Mädelsabend auf der Couch

[Anzeige]

Rückblick: Ich sitze gerade in meinen Kuschelsocken und Lieblingsnachthemd auf der Couch und habe einen schönen Kuschel-Film-Abend mit meiner Großen hinter mir. Mein Mann ist bei seinem Kumpel Zocken und kommt erst Sonntagnachmittag wieder. Für mich ist es also gerade ein wenig herausfordernd, da ich die Bedürfnisse beider Mädels allein stillen muss.

Ein Mädelsabend zu dritt

Der Anfang ist relativ simpel: Marie spielt auf ihrer Spieleinsel und übt fleißig das Aufstehen und gehen. Claire malt ein Bild für die Hebammen-Aktion und ich schreibe emsig an meinem Brief – mein erster handgeschriebener Brief seit Jahren! Später baden wir gemeinsam und ich versuche Marie, Claire und mich nacheinander trocken zu bekommen.

Durch das Baden ist Marie müde geworden und schläft alsbald auf der Couch ein. Jetzt könnte ich die Wohnung aufräumen, Essen kochen und mit der Großen Abendessen. Stattdessen entscheide ich mich aber für Quality Time. Ich setze mich mit der großen vor den Fernseher, wähle einen lustigen Film für uns beide und bestelle Pizza.

Ich kaufe mir Zeit

Mit dem Nicht-Kochen und anschließenden Nicht-Abwasch habe ich gut eine Stunde Zeit gespart. Und diese Stunde ist sehr wertvoll. Claire und ich haben selten wirklich Zeit miteinander. Natürlich hat sie eine feste Quality-Time für das Zubettgehen. Aber das reicht nur selten. Sie will mehr. Fordert mehr. Was man im Zuge der Entthronung stark merkt. Also versuche ich Freiräume zu schaffen wo es nur geht.

Durch das Verzichten aufs Kochen und Abwaschen habe ich so einen Freiraum geschaffen. Zeit ist eines der wertvollsten Güter, die man besitzen kann. Es heißt immer Zeit kann man nicht kaufen, aber das stimmt nicht. Ich kaufe mir ständig Zeit…

Fast-Food hält was es verspricht

Emsige Instagram-Follower haben sicherlich schon bemerkt, dass ich in der letzten Zeit öfter Bilder von leckerem Fastfood gepostet habe, welches ich über Lieferservices wie Lieferheld bestellt habe. Vorletztes Mal sind wir beispielsweise frisch aus dem Urlaub heimgekommen. Ich war erschöpft von der Rückfahrt – also bestellen wir Pizza.

An einem anderen Abend hatten wir wieder viel Ärger mit der Großen – wir bestellen uns erstmal Soulfood. Und, wenn mein Mann nicht da ist fröhne ich meiner Sushi-Lust in vollen Zügen.

Lieferheld statt Kochen

In all diesen Beispielen habe ich Zeit gekauft. Denn statt kochen und abwaschen habe ich die Zeit anders genutzt: Bloggen, Kuscheln, Lieblingsserie schauen. Diese Art der Zeitersparnis ist praktisch und lecker. Immerhin ist Pizza einfach genial! Wusstet ihr beispielsweise, welches der beste Käse für Pizza ist? Mozzarella. Das wurde sogar wissenschaftlich nachgewiesen.

So mache ich es beispielsweise auch mit der Bestellung von Kochboxen oder dem Wocheneinkauf über einen Online-Supermarkt. Lebensmittel kaufen, vorbereiten, zubereiten – all das nimmt immer einiges an Zeit in Anspruch. Zeit, die ich gerade einfach nicht habe.

Oder anders: Nicht haben will. So lasse ich auch wöchentlich eine Putzfee kommen, die mir dern Großputz abnimmt. Statt Samstags also zu schrubben, während die Kinder um meine Füße herumhüpfen, ist sie da und schwingt den Putzlappen. Und ich verbringe Zeit mit den Mädels und meinem Mann.

Pizzaliebe geht durch den Magen

Ich kann, ich will aber nicht

Auch hier habe ich schlichtweg Zeit gekauft. Ich könnte auch einfach selber putzen. Klar. Ich will nur nicht. Dem ein oder anderen mag es dekadent erscheinen, denn mir ist klar, dass ich damit mehr Geld ausgebe als nötig. Aber ist das wirklich so? Kann man Zeit in Geld aufwiegen? Nein, ich denke nicht. Die Zeit mit meinen Kindern gibt mir keiner wieder. Wann soll ich sie genießen, wenn nicht jetzt?

Die Zeit mit meinem Mann brauche ich für die Seelenhygiene. Er hilft mir zur Ruhe zu kommen. Die Kuscheleinheiten spenden Kraft und Zuversicht – davon braucht man als Mutter sehr sehr viel. Und wir haben aktuell so wenig davon… Da kommt es manchmal auf nur ein paar Minuten an, um die Akkus wieder ein bisschen aufzuladen.

Kritiker geht heim

Mir ist klar, dass es sicherlich wieder Kritik geben wird. Fastfood ist ja ungesund und eigentlich möchte ich ja abnehmen. Und dann muss das arme Kind auch noch mitessen! Und eine Putzfee ist doch völlig sinnfrei, wenn man nur drei Zimmer hat und eigentlich bin ich ja eh den ganzen Tag zu Hause. Das bisschen Haushalt macht sich ja dann von allein.

Macht euch die Mühe erst gar nicht mit der Kritik. Ich ignoriere sie ja eh 😉 Uns ist das aktuell einfach wichtig, da der Stresspegel sehr weit oben ist. Ich sag es euch ehrlich: Ich hab das Gefühl auszubrennen. Ich kann gerade nicht mehr und bin die Mutter, die ich NIE sein wollte.  Demnach gab es in der letzten Zeit eben auch sehr oft Pizza. Es war wohl nur eine Frage der Zeit bis das Unternehmen auf unsere heimliche Pizzasucht aufmerksam wird 😉 Und ehrlich: Zu Pizza kann ich nicht nein sagen!

Gewinnt einen Lieferheld-Gutschein

Lieferheld

Daher habe ich jetzt eine tolle Nachricht für euch: Kauft euch auch ein bisschen Zeit! Egal, ob ihr sie mit Freunden, Familie oder eurem Partner verbringt. Verzichtet auf das Kochen und bestellt euch einfach ein paar Leckereien bei Lieferheld. Dafür verlosen wir nun vier Gutscheine im Wert von jeweils 30 Euro!

Was ihr dafür tun müsst? Verratet mir doch einfach, was ihr bei Lieferservices am Liebsten bestellt: Sushi, Pizza, Pasta, Chinesisch? Was ganz anderes? Ich bin schon gespannt!

Bei mir ist es ganz klar Sushi! <3

Mitmachen könnt ihr auf dem Blog, Instagram oder Facebook. Ich wünsch euch ganz viel Glück!

[Anzeige] Danke an Lieferheld für die Bereitstellung der Gutscheine!

Teilnahmebedingungen:
* Teilnahmeschluss ist am (verlängert) 5. April 2018 um 22:00 Uhr.
* Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
* Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
* Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
* Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Ihr erklärt euch damit einverstanden, als Gewinner öffentlich auf Facebook benannt zu werden.