-rückholautomatik funktioniert auch eher schlecht: bleibt oft hängen die Kraft ist zu gering häufig bleibt 1 m Kabel aus dem Staubsauger herraushängen. Die Saugleistung, die automatische… Read more »
…wir haben vor 2 Jahren und 1 1/2 Monaten den VT300 gekauft, weil unser alter Tiger die Füße gestreckt hatte aufgrund eines Motorschadens( den hatten wirgute 10 Jahre). Und heute just beim Saugen..saugt das gute Stück nicht mehr!!! Teppichdüse ist ok ( wir haben noch einen älteren VK135, daher konnten wir das prüfen)- nur das Hauptgerät zeigt nix mehr an und arbeitet nicht. Mir denken: MOtorschaden. Nach etwas mehr als 2 Jahren!!!!! Wo ist da bitte die Vorwerk-Qualität hin??? Und: angerufen beim Kundendienst. Erster Reaktion: wollen Sie ein neues Gerät?? HALLO???? Nach etwas mehr als 25 Monaten??? Bin ich die… Read more »
Ohje, das tut mir Leid 🙁 Ja, früher war es tatsächlich besser. Die Kobolde haben gehalten ohne Ende… heute schaut man sie schief an und irgendwas geht kaputt… 🙁 Ich habe jetzt einen Dyson Akkusauger für tägliche Reinigungsarbeiten und einem Polsteraufsatz und einen weiteren Sauger für den Großputz, wenn´s mal länger dauert. Ergänzend dazu einen Dampfreiniger – für uns nun die perfekte Kombi <3
Nutze wie du Vorwerk in zweiter Generation. Der Preis ist berechtigt. Die Geräte halten entsprechend lang und man kann fast jedes Teil austauschen oder nachkaufen, das ist sehr umweltfreundlich. Wie bei Miele Produkten. Wenn man sich ein gängiges Gerät kauft, hat man weniger Komfort, keine Kundenbetreuung, kann keine Teile nachkaufen und muss es bei kleinem Defekt reparieren lassen und spätestens nach paar Jahren austauschen. Wenn man im Vergleich den Preis hochrechnet ist der Vorwerk Preis schon in Ordnung. Den Tiger hab ich nie probiert, hab mir den ganz neuen Saugwischer SP600 zu meinem Kobold VK200 gekauft als wir von einer… Read more »
Das Problem fußt doch darauf, dass die Katze im Sack gekauft wurde. Das ist ja gerade einer der Vorteile bei Vorwerk, daß man daheim testen kann, ob und welches Gerät passt. Und wenn diese Vorführung nicht geboten wird, läßt man eben die Finger davon. Gutes Personal ist schwer zu bekommen. Wer will heute noch von Tür zu Tür, wenn man mies behandelt wird und viele nach der Vorführung im Netz suchen, ob es nicht irgendwo billiger geht. War alles noch anders, als es noch kein Internet und keine Smartphones gab.
Danke für den Kommentar, doch ich möchte hier wiedersprechen. Es wurde keine Katze im Sack gekauft. Der Vertreter ist hier seiner Arbeit zwar nicht nachgekommen, jedoch war ja vorab meine Mutter vor Ort. Diese ist eine ehemalige Vertreterin und hat somit das Know-How. WIr hatten ihr Gerät auch beim Einzug in der Wohnung, um diese Grundzureinigen. Die Probleme traten erst mit dem täglichen Haushalt auf. Dieser kann auch nicht bei einer Vertretungs-Show simuliert werden. Im Übrigen kaufen wir für gewöhnlich keine Sachen, für die wir eine Beratung erhalten haben, günstiger im Netz, sondern dort, wo die Beratung erfolgt ist Wenn… Read more »
Wenn das so ist, warum haben Sie das Gerät Ihrer Muter nicht mal eine Woche lange ausprobiert? Und Die Bemerkung über das die Qualität des Aussendienstes und des Kundenverhaltens waren allgemein und nicht auf Sie bezogen. Ihr Fall ist ein gutes Beispiel dafür wie wichtig gutes Personal ist.
Nunja wir leben 500 km auseinander und sie braucht ihren Staubsauger ja selbst …. Wir haben ihn gekauft, getestet und
Ich habe auch so ziemlich alles von Vorwerk und bin bei der Benutzung jedesmal sehr frustriert. Ich habe zwei Hunde und damit kommt das zeugs einfach nicht klar. Ich bin mehr mit der Reinigung der Geräte beschäftigt als mit der eigentlichen Hausarbeit. Sehr viel Geld zum Fenster raus geworfen. Nie mehr wieder. Ich bereue es sehr!
Leider muss ich zustimmen, dass der Kobold Staubsauger zum hinterherziehen eine einzige Katastrophe ist. Ein Staubsauger, der nicht einmal ansatzweise über sein eigenes Kabel rollen kann und alles andere als wendig ist, würde ich niemals mehr kaufen. Wenn es unbedingt Vorwerk sein muss, dann bitte niemals den zum hinterherziehen. Zum Wischeraufsatz ist alles gesagt, man verteilt lediglich den Schmutz, kommt nicht in die Ecken und die dazugehörige „Wasserkanne“ sifft nur so was das Zeug hält. Schade! Viel Geld, wenig Innovation….
Guten Tag
Wie ist das eigentlich mit dem Filter wie lange hält sowas?
Die sind ja auch recht teuer.
Mit freundlichen Grüßen
Ich finde den Sauger auch M….. man soll nicht an dem Schlauch stehen. Meiner war schon zwei mal defekt musste ihn jedesmal bezahlen. Aber soll ich ihn beim sagen hinter mir her tragen geht doch gar nicht. Würde ihn nie weiter empfehlen . Andere staubsauger Miete Siemens usw . viel günstiger aber um einiges besser . Habe wieder einen Miete und der ist einfach klasse
Jösses 😌 was für Probleme. Ich benutze Vorwerk seit ich einen eigenen Haushalt habe und das ist schon zuemlich lange. Unser Haushalt bestand aus Mann, 2 wilden Kindern, Hund und Katze, oder 2 Katzen zeitweise. Unser erster Tiger hielt 24 Jahre ohne Probleme durch und den zweiten haben wir nun auch schon wieder 10 Jahre lang. Bei diesem ging allerdings der Saugschlauch einmal kaputt. Auch über unseren Berater kann ich mich nicht beschweren. Der macht seinen Job regelrecht mit Hingabe Mittlerweile haben unsere Kids eigene Haushalte und sind ebenfalls ohne Probleme seit über 5 Jahren zufrieden. Wie kriegt ihr das… Read more »
Wir konnten uns vor vielen Jahren einen Kobold VK200 mit Zubehöhr als Vorführmodell erwerben, sogar dafür happig, ganz schön teuer. Das Teil hat bis heute gut funktioniert, einzig im Handgelenk macht es mir zunehmend Probleme, da beim Wischen das Gerät wegdriftet und man muss immer dagegen halten, bei 150m2 Fliesenboden tut das doch mittlerweile arg weh. Vertreter sind allesamt eine einzige Katastrophe, unser Ort/Gegend ist zu klein für einen Vertreter und so müssen sich immer wieder aus umherliegenden Orten die Vertreter im wahrsten Sinne des Wortes „erbarmen“ einen aufzusuchen, wenn überhaupt. Ahnung von ihren eigenen Geräten haben die Vertreter keine,… Read more »
Ich bin dir so dankbar für deinen Artikel..Ich kann mich seid woche n nicht entscheiden, welcher Staubsauger es sein soll und Vorwerk dachte ich wäre zwar teuer aber sehr gut..Vielen Dank..Reicht dein neuer Dyson aus und bist du zufrieden mit der saugkraft usw?
Liebe Grüße vanessa
Ich kann den Bericht in groben Zügen ebenfalls so unterschreiben. Bei uns war zwar der Service gut aber dennoch werde ich keinen Vorwerk mehr kaufen! Früher hatten wir den Tiger 251 neu gekauft, der hielt auch lange, dann sind wir auf den Tiger 260 umgestiegen und hier nahm das Elend seinen Lauf, ständige defekte, der Klassiker mittlerweile: Die Kabelaufrollautomatik…nach etwa 2 1/2 Jahren im Eimer. Nach und nach weitere Defekte bis ich die Nase voll hatte. Vorwerk WAR mal richtig gut, das hat aber spätestens mit dem VT260 rasant nachgelassen. Für die mittlerweile gelieferte Qualität ist das Gerät total überteuert.… Read more »